Forum ST Internes Chatterforum Die Senioren WG

Chatterforum Die Senioren WG

Paulus
Paulus
Mitglied

Die Senioren WG
geschrieben von Paulus
Wohnt ihr auch alle allein in einer Wohnung und fühlt euch manchmal einsam? Nicht, dass ich jetzt morgen eine WG aufmachen möchte, aber könntet ihr euch so etwas vorstellen? Eine Wohngemeinschaft im Alter, alle unter einem Dach, geteiltes Bad, Gemeinschaftsküche?

Hat jemand Erfahrungen, funktioniert das?

Danke,
Paul
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Senioren WG
geschrieben von olga64
als Antwort auf Paulus vom 31.03.2011, 12:50:36
Bei mir funktionierte es Interimslösung sehr gut als ich studierte. Wir machten dies seinerzeit, um in München Mietkosten zu sparen und wussten ja auch,dass sich die Zeiten ändern werden.
Bei alten Menschen ist dies nicht so - meist wechseln sie dann nur noch einmal den "Wohnsitz" in Richtung Pflegeheim oder Friedhof.
Heute ausgeschlossen - auch nicht mit guten Freunden. Mein Individualismus wäre empfindlich gestört - ich wäre nie bereit, mein BAdezimmer mit anderen zu teilen und abends in der Küche zu sitzen, um mich hauptsächlich über Krankheiten zu unterhalten.
Viel Erfolg bei Ihrer Suche - da dieses Thema hier immer wieder auftaucht, nehme ich an, man ist nicht weit mit diesem Projekt. Wundert mich auch nicht. Olga
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Die Senioren WG
geschrieben von sonja47
als Antwort auf olga64 vom 31.03.2011, 15:38:42
Schwierig!

Einerseits würde ich gerne im hohen Alter, sofern ich dann noch
zum Teil mobil bin, mit SenioreInnen in einem aber, sehr grossen
Haus mit Lift und Rollstuhlgängig verbringen!

Nur, jetzt kommen meine Ansprüche, meine jetzige Wohnung die 67qm
mit Seesicht geniesse ich sehr und ich merke dass ich absolut nicht glücklich wäre, würde mir z.B.in einer Senioren WG nur ein Zimmer frei zur eigenen Vefügung stehen!
Badezimmer teilen, oh nein.

Im vergangenen Januar habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie
ich in Zukunft leben möchte.

Habe den Verwalter dei hiesigen Alterswohnungen per Mail kontaktiert, mit der Frage was mir als alleinstehende Person an
Grösse der Gemeinde eigenem Alterswohnungen zustehen würde.
Eine 1 Zi.Whg. also 30qm würden mir zur Verfügung stehen, alle anderen Wohnungen werden an zwei Pesonen (KollegInnen)
und an Ehepaare vermietet!

Oh nein ich bleibe hier, Raum ist für mich Lebensqualität!

Sonja
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Senioren WG
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 31.03.2011, 15:38:42
@: "...Bei alten Menschen ist dies nicht so - meist wechseln sie dann nur noch einmal den "Wohnsitz" in Richtung Pflegeheim oder Friedhof...."

Ich hoffe, Schritt 1 überspringen zu können/dürfen.....

Anzeige