Chatterforum Im Chat ...

rena123
rena123
Mitglied

Im Chat ...
geschrieben von rena123
Heute Abend geht es im Chat weiter mit den Bastelkursen.

Da sehr oft per PN nach den Modalitäten dieser Kurse gefragt und Bedenken geäußert werden, dass alles für Anfänger zu schwer sei, möchte ich für Interessierte hier ein paar der häufigsten Fragen beantworten.

An diesen Kursen, die es hier seit 2007 gibt, kann jedes Mitglied des ST teilnehmen; einige sind von Anfang an durchgehend dabei. Man muss nicht regelmäßig, nicht jedesmal teilnehmen, die Themen sind in sich abgeschlossen.
Es geht vor allem darum, gemeinschaftlich etwas zu machen, mit anderen zusammen Spaß an einer Sache zu haben und haben mit dem eigenen PC und im Internet sicherer zu werden. Das wird also gemeinsam geübt und dazu gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Chat.
Darüber hinaus können individuelle Fragen gestellt werden.

Es wird sich während der 1- bis 2-stündigen Veranstaltung zwar auch unterhalten, aber meistens zum Thema, da ja alle damit beschäftigt sind. Aber wenn jemand einfach nur die Übungen mitmacht, ohne sich zu Wort zu melden oder erst mal nur eine Weile zuschaut, ist das völlig ok.

Montags 20:00 Uhr treffen sich die weniger geübten, also diejenigen, die sich als Anfänger sehen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch keine Bildbearbeitungsprogramme. Arbeitsmaterial (Bilder) wird zur Verfügung gestellt. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn man ein Bild aus dem Internet auf seinen PC speichern kann und dieses dort auch wiederfindet
Wer das noch nicht kann, dem wird es ausführlich erklärt; gern auch im Anschluss im kleineren Kreis, wenn die andren Teilnehmer fertig und gegangen sind.

Donnerstags 20:00 Uhr treffen sich ST-Mitglieder, die mit Bildprogrammen etwas machen möchten.
Bis auf eins sind diese Programme alle kostenlos erhältlich und neuen Teilnehmern wird bei der Installation geholfen.

Neu: Mittwochs 20:00 Uhr - Seit einiger Zeit gibt es nun auch mittwochs ein Treffen im Chat. Hier geht es ausschließlich um das Programm „Photoimpact“, das allerdings käuflich erworben werden muss (19,99 Euro).
Ansprechpartner dafür ist Malea, die sich bestens mit diesem Programm auskennt und jeden Mittwoch dazu Übungen anbietet und begleitet.

Alle diese Bastelabende fördern auch das Kennenlernen und den Zusammenhalt der ST-ler.
Man kann hier Gleichgesinnte finden und so gab es schon reale Treffen der „Basteltanten“, zuletzt im Juni in Magdeburg. Es sind Freundschaften entstanden und man trifft sich auch regional in kleineren Gruppen, wenn daran Interesse besteht.

Vielleicht fassen nun doch einige den Mut und schauen sich das mal an. Man kann zunächst völlig passiv dabei sein - es fällt nicht auf und stört niemanden. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Wer dazu noch Fragen hat, kann die gern hier oder per PN stellen.

Rena

Eine wirklich einfache herzustellende Bastelei aus der Montags-Bastelstunde - mehrere Rahmen und Bilder werden zur Verfügung gestellt, man braucht nur zusammensetzen, was gefällt:





oderlachs
oderlachs
Mitglied

Re: Im Chat ...
geschrieben von oderlachs
als Antwort auf rena123 vom 02.11.2015, 18:10:42
das hast Du aber fein gemacht Rena !!

Dafür gebe ich Dir mal ein suuper "goldenes Bienchen".
Na ja in Sachen Photoimpact kann ich ja ein bischen mitmachen. Bin zwar mit Corel gross geworden und PaintShopPro, aber es wird schon auch mit PI bei mir. ;)

beste Grüsse und weiter so!!!

Gerhard

P.S. Es ist doch nicht so ganz langweilig hier, gibt auch interessante Sachen , dank der User.
rena123
rena123
Mitglied

Re: Im Chat ...
geschrieben von rena123
Gleich ist es wieder soweit:
Die Bastelfreunde treffen sich um 20:00 Uhr im Chat, Chatraum "Testlabor", jeder ist dazu herzlich eingeladen und auch neue sind sehr willkommen.

In der vorigen Woche haben wir verschieden Schriftarten hergestellt, hier 2 Beispiele:





Das geht alles online, man braucht dazu kein Bildbearbeitungsprogramm und ansonsten nur ein wenig Grundlagenwissen im Umgang mit dem PC.
Wenn jemand etwas noch nicht kennt, wird das besprochen, es können jederzeit Fragen gestellt werden, damit alle zu einem Ergebnis kommen.

Heute wird das Thema mit den Schriftarten wiederholt und diese nun auf einem Bild angewendet.

Wer Interesse, sollte mal zu uns reinschauen.
Der Bastelabend im Chat dauert 1 - 1,5 Stunden … oder eben so lange, wie jeder Lust und Zeit hat, dabei zu bleiben.

Rena

Anzeige

rena123
rena123
Mitglied

Re: Im Chat ...
geschrieben von rena123
Hier ist zu sehen, was aus den Schriftarten geworden ist.
Wir haben sie auf Bilder gesetzt und diese mit einem Rahmen versehen - jeder nach seine Geschmack; über den es sich bekanntlich nicht streiten lässt (oder vortrefflich streiten lässt).

Alle, die dabei waren, hatten jedenfalls viel Spaß beim "Fuddeln" und es war nicht kompliziert.

Wer Gefallen an der Auswahl findet, darf die Bilder gern kopieren und uneingeschränkt weiterverwenden - oder kommt zu uns und macht sich selbst welche

rena

Basteln im Chat


Basteln im Chat


Basteln im Chat


Basteln im Chat
rena123
rena123
Mitglied

Re: Im Chat ...
geschrieben von rena123
Pünktlich zum 1. Advent waren in der vorigen Woche die diesjährigen Adventskalender der Chat-Bastelgruppe fertig.

Damit nicht jeder Interessierte immer alle HP’s einzeln aufrufen muss, ist hier eine Zusammenstellung aller Kalender - für diejenigen, die Zeit und Lust zum Stöbern haben:

Adventskalender der Chat-Bastelgruppe


Kalendertitelbild von babsi62


Allen Mitgliedern des ST eine schöne Adventszeit!

Im Namen der Bastelgruppe

rena
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Im Chat ... Liebe Rena
geschrieben von ginabeate
als Antwort auf rena123 vom 02.11.2015, 18:10:42
es wird Zeit dir mal ganz herzlich DANKE zu sagen. Was hast du dir nur wieder für Arbeit gemacht. Und ich freue mich zu dieser Bastel- Gruppe zu gehören. Auch wenn ich euch immer hinterherhinke. Aber Dank deiner Ruhe und Geduld ist es mir gelungen ganz viel zu lernen.

Du hast für jeden der Mitglieder ein offenes Ohr.

Es lag mir sehr am Herzen dies mal öffentlich zu sagen. ( Ach wenn du es nicht so gerne hast öffentlich gelobt zu werden. ) Also: DANKE nochmal für deine viele Arbeit und ich hoffe, dass sich ganz viele Mitglieder diese Kalender ansehen. Gina

Anzeige

ade54
ade54
Mitglied

Re: Im Chat ... Liebe Rena
geschrieben von ade54
als Antwort auf ginabeate vom 06.12.2015, 10:07:11
Liebe Chat-Bastelgruppe,

vielen Dank für eure, wieder wundervollen Adventskalender.



Leider habe ich sie in diesem Jahr erst sehr spät entdeckt, was meine Freude aber nicht gemindert hat.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfesdt und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Liebew Grüße Annegret

rena123
rena123
Mitglied

Re: Bastelgruppe im Chat
geschrieben von rena123
Zur Information für Interessierte:
Der zusätzliche Bastelabend im Chat, mittwochs für Photoimpact, findet derzeit leider nicht mehr statt.
Wer zu diesem Programm Fragen hat, kann sie donnerstags nach dem Bastelabend oder per PN an mich stellen.

Ich möchte mal wieder eine Bastelarbeit vorstellen, die am letzten Montag im Chat erstellt wurde.
Material und Vorgehensweise wurden erklärt - die gesamte Gestaltung hat jeder nach eigenen Vorstellungen gemacht.
Auch die Bilder der anderen sind sehr schön geworden.

Wer Interesse hat, bei den Bastelgruppen mal reinzuschauen, ist herzlich eingeladen.
Die Modalitäten stehen hier im Eröffnungsbeitrag.

rena

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Bastelgruppe im Chat
geschrieben von ginabeate
als Antwort auf rena123 vom 15.06.2016, 01:00:49
An alle die gerne basteln: Und natürlich an Rena die mit unendlicher Geduld mir alles beigebracht hat was ich bis heute weiß.

Die Montagsrunde ist wirklich nicht schwer,und dank Rena kommt auch jeder mit. Sie erklärt mit unendlicher Geduld solange bis wirklich alles im Kopf ist.

Ein großes dickes DANKESCHÖN an dich die sich soviel Mühe und Arbeit macht.

Und ihr Anderen; kommt einfach und macht mit wenn es euch interessiert. Es ist eine nette fröhliche Runde in der sich auch jeder wirklich gut versteht.

Liebe Rena, nicht schimpfen ich weiss du läßt dich nicht gern loben ( und schon gar nicht öffentlich) aber es lag mir auf der Seele. Herzliche Grüße an alle Interessierten ginabeate
rena123
rena123
Mitglied

Re: Bastelgruppe im Chat
geschrieben von rena123
als Antwort auf ginabeate vom 15.06.2016, 10:50:29
@ Gina! *schimpf!*

aber vielen Dank für Deine netten Worte, denn es macht wirklich Spaß, mit Dir und den andren gemeinsam am PC zu tüfteln.
So muss ich mich an mindestens 2 Abenden pro Woche nicht über nerviges TV-Programm ärgern und die andren Abende kann ich zum Lesen und für andre unterhaltsame Dinge nutzen, dafür bleibt auch noch genug Zeit.

Gruß an Dich!

rena

Anzeige