Forum ST Internes Chatterforum Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter

Chatterforum Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter

Karl
Karl
Administrator

Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter
geschrieben von Karl
Gestern musste das alte Stammlokal endgültig abgeschaltet werden. Das kam auch für mich überraschend und eigentlich zu plötzlich, obwohl ich ja seit fast zwei Jahren das nahende Ende des Stammlokals verkündet hatte. Ich hätte mich allerdings gerne im Vorfeld mit Euch Stammlokalchattern verständigt.

Der alte www.seniorentreff.de Server hatte ja bekanntermaßen seit längerem größere Probleme. Ein Update der Software war wegen des Hawkeye-Chats, einer veralteten Software aus den 90er Jahren nicht mehr durchführbar, weshalb dieser Server Opfer eines Hackerangriffs wurde, der den Betrieb nachhaltig gestört hatte. Da nun ein neues Sicherheitsloch deutlich wurde, haben wir in einer Notoperation den Hawkeye-Chat abgeschaltet und werden den www.seniorentreff.de Server, der in Freiburg steht (im Gegensatz zu den Fidion-Chat-Servern und dem Communityserver in Würzburg) auf neue Hardware und Software aufrüsten. Damit sollten auch bekannt Probleme für die FTP-Nutzer auf diesem Server (Homepagebesitzer und die Chatadmins) beseitigt werden.

Bei Euch Stammlokalnutzern möchte ich mich für diesen Vorgang entschuldigen, aber es blieb uns wohl keine andere Wahl. Wir wissen Eure lange Treue zu schätzen und hoffen, dass Ihr jetzt im Fidion-Chat des STs eine neue Heimat findet.

Ich möchte nicht verhehlen, dass der Senorentreff jetzt in Zukunft auch Geld einspart, weil die Kosten für den alten Chat wegfallen. Das wird dem jetzigen Chat zugute kommen, dessen Modernisierung wir uns vorgenommen haben, wenn die Wellen der Community-Renovierung und der bevorstehenden Einführung lokaler Seniorentreffs und Interessengruppen abgeklungen ist.

Beste Grüße,


Karl
ifle
ifle
Mitglied

Re: Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter
geschrieben von ifle
als Antwort auf Karl vom 29.01.2010, 08:44:54

Hallo Karl,

als langjährige Chatterin des alten Stammlokals bin ich natürlich traurig, weil der Chat nun abgeschaltet wurde, aber bin sicher, dass wir neue Möglichkeiten finden werden. Weiß nicht genau, ob ich jetzt argumentieren sollte, dass wir ja noch "jung" genug für Veränderungen oder "zu alt" um sie anzunehmen sind???
Doch jetzt möchte ich diese Gelegenheit wahrnehmen um mich für die vielen Jahre, die ich deinen Chat benutzen durfte zu bedanken. Schade, dass es so plötzlich" kam, aber diese hohen Kosten sind natürlich ein verständlicher Grund für die Schließung.
Wünsche dir viele konfliktlose Stunden und viele Grüße

Elfi Ramsay (ifle)
Karl
Karl
Administrator

Re: Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter
geschrieben von Karl
als Antwort auf ifle vom 29.01.2010, 17:27:28
Herzlichen Dank,


ich hoffe ebenso, dass Ihr einen ruhigen Raum im Fidion-Chat finden könnt.


Beste Grüße und vielen Dank für das Verständnis, Karl


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karl vom 31.01.2010, 19:00:54
Lieber Karl.
Ich gehöre zu denen, die gern immer wieder in den Raum: Petit bistrot im alten Stammlokal gekommen sind. Dafür sei Dir auch von meiner Seite Dank gesagt.

Nun gibt es ein Problem. Wir müssen uns ja einen neuen Chatraum suchen. Ich habe damit keine Schwierigkeiten. Aber Hajo11 kann nicht in den normalen Chat kommen. Wir haben es gemeinsam durchprobiert, ich komme rein, er auch, aber er ist nur optisch drin, nicht tatsächlich. Ich meine damit, er sieht es nicht auf seinem Computer. Auf seinem Computer wird er immer wieder auf die Homepage vom Seniorentreff zurückgeworfen.

Woran mag das liegen. Hast du da vielleicht einen Rat.
Hoffentlich.
Jacaré ([email protected])
omaria
omaria
Mitglied

Re: Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter
geschrieben von omaria
als Antwort auf jacare4 vom 01.02.2010, 10:24:13


Das passiert bei mir auch, aber nur mit dem Internet Explorer!
Mit Firefox komme ich problemlos in den chat!

omaria
otti1
otti1
Mitglied

Re: Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter
geschrieben von otti1
als Antwort auf omaria vom 01.02.2010, 10:59:24
Es sind 4 Wochen vergangen , seit das alte Stammlokal (fast) überraschend abgeschaltet werden musste.

Die ersten Tage waren sicher für die „Stammchatter“ sehr hektisch. Es ging um Hintergrundfarben in den Räumen, um neue Schriftfarben, eine Visitenkarte musste erstellt werden und , und, und….

Man konnte aber auch feststellen, dass einige Stammchatter sich, vom ersten Tag an, schon einmal in anderen Räumen umsahen, um neue Kontakte anzubahnen.

Auch bei der Bastelstunde und der Freitagsschulung stehen immer wieder die Usernamen einiger Stammchatter in der Liste.

So es kam wohl Hilfe von allen Seiten und ich habe den Eindruck: Nun fühlen sich alle sehr wohl bei uns im öffentlichen Chat.

Die Stammchatter haben ihr Teestübchen in Besitz genommen. Die neuen Raumtapeten strahlen Gemütlichkeit aus. Oft bekommen sie Besuch, so dass sich ihre Chatrunde wieder vergrößert und jeder, der einmal ins Teestübchen schaut, wird herzlich begrüßt.

Sie gehören nun einfach schon dazu und fühlen sich sicher auch dazugehörig.

Otti

- Für die User im Teestübchen -
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter
geschrieben von hugo
als Antwort auf otti1 vom 28.02.2010, 10:06:26
ok, hallo otti,,, Abschied ist schwer,,,darum macht Weidersehen doppelte Freude,, *g*

hugo
otti1
otti1
Mitglied

Re: Ein Wort an die (ehemaligen) Stammlokalchatter
geschrieben von otti1
als Antwort auf hugo vom 28.02.2010, 10:14:10
Aber ja, Hugo ...deshalb wirst du sicher auch wieder einmal im Teestübchen vorbeischauen und wenn ich dich dort zufällig entdecke, dann komme ich auch.
Einen Tee mit "Schuß" hat Brauni40 sicher für uns.
Es war trotz allem eine sehr schöne Zeit!

Otti

Anzeige