Forum ST Internes Chatterforum Chat für einen Neuling

Chatterforum Chat für einen Neuling

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Stella vom 04.12.2012, 20:40:53
Da ich paar Chats kenne ist mir ein neuer Chat den ich nicht kenne auch Neuland aber nur bis man sich eingelebt hat ;) Jeder Chat hat einen anderen Aufbau !

Gruss crosby :)

(in der Winterzeit ist meine Chatlaune nicht sehr gross weiss nicht wie es bei Euch ist ? )
hafel
hafel
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2012, 22:54:31
Du schreibst: "es ist wie im richtigen Leben". Dann solltest Du auch danach urteilen.... wie im richtigen Leben.

Wenn Du als Neuling Dich in einer Gastwirtschaft einem "eingesessenen" Stammtisch dazu gesellst, ist es auch so, dass Du als Neuling wahr genommen wirst, Du aber nicht der Nabel der Welt bist. Die alten eingefahrenen Themen werden weiter behandelt. Da hilft nur erst einmal ein wenig zu hören und sich nicht selber zu wichtig nehmen.

Ich bin sehr, sehr lange hier im ST und habe in den Chaträumen die Erfahrung gemacht, dass Neulinge herzlich aufgenommen werden und ihre "technischen Fragen" zur Zufriedenheit beantwordet wurden. Ansonsten gilt da auch, dass wir unsere Themen weiter besprechen und uns auch von einem Neuling keine Themen aufdiktieren lassen. Wenn Dir die Themen nicht passen, gibt es ja immer die Möglichkeit den Raum zu wechseln.

Niemand ist der Nabel der Welt um den sich alles drehen muss.

hafel
Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 13.12.2012, 10:53:50
Du schreibst: Dann solltest Du auch danach urteilen
Wenn Du als Neuling Dich in einer Gastwirtschaft einem "eingesessenen" Stammtisch dazu gesellst, ist es auch so, dass Du als Neuling wahr genommen wirst, Du aber nicht der Nabel der Welt bist.
Ansonsten gilt da auch, dass wir unsere Themen weiter besprechen und uns auch von einem Neuling keine Themen aufdiktieren lassen. Wenn Dir die Themen nicht passen, gibt es ja immer die Möglichkeit den Raum zu wechseln.
Niemand ist der Nabel der Welt um den sich alles drehen muss

hafel


Genau das meinte ich, warum gleich so grob und belehrend!
Schade..genau den von mir von mir beschriebenen Eindruck spiegelst Du hier wider!
Ich bin froh, dass Du mit Deiner Haltung" relativ alleine hier im Board stehst, es gibt so viel nette User. Aber wenn zwei oder mehrere deines Geschwaders hier auftauchen, macht das absolut keinen angenehmen Eindruck. Alt und verhärtet!
Der ST ist weder eine Gastwirtschaft noch wurde ich zu einem Stammtisch eingeladen! Wenn ich allerdings eingeladen werde, wie im ST beworben wird, erwarte ich einen bedachten Umgangston! Wie lange jemand schon im ST ist, ist mir einerlei. Es stellt jedenfalls kein Vorrecht dar, sich despotisch Neuen gegenüber zu äußern!

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2012, 12:00:35
@ Ali: „Genau das meinte ich, warum gleich so grob und belehrend!

Ich habe Dir lediglich auf Deinen Ton geantwortet. Vielleicht kontrollierst Du den auch einmal.

Wer hier alleine "in Board" steht, ist letztendlich nicht entscheident. . Richtig, da sind wir uns einig, es gibt hier viele nette User hier im ST. Ein Grund warum ich weit über 10 Jahre dem ST treu geblieben bin.

Ich bin für ehrliche und offene Worte und ist es mir schon klar, dass dieses bei einigen Mitmenschen nicht gut ankommt.

Doch, die Chaträume sind mit einer netten Gastwirtschaft vergleichbar. Ich habe mal nach geschaut und bist Du ja auch über 930 Tage bei uns. In dieser Zeit lernt man auch Mituser persönlich kennen. Ich kenne z. B. in dem Chatraum, wo ich täglich eine Stunde weile, über 50 % der Anwesenden persönlich.
Dann sind es schon mal ganz andere Gespräche, als wenn alles anonym ist. Und ich habe dort immer wieder festgestellt, dass „Neulinge“ herzlich aufgenommen und ihnen technische Hilfe angeboten wurde. Nur, und das ist eben im richtigen Leben auch so, wurden unsere Themen weiter besprochen. Wenn jemanden das Thema nicht passt, kann er ja den Raum wechseln. Es kann doch nicht angehen, dass ein Neuling, der den Chatraum zum ersten Mal betritt, nur seine Themen wichtig sind. Alles sich nur noch um den Neuling zu drehen hat.

Und Neulingen wird hier im ST viel Hilfe und Unterstützung in Kursen und Bastelsunden angeboten. Das grenzt schon an Sozialarbeit. Wer Neuling ist, sollte dort erst einmal die notwendigen Grundbegriffe erlernen.

Ich denke mal, man/frau sollte sich weniger wichtiger nehmen. Niemand ist der Nabel der Welt.

Hafel
Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 13.12.2012, 12:17:59
Lieber Hafel,
Niemand behauptet, er sei der Nabel der Welt. Ich denke, das ist eine Vorverurteilung der lieben Menschen, die schüchtern ihre ersten Gehversuch in der virtuellen Welt machen. dabei achtet man nicht immer unbedingt darauf, was die Etiketten der Chaträume vorgeben. Deshalb sollte man behutsam mit den Menschen umgehen. Immerhin bist Du ja schon 10 Jahre dabei! Also viel jünger wie jetzt, als Du damals eingestiegen bist. Es gibt aber durchaus Senioren, die recht spät einsteigen und dadurch große Probleme haben! Darauf sollte man gerade im ST Rücksicht nehmen.
Andererseits klingt Deine Antwort schon viel angenehmer und ich glaube, dass auch Du zu den "Netten" gehörst. Ich gebe Dir Recht, man sollte offen miteinander sprechen, manchmal vergreife ich mich auch im Ton. das tut mir leid!
Liebe Grüße
Ali22
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2012, 12:00:35
ali,

in der Seefelder z.B., wenn ein Nick rein kommt, den ich hier noch nie gelesen habe, dann wird der erst mal herzlich willkommen geheißen und es ist mein Bestreben, den/die Neue ins Gespräch zu ziehen. Das fängt damit an (falls keine VK-Häuschen vorhanden) ein wenig zur Person zu erfahren.

So und jetzt passiert es, wenn ich z.B. nachfrage, woher schreibst du und als Antwort kommt: vom Wohnzimmer.

Soll ich jetzt da hahaha schreiben oder soll ich mich verarscht fühlen? Bei einem netten Zugehen auf den neuen Nick ersticken manche oder gar keine Antworten faktisch eine nette Unterhaltung schon im Keim. Also auch ein Neuer / eine Neue sollte etwas auf die bereits anwesenden Nicks zugehen und nicht nur nichts schreiben und nachher motzen.

hafel hat in früheren Zeiten sehr viele Computerkurse in den Chat gebracht und ich kann nicht ein einziges mal sagen, dass etwas schief gelaufen ist. Gut diese Leuten wurden bereits vorinformiert, was ein Chat ist und wie man sich benimmt. Und hafel hatte seine Kurse sehr sehr gut vorbereitet. Und Neue ohne Vorkenntnisse werden wirklich auch von den Anwesenden auf Fragen höfliche Antworten bekommen - es sei denn, die Fragen entpuppen sich nicht als Provokation.

ali, also so ganz unrecht hat hafel nicht, wenn er schreibt, dass manche sich wirklich wie der Nabel der Welt fühlen. In einen Chatraum kommen bedeutet ein Miteinander, aber manche poltern los ohne Rücksicht auf Verluste und macht man höflich aufmerksam, dass die bereits schon vorher Eingeloggten auch noch anwesend sind, dann ist man die Böse und hat üble Nachrede

ali, chatten bedeutet miteinander quatschen und nicht Monologe halten, so einfach ist das. Und noch was - der Raumbesitzer ist nicht gleich Alleinunterhalter für Leute, die nix zu schreiben wissen

bongoline

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2012, 12:32:44
Lieber Ali,

doch, es war schon ein merkwürdiger Ton in Deinem Eingangstext. Vielleicht solltest Du Deinen Eingangstext noch einmal genauer durchlesen, der schlicht eine Unterstellung ist. Ich antworte mal mit Deinen eigenen Worten: "warum so grob und belehrend“?

Ich gehe gerne noch einmal auf Deinen Eingangstext ein

Zitat:
Häufig wird über seinen Kopf hinweg über internes Zeug gesprochen, was der "Neue" natürlich nicht verstehen kann und soll.
Antwort:
Wenn Du im richtigen Leben in ein Gespräch rein platzt, ist es nun mal so, dass man taktvoller Weise erst mal zuhört und nicht gleich meint; „hopla jetzt komme ich“.

Zitat:
"Er kennt ja die individuellen Kürzel nicht und auch nicht die Personen, über die (tlw. recht abschätzig) geplaudert wird. Erschwerend werden dabei nur die Anfangsbuchstaben des Namens erwähnt oder Abkürzungen, die nur ständige Chatroom Nutzer kennen. Selbs bei der Verwendung des allgemeingültigen Raumes "Lobby" werden"
Antwort:
Anmaßender geht es wohl kaum noch. Ich empfehle Dir, ganz lieb und verständnisvoll, höre erst einmal eine Weile zu, dann wirst Du die Eigenarten auch verstehen. …… oder besuche einen der hervorragenden Grundkurse hier im ST. Da wird sehr gute Arbeit für Neulinge gemacht!!!!
Es ist eben wir im richtigenj Leben, wenn Du an einem Rennen teil nimmst, sollte jeder erst einmal eine Trainingsrunde absolvieren und sich nicht gleich auf die Rennbahn begeben.

Zitat
"Seniorenkindergarten".
Antwort
Erwartest Du mit dieser Bemerkung Freundlichkeit?

Zitat:
"Es gibt viele nette Chatter, aber einzelne meinen, der Chatroom gehört ihnen (durch die langjährige Zugehörigkeit)"
Antwort
Das ist in der Tat so. Wenn Du rechts in der Anwesenheitsliste schaust, siehst Du auch, dass User "Raumbesitzer" sind. Die können Dich bei „unfletischen Bemerkungen“ sogar aus dem Raum kicken. Richtig, das sind erfahrenen User mit langer Zugehörigkeit. Und das ist auch so gewollt und keine Anmaßung.

Ich würde mich freuen, wenn Du dennoch den Mut zum Chat nicht verloren hast. Besuche einen den zahlreichen Räume und wirst mit der Zeit einsehen, dass vieles verständlich und durchschaubar wird.

Hafel
Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 13.12.2012, 12:46:06
@ bongoline, @hafel
oh oh!
Jetzt haut Ihr gleich zu zweit auf mich ein! Ist konstruktive Kritik eigentlich noch erlaubt oder erwünscht.

@ hafel Habe ich mich getäuscht oder bleibt Dein Ton so rau!
Du weißt ja: Wie es in den Wald schallt, so schallt es wieder raus.

@ Bongoline : Ich mache seit 40 Jahren Erwachsenenbildung, die letzten 15 Jahre nur mit Senioren! Wenn ich von Ängsten rede, weiß ich wovon! Ich mag es partout nicht, wenn sich einzelne meinen, sie könnten sich anhand ihrer Zugehörigkeit n einem Internetportal profilieren! Wenn ich danach ginge, war ich schon in der EDV tätig, da gab es noch gar keine Informatiker. Das haben wir als Ingenieure erst 1974 in Hannover nachstudiert. Ich lerne aber heute noch dazu! Eine sog. eigenen Raum zu besitzen (das ist übrigens Quatsch) oder Urheber zu sein, berechtigt nicht, jemanden unbegründet (nach eigenem Gusto) rauszuschmeißen. Da müssten die Armenrechte entzogen werden!

Ich denke, wichtig ist für beide Seiten: Der neue sollte sich (da gebe ich hafel sehr Recht) sich nicht aufführen, als sei nun jeder ihm verpflichtet, der erfahrene User sollte ihn an der Hand nehmen und zeigen, wie es geht!
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2012, 13:33:02
ali,

wenn Du meinen Beitrag als auf Dich draufhauen bezeichnest, dann ist einer von uns beiden im falschen Film. Es scheint mir jetzt fast, dass Du auf eine erklärende Antwort mimosenhaft reagierst, in Deiner eigenne Schreibe aber schon so manchen Kaktus durchstechen läßt Und konstruktive Kritik - ali, die schaut anders aus als Motzerei.

Ich brauche keinen hafel, um Dir zu schreiben, dass es in einem Chatraum sehr nett zugehen kann, soferne man gewillt ist, dass es eine nette Unterhaltung wird.

Aber ich kann hafel eben das Zeugnis ausstellen, dass er über Jahre mit seinen Computerkursen in den Chat gekommen ist, höflich angefragt hat, ob es denn überhaupt genehm wäre und ich muss sagen, wir hatten sehr viel Spaß mit den absolut Neuligen und wenn Fragen auftauchten, dann wurden eben hilfreiche Antworten gegeben.

Ich denke zurück an das Jahr 2001, als dieser neue Chat zu laufen begann. Selbst wir Altgedienten im ST standen vor dem Nichts und mußten alle Möglichkeiten durchprobieren, die der neue Chat bot. Tränen haben wir zeitweise gelacht ob der Situationen, die dadurch entstanden sind. Ich denke an maggy, die die div. Sprüche ausprobierte, die das System vorgab. Und das, was wir uns damals erarbeitet haben, haben wir auch an Neue weitergegeben bevor die div. Computerschulungen im ST angeboten wurden. Ich möchte nicht zählen, an wieviel Häuschen (Visitenkarten) ich und andere mitgeholfen habe.

Ali, also mit in die Hüften gestemmten Fäusten und fußaufstampfend in einen Chatraum zu kommen ist sicher nicht förderlich für eine nette Unterhaltung. Und so wie ich es jetzt empfinde, nimmst du genau diese Haltung jetzt in diesem Thema an.

Zwar abgedroschen der Spruch - aber wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück

bongoline
die Dich jetzt wirklich nicht missionieren will
Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 13.12.2012, 13:48:26
Liebe bongoline,
ja, es kann schon sein, dass einiges missverstanden wird. Aber wenn Du Dir den Thread anschaust, so waren da auch durchaus nette Auslassungenzu meinem Beitrag. Ich habe ihn übrigens nicht eröffnet, nur meine Meinung und Erfahrung mitgeteilt. Natürlich kann ich auch daneben liegen und finde es auch gut, wenn das richtig gestellt wird. Aber es ist nur wirklich ermattend, wenn ständig auf der "langen Mitgliedschaft" und dem "Standby" Bezug genommen wird. Das ist doch keine Zertifikat! Ich habe schon solche Plattformen gestaltet, da hat noch niemand vom ST geredet! Es war damals noch eine andere Technologie und gewissermaßen zur Verbindung zwischen großen Unternehmen interkontinental gedacht, auch für die Militärs wurden ähnliche Lösungen entwickelt.
Deshalb kann ich mich aber nicht als Guru dieses relativ neuen Mediums aufführen. Das ist genauso despotisch, wie wenn ein Neuer meint, er könne die "Alteingesessenen" aufklären und beanstanden.
Eigentlich will ich keine Kontroverse, ich wollte lediglich mitteilen, dass es für "Neue" nicht immer einfach ist, in eingesessenen Chatrooms Fuß zu fassen.
Daß Alles auch von zwei Seiten betrachtet werden muss, ist mir schon klar. Der Ton ist manchmal rau, aber ehrlich und das schätze ich an Dir und auch an Hafel!
Liebe Grüße
Ali22

Anzeige