Forum ST Internes Chatterforum Chat für einen Neuling

Chatterforum Chat für einen Neuling

Stella
Stella
Mitglied

Chat für einen Neuling
geschrieben von Stella
Warum ist der Chat - meine allgemeines Chatten- so kompliziert ausgerichtet- ich brauche erst eine An/Einweisung = quasi eines Studiums, um mich überhaupt in dieser Struktur bewegen bzw.richten zu können/dürfen!?
Chat-Anmeldung?
Interne Chat-Module?!
komplizierte Erkennung - mit wem ich schreibe?!
Hundert Diversitäten je nach Chatangebot?!
Stöhn- geht es nicht einfacher? Bin Neuling - heisst aber nicht doof- erkenne nur, die komplizierten Umwege, einfach nur in einem Forum-/Chat zu Chatten!

Gruss Stella
Kadosch
Kadosch
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von Kadosch
als Antwort auf Stella vom 04.12.2012, 20:40:53
Hallo Stella,
soo kompliziert ist es gar nicht.
Ich lade Dich ein, einfach mal in einen Chatraum einzutreten, frisch drauf los zu schreiben. Jeder wird Dir auch gern Deine Fragen beantworten.
Du wirst sehen, nach ein paar Minuten fühlst Du Dich wohl.
Willkommen
Kadosch
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von isabelle
als Antwort auf Stella vom 04.12.2012, 20:40:53
Liebe Stella,
auf den ersten Blick sieht es kompliziert aus, ist es aber nicht.
Gehe einfach mal in einen Chatraum. Für Deinen ersten Login suche Dir einen Raum in dem nur wenige drin sind. Du kannst denen ein Loch in den Bauch fragen, wirst immer Antworten bekommen.Wir alle haben mal klein angefangen. Nur Mut.

Gutes Gelingen und viel Spaß wünscht Dir

Isabelle (Wiedersehen evtl. im Chat)

Anzeige

otti1
otti1
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von otti1
als Antwort auf isabelle vom 06.12.2012, 11:58:13
Guten Tag, Stella

ich begrüße Dich auch hier im ST und würde mich freuen, Dich auch im Chat begrüßen zu können.

Wenn Du erst einmal dort bist, bekommst Du immer Hilfe.

Es gibt auch einen Chatraum "Langsam-Anfangen".

Also: Nur Muuut

Wir warten auf Dich!

Otti1
Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von Ferdinand07
nicht ganz einfach..auch wenn man schon Erfahrung hat.

Die gängigen Chaträume sind als "Neuer" schwer zu durchschauen. Häufig wird über seinen Kopf hinweg über internes Zeug gesprochen, was der "Neue" natürlich nicht verstehen kann und soll. Er kennt ja die individuellen Kürzel nicht und auch nicht die Personen, über die (tlw. recht abschätzig) geplaudert wird. Erschwerend werden dabei nur die Anfangsbuchstaben des Namens erwähnt oder Abkürzungen, die nur ständige Chatroom Nutzer kennen. Selbs bei der Verwendung des allgemeingültigen Raumes "Lobby" werden
sog "Insiderthemen" behandelt, man schaut nur zu oder verlässt enerviert diesen Seniorenkindergarten. Dabei gibt es doch die Möglichkeit des "nichtöffentlichen Chat," um sich kennerhaft auszutauschen. Es gibt viele nette Chatter, aber einzelne meinen, der Chatroom gehört ihnen (durch die langjährige Zugehörigkeit) Es ist wie im Leben! Manche tauschen sich auch in den Foren aus..Na ja! Nix für ungut. Man muss eben eine Menge Geduld haben im Chat als "Neuer". Die einen nehmen den Neuen gleich herzlich auf, die Anderen meinen, es sei besser, ihn nicht zu beachten, so nach dem Motto: Der/Die muss sich erst mal die Brötchen verdienen. Das sind die Superschlauen!
justus39 †
justus39 †
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von justus39 †
als Antwort auf Stella vom 04.12.2012, 20:40:53
Der Chat ist mir auch unheimlich. Ich habe schon ein paar mal reingeguckt um wieder zu gehen, weil ich dann dort so ganz alleine war.

justus

Anzeige

Constanze56
Constanze56
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von Constanze56
als Antwort auf justus39 † vom 11.12.2012, 23:09:55
Oh Himmel, ihr macht einem ja Mut.

Constanze
rena123
rena123
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von rena123
Hallo Stella,
der Anfang ist doch gemacht! Am Montagabend ging es super im Chat mit Dir und den andren, die dabei waren.
Wir haben uns ein wenig angefreundet und ich danke Dir sehr … Du weißt, wofür Vielleicht findest Du Gefallen am Chatten und wenn wir uns dort wieder treffen, berichte ich Dir gern über die Möglichkeiten des Seniorentreffs im Allgemeinen und den Chat im Besonderen. Jederzeit kannst Du auch andre im Chat fragen, wenn Du etwas kennenlernen und entdecken möchtest; diejenigen, die ich kenne, helfen sehr gern und beantworten diesbezügliche Fragen.

@ali

Was Du beschreibst, habe ich leider auch schon ab und zu von neuen Mitgliedern gehört, aber es lässt sich meistens „bereinigen“. Wie Du schon schriebst, so wird es sein: Es ist ein wenig wie im realen Leben, da sagt einem auch nicht jedes Restaurant oder Club mit den Stammgästen zu, aber über kurz oder lang entdeckt man das Passende für sich.

Ich selbst fände es als Neue auch nicht besonders hilfreich, wenn zum Chatten Insiderwissen benötigt wird, wenn Real-Namen im Chat benutzt werden oder gar Abkürzungen, da geb ich Dir völlig Recht. Gut, dass Du es hier angesprochen hast.

Die Lobby ist ein sehr unruhiger Raum. Wenn er belegt ist, herrscht ein ständiges Kommen und Gehen vor und viele wissen nicht, dass man auch direkt in die andren Räume kommt, ohne die Lobby zu durchqueren - viele „Durchflieger“ also.

Vielleicht probiert Ihr es doch noch mal, auch Du, Constanze. Chatten kann interessant sein, man hat als Vorteil den zeitnahen Gedankenaustausch und Humor kommt auch nicht zu kurz.

rena
chris
chris
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von chris
Als langjähriges Mitglied hier in Seniornetreff möchte ich
allen Anfängern im Chat Mut machen.

Gebt euch als Anfänger zu erkennen und fragt, hier im Seniorentreff ist es üblich, dass man sich gegenseitig hilft. Nur Mut zum Fragen solltet ihr schon haben. Und ihr wisst auch,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es gibt viele Räume und jeder kann sein Plätzchen finden, in
dem er/sie sich wohlfühlen kann.

Schaut auch mal unten in die Raumbeschreibungen, ihr werdet
viele Hinweise zu den Räumen finden.

Ich freue mich, bald mal mit euch zu plaudern.

Chris
Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von Ferdinand07
als Antwort auf chris vom 12.12.2012, 12:19:29
hier im Seniorentreff ist es üblich, dass man sich gegenseitig hilft.
Chris


..das kenne ich auch nur so, deshalb meine Entäuchung! Natürlich gebe ich die Informationen, dass ich kein alter Haase bin! Andererseits erkennen die User eines Chatrooms sofort einen Neuen!
Danke fürs Mutmachen, ich versuche es nochmals und freue mich, wenn Du mal da bist. Ich schaue nach, gelle! .

Liebe Grüße Ali22

Anzeige