Forum ST Internes Chatterforum Können Tiere denken?

Chatterforum Können Tiere denken?

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Können Tiere denken?
geschrieben von Felide1

Ob Tiere denken können - ich sage ja.Sicher nicht so wie ein Mensch aber denken können sie.
Zum Beispiel der Orang Utan muß alles lernen, den er hat angeblich keine angeborenen Instinkte. Wie könnte er lernen, wenn er nicht in irgend einer Form denken würde.
Auch hatte mein Hund oder meine Katzen ein schlechtes Gewissen wenn sie was angestellt haben.Die Beine waren nicht mehr vorhanden sie rutschen fast am Bauch dahin.
Manchmal kam mir vor sie können meine Gedanken lesen.

Felide
Medea
Medea
Mitglied

Re: Können Tiere denken?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Felide1 vom 06.09.2010, 19:11:10
Es ist eine andere Form des Denkens, aber es ist vorhanden, die Pferde meines Onkels fanden den Weg ganz ohne Zutun nach Hause, sie wußten, in welche Toreinfahrt sie einbiegen mußten, es war sicherlich nicht nur der Instinkt, der sie leitete.

M.

nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Können Tiere denken?
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf Felide1 vom 06.09.2010, 19:11:10
Felide

Dass Tiere Gedanken lesen können glaube ich nicht, aber sie können mit Sicherheit Gedanken die wir aussenden empfangen. (Allerdings nur unter gewissen Umständen)
Meine Hündin konnte ich meist nur durch Gedanken abrufen. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht.

Was aber Hunde und Katzen und auch weitere Tiere perfekt können, ist unsere Körpersprache lesen und verstehen. Eine Fähigkeit die wir leider verloren haben, oder über die wir nur noch bruchstückchenhaft verfügen.

Durch meine langjährige Arbeit am Tier, mit dem Tier und über Tiere habe ich immer wieder festgestellt, dass sie durchaus denken können, allerdings nicht ganz so komplex wie wir Menschen dies tun. Aber dennoch muss ich eingestehen, dass sie uns in Vielem überlegen sind.
Larissa

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Können Tiere denken?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf nachtigall vom 06.09.2010, 20:50:42
Nachtigall,
da habe ich noch ein Beispiel, mein Hund Boris durfte sich nicht auf der Sitzgarnitur breit machen sondern er hatte seinen eigenen Platz. Was tat er so lange ich zu Hause war hat er brav gefolgt aber kaum hatte ich mich aus der Wohnung raus bewegt, was glaubst wo er war, jawohl,er lag lang ausgestreckt auf der Couch.Wohlweislich war er sofort wieder dort wo es hingehörte wenn er mich kommen hörte.


Felide9
clara
clara
Mitglied

Re: Können Tiere denken?
geschrieben von clara
als Antwort auf adam vom 06.09.2010, 16:05:06
@clara,

ich weiß, daß meine Hunde eine Sprache hatten und auch denken konnten. Wir dürfen das nur nicht 1: 1 auf uns Menschen übertragen.
adam

geschrieben von adam

Adam, Deine Trixi ist goldig und so schlau! Ich wuchs als Kind einige Jahre mit einem Zwergschnauzer auf mit dem furchteinflößenden Namen „Etzel“, auch ein ganz Schlauer! Leider war es mir dann nicht mehr möglich, einen Hund oder ein anderes Tier zu halten.

Aber zum Thema und nochmal zu Uregos eigentliche Frage, Zitat, ob ein Tier in der Lage ist, ein Problem, das im Augenblick gar nicht vorhanden sein muß, allein durch Denken lösen kann. Der Fragesteller meint ausdrücklich komplexes Denken.

Ohne Zweifel haben alle Tiere eine arteigene Sprache, mit der sie sich untereinander verständigen. Speziell unsere Haustiere verstehen wir relativ gut, weil die außersprachlichen Verständigungsmittel den menschlichen sehr ähnlich sind. Der Hund – um bei diesem beliebten menschlichen Gefährten zu bleiben – hat über die Jahrtausende seines Zusammenlebens mit dem Menschen gelernt, sich ihm auf ideale Weise anzupassen und ihn praktisch als Leittier in seine Hundenatur zu integrieren.

Lernen ist eine Folge von Denken. Wie Schorsch sagt: Sicher ist es eine andere Form des Denkens. Aber eben genau so, wie es für die betreffende Kreatur am ergiebigsten und sinnvollsten ist.
Ergiebig und sinnvoll ist für den Hund, seine Wünsche kund zu tun, ganz schlau und raffiniert, wie es Deine Trixi bewiesen hat. Trixi beherrscht kausales Denken, wenn sie etwas Bestimmtes tut, wird sie belohnt oder bekommt Aufmerksamkeit. Für ein Tier eine ziemliche Leistung und wie Du sagst, kreativ.

Trotz alledem möchte ich noch Mal für mich klar stellen, dass ich nicht an ein problemorientiertes Denken bei Tieren glaube, in dem Sinn, dass sie zu theoretischen Überlegungen zu abstrakten Themen fähig sind. Dies ist auch nicht wichtig, weil es für einen Hund nicht notwendig ist.

Gruß, Clara

Anzeige