Forum ST Internes Chatterforum Führerschein schon mit 17?

Chatterforum Führerschein schon mit 17?

lilja
lilja
Mitglied

Führerschein schon mit 17?
geschrieben von lilja
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit einem Thema, dass wohl hauptsächlich unsere Kinder bzw. Enkelkinder betrifft, würde jedoch auch gern eure Meinungen dazu hören.
Was haltet ihr davon, den Führerschein schon mit 17 Jahren zu machen?
Fallen euch dazu klare Vor- und Nachteile ein?
Ich bitte um schnelle Antwort,
lilja
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von ehemaligesMitglied36


Soweit ich weiß,
gibt es den Führerschein für 17-jährige in der Landwirtschaft schon lange...

Solange Pappa das Auto sponsert, warum nicht ?
benny
benny
Mitglied

Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von benny
als Antwort auf lilja vom 22.03.2010, 10:51:12
In anbetracht der Unfallstatistiken von 18-23 jährigen halte ich nichts davon.

Ich wäre sogar für eine Anhebung auf 21 Jahre.

Ich bezweifle auch daß das flächendeckend eingeführt wird.

@diegutefrau

Es geht nicht um landwirtschaftliche Fahrzeuge sondern um den öffentlichen Strassenverkehr zum führen von Personenkraftwagen!

benny

Anzeige

cariha
cariha
Mitglied

Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von cariha
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 22.03.2010, 11:00:44
Gut - das mit dem Führerschein ab 17 gilt meines Wissens nach in der Landwirtschaft nur für Trecker, aber dann ist auch Schluß.

Aber.......solange Pappa das Auto sponsert? Diese Meinung vertrete ich nun nicht, aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Erfahrungen habe ich ja schon damit, da mein Sohn schon vor der Einführung dieser Regel mit Sondergenehmigung den Führerschein mit 17 Jahren machen durfte. Er wäre sonst nicht zu seiner Ausbildungsstelle gekommen. Dies wurde erst nach einem psychologischen Gutachten genehmigt. Aber - auch wie gesagt, diese Regelung entspricht nicht der jetzigen allgemeinen Regel.

Conny
Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lilja vom 22.03.2010, 10:51:12
generell bin ich dagegen,
aber es kommt eigentlich auf den menschen an, der den führerschein machen will.
manche sind auch mit 18 noch nicht reif dafür, manche mit 21 nicht, manche nie.

wenn man von der unfallstatistik ausgeht, sollte man eher abraten.

die risikobereitschaft ist bei ganz jungen leuten/eher wohl männlich/ enorm hoch,
denke ich.

aber ob nun 17 oder 18 jahre?

wie reif ist man(n) mit 17?

Milan
Milan
Mitglied

Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von Milan
Die einen haben die nötige Reife schon mit 16 Jahren die anderen mit 50 Jahren noch nicht.

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von lars
als Antwort auf Milan vom 22.03.2010, 13:39:44
Bin auch dagegen, die "Jungs und Mädel" sollen zuerst sparen, und sich selbst ein Auto kaufen, und sich nicht alles von den Eltern sponsern lassen, auch wenn das gut wäre für die Wirtschaft!
Mariele
Mariele
Mitglied

Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von Mariele
als Antwort auf lars vom 22.03.2010, 13:43:39
In Amerika gibts den Führerschein schon ab 15-16 Jahr. Allerdings muss man da schon fahren können. D.heisst, ein Erwachsenr muss dem Jugendlichen das Fahren beibringen. Ohne Fahrpraxis also kein Führerschein. Allerdings ist ja dort auch die Geschwindigkeit begrenzt und zwar auf dem Highway - zu vergleichen mit unserern Autobahnen - auf 55 miles (ca. 95 st.km)
Es gibt dort auch weniger Unfalle als in Deutschland.

Mariele
Linta
Linta
Mitglied

Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von Linta
als Antwort auf Mariele vom 22.03.2010, 15:14:58

Das kann ich bestätigen, aus meiner Familie
die Jugendlichen machten den Führerschein dort auch bereits mit 15 Jahren.

Linta
olga64
olga64
Mitglied

Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mariele vom 22.03.2010, 15:14:58
In USA kann man auch Waffen ohne BErechtigung kaufen! Gut ist die Herabsetzung des FS-Alters in jedem Fall für die Automobil-Industrie, da die jungen Leute ja schnellstens ein eigenes Auto wünschen (und es vermutlich auch bekommen).
Für den Aussicht stehenden Verkehrskollaps auf unseren Strassen ist das alles weniger gut.
Ich kenne allerdings auch junge Leute, die zwar den FS frühestmöglichst machen, dann aber - insbesondere wenn sie in Grossstädten wohnen mit guter Infrastruktur wie z.B. Berlin, München usw. - sich nie ein eigenes Auto anschaffen würden. Wenn eines mal nötig ist, gibt es Carsharing oder günstige Mietautos.
Immer noch besser als wenn junge Menschen in der Pampa nachts als Neulinge und um imponieren zu können, nach der Disko auf Landstrassen in den Tod rasen. Olga

Anzeige