Forum ST Internes Chatterforum Chat für einen Neuling

Chatterforum Chat für einen Neuling

hafel
hafel
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2012, 14:19:13
@ ali: "Der Ton ist manchmal rau, aber ehrlich"

Davon kannst Du ausgehen, lieber Ali. Ehrlichkeit ist aber nicht immer bequem, aber.....: die Wahrheit ist jedem zumutbar. Mir auch.

Hafel
Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 13.12.2012, 14:40:27
Das finde ich prima! Ich freue mich auf Dich/Euch im Chat!
hafel
hafel
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2012, 14:48:15

Anzeige

SirLobo
SirLobo
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von SirLobo
als Antwort auf Kadosch vom 04.12.2012, 23:59:08
Der Herr Kadosch ist der beste Chaterklärer den es gibt...den musss man einfach mägen. Ich bin ein Fan von ihm.
Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SirLobo vom 14.12.2012, 07:38:21
Der Herr Kadosch ist der beste Chaterklärer den es gibt...den musss man einfach mägen. Ich bin ein Fan von ihm.


mag sein! aber der Zusammenhang?

Lieber SirLobo, als "Neuer muss ich mich wohl in jeder Situation zurechtfinden, einige gute Tipps wurden hier zum Thema ja schon gebracht. Aber ich kann als sog. Neuer nicht immer darauf warten, bis Kadosch im Chat ist. Wenn er zufällig da ist, ist es eine tolle Empfehlung. Aber die anderen helfen in der Regel auch gerne. Wie gesagt, mit kleinen Ausnahmen.
hatchepsut
hatchepsut
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von hatchepsut
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2012, 17:52:20
Es ist wirklich ein bischen schwierig, neu in den Chat zu kommen. Die anderen sind nett, heissen einen willkommen, geben Tips, aber sie sind halt langjaehrige und "eingeschworene" Gemeinschaften, die sogar unter sich Regeln ausgemacht haben, die Neue nicht kennen koennen. Wenn ein Neuling dann nicht mal dauernd oneline ist und nur gelegentlich chatten moechte, hat er keine Chance. Das ist kein Vorwurf. Im realen Leben in Gruppen ist es ja aehnlich. Ich werde es gelegentlich noch mal versuchen, glaube aber nicht, mich eingemeinden zu koennen. Liebe Gruesse

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von erafina
als Antwort auf hatchepsut vom 28.03.2013, 17:10:30
Och nein, alle Neuen DENKEN, dass alle anderen langjährige Fachleute sind.

Das ist aber nicht so.
Wenn ich dreimal dabei war und trotzdem mit den anderen scherze, bin ich auch keine Fachfrau.
Das erscheint nur so.
Ich habe auch nicht viel Ahnung, aber jedesmal lerne ich etwas dazu.

Am meisten habe ich gelernt, wenn es so richtig voll war.
Erst sah es aus, als ob ich überhaupt nicht durchblicke.
Dann hab ich einfach Fragen gestellt.
Dadurch habe ich gelernt, dass man am Anfang der Zeile darauf sehen kann, ob man direkt angesprochen wird, wenn eine Antwort kam.
Und schon lernt man, dem Gesprächsfaden zu folgen.
Es unterhalten sich manchmal zwei oder drei zusammen, das kann man dann sehen.
Es müssen nicht ALLE miteinander reden.
Wie in einem anderen Zimmer oder Kneipe oder Saal auch.
Ich kenne noch immer nicht alle Funktionen - und es geht auch so.

Ich schlage vor, sich an einem Tag um eine Uhrzeit mit jemand in einem Chatraum zu verabreden.
Einfach mal fragen: gehst Du mal mit mir in den Chat und zeigst mir alles?
oder auch: gehst Du mit, damit wir alle Funktionen untersuchen können.
Dann bei den Räumen draußen (da wo Lobby dransteht) durch klicken auf das kleine Keilchen einen Raum aussuchen, wo (0) dahinter steht - da ist dann niemand drin.

Oder mal bei einer Veranstaltung mit reingehen und dann schreiben: ich möchte heute mal nur zusehen, wie das geht.

Das klappt
und niemand nimmt es übel, wenn man üben muss.
Das haben wir doch alle mal getan!

Viel Spaß dabei
wünscht erafina
florian
florian
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von florian
Das die Chat-Neulinge bisschen ängstlich sind, kann ich nachvollziehen.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es derzeit mehr Räume, als je zuvor?

Nur... Wozu? Die Hälfte von denen ist dauerleer. Schade!

--
f.
maggy
maggy
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von maggy
als Antwort auf florian vom 29.03.2013, 17:19:21
Zur Zeit gibt es 40 Räume im Chat.
Die Hälfte wäre auch genug, da bin ich ganz Deiner
Meinung florian.
20 Räumen wären auch gerade für Neulinge überschaubarer.

In welchem Raum ich mich auch immer aufgehalten habe und
es kamen Neulinge dazu, kann ich nur sagen, allen wurde
nett und ausführlich geholfen. Wir waren ja alle einmal
Neulinge hier im Seniorentreff und als vor langer Zeit
das sogenannte Häuschenbauen im chat möglich war, wurde
fast rund um die Uhr denen geholfen, die damit nicht
zurecht kamen.
Also...die Hilfsbereitschaft im Seniorentreff war und ist groß.
Ausnahmen mag es geben, mir sind keine bekannt.

maggy
..die sich vorwiegend im Raum Hessen aufhält

Das die Chat-Neulinge bisschen ängstlich sind, kann ich nachvollziehen.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es derzeit mehr Räume, als je zuvor?

Nur... Wozu? Die Hälfte von denen ist dauerleer. Schade!

--
f.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Chat für einen Neuling
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf maggy vom 02.04.2013, 13:01:54
Ich schließe mich hier an. Auch ich plädiere für weniger Chaträume und hätte nichts dagegen, wenn mein Raum, die Waschkaue, gelöscht würde. Bereits im September 2012 bat ich um Löschung des Raumes, aber bisher ist er immer noch da.

LG,
woelfin

Anzeige