Forum ST Internes Chatterforum Neuordnung der Chatstartseite

Chatterforum Neuordnung der Chatstartseite

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Chatter,

ich habe das Login für noch nicht angemeldete Nutzer und die Raumwahl für die Angemeldeten auf der Chatstartseite jetzt nach oben in den Kopf der Seite gesetzt. Jetzt sollte es für Neulinge einfacher sein, den Weg in den Chat zu finden.

Ich hoffe, dass dies gefällt.

Beste Grüße, Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2014, 21:25:22
Nun ja, zumindest gibt es keine wütenden Proteste. Nach meiner Erfahrung bedeutet dies "Hohe Akzeptanz"

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 29.01.2014, 09:55:54
Nach meiner Erfahrung bedeutet dies "Hohe Akzeptanz"
geschrieben von Karl

Ich muss schmunzeln. So ist es wohl .
Da ich nicht chatte, kann ich nicht mitreden.

Gruß
Mareike

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 29.01.2014, 09:55:54
Oder es ist uns Chattern schlicht und ergreifend egal, wo das Anmeldefeld ist. Ob nun oben, unten, links oder rechts, Hauptsache, es ist überhaupt da.

LG,
woelfin
andaman
andaman
Mitglied

Re: Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von andaman
als Antwort auf Karl vom 29.01.2014, 09:55:54
schon wahr, keine ueberhitzten kommentare, aber das heisst nicht hohe akzeptanz.
vielmehr kluge ueberlegte pruefung auf alltagsbrauchbarkeit.

die pruefung hat das 'nach oben setzen' nun bei mir nicht bestanden.
wenn ich nun in einer bestimmten raum gehen will sehe ich vorher nach, ob mir die derzeitigen besucher des raumes genehm sind.
also...raufscrollen, sehen wer grad da ist, runterscrollen, eintreten.
was fuer neulinge da einfacher sein soll, keine ahnung, die landen in raeumen wo sie bestimmt nicht hinwollten, da sie sich erst orientieren wollen und nicht in laufende gespraeche reinplatzen wollen.
also...
neue nutzer erstmal in die lobby eintreten lassen, da finden sich nette nutzer die gerne erklaeren wie es weitergehen soll.
herlzlichst
andaman
Karl
Karl
Administrator

Re: Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von Karl
als Antwort auf andaman vom 29.01.2014, 12:03:34
@ andaman,

danke für Deine Analyse. Die Lobby ist als Defaultauswahl voreingestellt. Das größere Problem für Neueinsteiger war offenbar bisher, dass sie gar nicht die Türe zum Chat gefunden haben, weil diese unten im nicht sichtbaren Bereich der Seite versteckt war.

Ich werde jetzt einen Link "Wer ist wo online?" direkt unter der Raumauswahl anbringen und von dort wieder den Rücksprung zur Raumauswahl schalten.

Karl

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Karl vom 29.01.2014, 12:15:22
Ist augenblicklich niemand im Chat.
Andamans Anregung ist nicht von der Hand zu weisen.
Wenn ich sowieso nur in einen bestimmten Raum gehe, dann kann ich oben anklicken.
Aber wenn ich erst unten schauen muss, wer anwesend ist, dann muss ich wieder heraufscrollen und habe dann bestimmt schon vergessen, in welchen Raum ich wollte (Ich meine das durchaus ernst.)
Nimmt es viel Platz weg und läßt es sich technisch umsetzen, zwei Türen einzurichten? Eine oben und eine unten.
So ist an alle gedacht.
LG
Adoma
hafel
hafel
Mitglied

Re: Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von hafel
als Antwort auf Adoma vom 29.01.2014, 12:56:25
Es ist ein wenig mehr "hoch und runter scrollen", da auch ich erst einmal schaue, wer alles da ist. Aber es ist machbar

Hafel
Re: Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Naja, so würde ich das nicht eingetrudelte Lob nicht auffassen.
Nicht so, dass es itzet eine wesentliche Erleichterung/Verbesserung wäre.
Karl, Du schaust doch nicht etwa bei Windows ab? Du hast doch Mac.

Mit kurzen Worten:
Es ist jetzt recht verwirrend. Oben, unten, mit Button, mit Liste, mit unterstrichen. Anda hat Recht.
Wenn schon, dann sollte der Hinweis wer im Chat anwesend ist, auch oben erscheinen. Aber nicht so groß, daß man die regelmäßigen Veranstaltungen nicht mehr sieht. Beim Aufklappen kann dann die gesamte Liste wie bisher erscheinen.

Die Veranstaltungs- Hinweise gehören sowieso auf die erste Logon- Seite des Forums. Vielleicht anstelle der (ehemals) gewürfelten Bilder aus den Galerien?

Übrigens--- die separate Anmeldung beim chat könnte wegfallen.
Es reicht eine Hauptanmeldung.

Wie war das mit den Russen?
Es gilt sie zu verwirren
Trotzdem fanden es alle 'gut', ...
allerdings nur weil es nichts anderes gab
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Neuordnung der Chatstartseite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 29.01.2014, 12:56:25
Nimmt es viel Platz weg und läßt es sich technisch umsetzen, zwei Türen einzurichten? Eine oben und eine unten.
So ist an alle gedacht.
Danke Adoma für Deinen konstruktiven Beitrag. So habe ich es jetzt gemacht und das gefällt mir so auch besser als vorher.

Karl

P.S.: Es gefällt mir sehr gut, wie wir gemeinsam im Dialog Verbesserungen hin bekommen

Anzeige