Forum ST Internes Chatterforum Organisieren von Chat-Veranstaltungen

Chatterforum Organisieren von Chat-Veranstaltungen

rena123
rena123
Mitglied

Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von rena123
Ich hab da mal eine Frage
geschrieben von gustlbert am 11.03.2011 12:57
Darf eigentlich jeder, zu seinen Privatveranstaltungen,
z.B: Urlaubserinnerungen per Fotovortrag,
auf der Startseite des ST - Chat einladen,
oder wird dieses nur
ausgewählten Chat- Teilnehmern gestattet. ?
geschrieben von gustelbert


Hallo Gustlbert,

Deine Frage nach der Startseite ist ganz einfach zu beantworten.
Jede Idee, etwas im Chat für alle zu veranstalten, ist dort stets willkommen. Wenn Du eine hast, setz sie um!

Die monatlichen Termine für Chat-Veranstaltungen werden immer in den letzten Tagen des Vormonats miteinander abgestimmt, damit es hier möglichst keine Überschneidungen gibt. Das koordiniert vitaraW (Chatadminnick: ChatVita), eine kurze PN an sie genügt.
Diese Chat-Veranstaltungen werden dann in terminlicher Reihenfolge auf die Eingangsseite vom Chat geschrieben.

Darf man schon gespannt sein, was Du planst? Nur Mut! So etwas vorzubereiten macht zwar viel Mühe, aber auch sehr viel Spaß und den haben dann auch die Teilnehmer bzw. Mitgestalter, denn es gibt viele hilfsbereite Chatter, die Dich gern unterstützen; kannst Dir jemanden „ausgucken“, wenn Du möchtest.

Viele Grüße
Rena123
(petrasilie)
Re: Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rena123 vom 12.03.2011, 03:51:29
hallo rena,

danke für die antwort, jetzt hab ich es begriffen.

karl war so freundlich, mich auf deine nachricht

hinzuweisen.

LG gustlbert
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von Adoma
als Antwort auf rena123 vom 12.03.2011, 03:51:29
Zwei Anregungen für Chatveranstaltungen füge ich diesem "Fred"
hinzu.

1. Wie in dem Film zu sehen, stelle ich gern
auf meinem Webspace allen Chatveranstaltern
(auch gustl )
eine Galerie zur Verfügung, die eine Slidefunktion enthält.
Damit können viele geöffnete Fenster erspart werden.
Und einige andere Vorteile gibts noch. (Siehe Film).
Auch hat das Galeriescript eine Adminfunktion, so dass
der Chatveranstalter seine Fotos selbst dort hochladen
kann. Paßwort und Hilfsfilm bei mir erfragen.
(Sie ist wirklich sehr einfach zu bedienen).

Mit einigen Chattern ist über diese Galerie schon gesprochen worden und auf jeden Fall werden wir sie einmal ausprobieren, spätestens nach Wernigerode mit den Fotos von dort.

Weitere Anregungen zur Chatgalerie nehme ich gern entgegen

2. Können wir einen Veranstaltungskalender einrichten,
der mindestens ein halbes Jahr im voraus zu sehen ist.
so dass ich z.B. sehen kann, ob im Oktober schon
Veranstaltungen sind?
Dort stehen ja schon mindestens die regelmäßigen
Chatveranstaltungen montags und freitags jeweils
19 Uhr.
Mein eigenes Anliegen wird schon sein, dass ich um die
vorhandenen Termine herumschiffe.
Und wenn der Kalender dann hier im Chatterbereich
aushängt
und ich sogar "meinen" Termin dort eintragen kann...

(Diese Möglichkeit wird nur Karl uns einrichten können
- er liest hoffentlich grad mit .)
na ja...ich stelle mir vor, dass es uns noch neue
Impulse gibt ....
Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Versuch wert.

Liebe Grüße Adoma


Anzeige

ChatVita
ChatVita
Mitglied

Re: Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von ChatVita
als Antwort auf Adoma vom 02.04.2011, 00:57:48



hallo adoma


eine gute Idee mit der Galerie, die Du da hast und die sicher von dem ein oder anderen User, der seine Chatveranstaltung plant, gerne angenommen wird !

Zu Deinem Vorschlag mit dem Veranstaltungskalender auf Monate im Voraus kann ich nur sagen, das wird nicht so ganz klappen. Es sind zu viele Termine, die nicht so weit im Voraus geplant werden können, z.B. das monatliche Wunschkonzert mit unserem Partnerradio, die ein oder andere Radiosendung, die Kleinesrainer mit unseren ST-Usern zusammen erarbeitet, und seine Rätselveranstaltungen.

Es hat sich heraus gestellt, dass eine monatliche Planung am Ende des Vormonats die beste Lösung ist. Manche Veranstaltung muss öfter mal verschoben werden, durch persönliche Termine der veranstaltenden User. Bisher haben wir aber noch alle Veranstaltungen in einem für alle zufriedenstellenden Zeitrahmen abwickeln können.

Dass montags und freitags nur in Ausnahmefällen Veranstaltungen anstelle oder zusätzlich zur Schulung und zum Bastelabend ablaufen können, ist glaube ich jedem klar.

Wir freuen uns über deine eifrige Mithilfe und Deine guten Vorschläge adoma, die den Usern und unserem Chat eine Bereicherung sind.

Gerne sind wir auch telefonisch oder per Skype zu weiteren Absprachen bereit.


Mit lieben Grüßen
jutta
Re: Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ChatVita vom 02.04.2011, 03:49:49
Guten Morgen Jutta,

ich denke auch, dass ein Terminkalender für 6 Monate im Voraus nicht gut sein wird.

Ich weiß nie, an welchem Tag ich im nächsten Monat arbeite und ich kann meinen Dienstplan nicht nach den Terminen des ST gestalten, da geht mein "Privatleben" erst einmal vor. Außerdem hängt ein ganzes Team mit an dem Plan.

Außerdem möchte ich, wenn ich nicht mehr arbeite, keinerlei Planung für 6 Monate im Voraus haben, sondern mein Leben dann endlich einmal spontan gestalten können.
Terminstress hatte ich genügend. Und ich denke, dass es vielen Usern so geht.

Ich finde es gut, die Chatveranstaltungen inhaltlich für sich zu planen, zu realisieren und dann, wenn die Veranstaltung im stillen Kämmerlein fertiggestellt ist, in Absprache mit Jutta und Rena einen möglichst zeitnahen Termin zu finden.

Ich habe diesen Thread heute erst gesehen - und ich kann sagen, dass die erste Slide Show unabhängig von Adomas Vorschlag für den Chat bereits fertiggestellt ist.

Es ist ein schönes Angebot Adoma, einen Server für die Chatter zur Verfügung zu stellen. Doch ich habe ja meinen eigenen und daher besteht für mich kein Bedarf.

Schönes Wochenende

Meli

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ChatVita vom 02.04.2011, 03:49:49
Hallo Vitaraw

Ich möchte meinen Kopf freihalten:
1.
dafür, dass natürlich ein Kalender auch flexibel ist -
ich also gebeten werde, noch einmal etwas zu verschieben,
wegen Radio...
2.
dafür, dass auch einmal montags oder freitags
um 17 Uhr ein kleines Angebot von mir gemacht werden kann.
3.
dafür, dass meine Veranstaltung nur eine kleine Zusammen-
kunft sein kann, - mir dadurch auch die Traute gegeben
wird, es überhaupt einmal auszuprobieren.
4.
dafür, dass ich völlig eigenständig einfach mal zum
"Kaffee" einladen kann. Wenn keiner kommt:
Pech gehabt.
5.
dafür, dass immer mehr User mutig werden, so wie ich
etwas "Kleines" anzubieten.
6.
für eine Vorstellung, dass jemand alle seine Motorräder
zeigen möchte, die er mal besessen hat.
7.
dafür, dass grad durch solche Angebote manch ein Forist
auch einmal in den Chat kommt.
8.
für die Vorstellung, dass der Chat immer größer wird,
sodass wir eines Tages froh sind, wenn zwei "Kinos"
gleichzeitig geöffnet sind.
9.
für die Vorstellung, dass es Chatter gibt, die gern in
eine kleine Veranstaltung gehen.
10.
für den Gedanken, dass ohnehin nicht jeder gern Musik
hört.
11.
für die Vorstellung, dass jemand es gern einmal mit der
Galerie ganz allein ausprobieren will - recht spontan
einen Termin hinzufügt und ein paar Freunden Bescheid
gibt, und gerade froh ist, dass niemand von den Profis
dabei ist.

und noch einmal betont - durch all diese Freiheiten immer mehr User Lust haben,
ein kleines Thema anzubieten - in kleiner gemütlichen Runde,
in der auch ein "Ungeübter" noch auf die einzelnen Personen eingehen kann.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein

Ich habe den Eindruck, dass so viel Potential im Chat liegt,
das nur darauf wartet, freigelassen zu werden.

Ich freue mich auf ein weiteres Aktives aller Chatter
und Foristen.

Adoma








Anzeige

Re: Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 02.04.2011, 10:23:19
Adoma,

jetzt bin ich aber platt.

All das, was Du da vorschlägst, kann doch schon lange in die Tat umgesetzt werden.

Andererseits gibt es Stimmen, die sagen, dass es schon zu viel sei, was angeboten wird.
Das, was Du da schreibst, klingt ja schon nach einem Großunternehmen und nicht mehr nach einer Freizeitgestaltung.

Ich mein, wir haben alle auch noch ein reales Leben, das in erster Linie mal gelebt werden will.

Meli
pilli
pilli
Mitglied

Re: Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von pilli
als Antwort auf Adoma vom 02.04.2011, 10:23:19
eine prima idee, adoma

das könnte mich mittlerweile chatmüde foristin aber sowatt von reizen, an kleinen aber feinen veranstaltungen wieder mal teilzunehmen; danke für dein engagement!


--
pilli
otti1
otti1
Mitglied

Re: Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von otti1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 10:26:22
Ich habe mich gestern schon einmal mit dem Adminpasswort eingeloggt - aber nur geschaut, liebe Adoma und das ohne Dir vorher zusagen - ich tue es .

Ich glaube man sollte es einfach einmal ausprobieren.

Die Veranstaltungen werden deshalb nicht mehr werden - muss ja nicht sein.

Aber die Vorbereitung für Chatreisen u.ä. vielleicht nicht mehr so zeitaufwendig?

Man hat dann zwei oder drei Bilderlinks und nicht 40.

Ich probiere es einfach einmal aus. Ein Veranstalter muss ja den Vorschlag nicht annehmen, er kann---denke ich.

Und zum Veranstaltungskalender - Klar, gut - wenn ich sehen könnte , wann sind Veranstaltungen. Es muss ja nicht sooo lange voraus sein. Am Monatsende für den kommenden Monat?

Und , wenn ein Termin einmal geändert werden muss, wie im April unser Rätselabend, dann ist es doch sicher kein Problem ihn im Kalender auch zu ändern. Da bin ich zwar im Moment technisch überfordert-aber noch bin ich lernfähig (denke vielleicht nur ich )

Einen sonnigen Samstag allen Lesern

Otti1
Re: Organisieren von Chat-Veranstaltungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 02.04.2011, 10:57:47
pilli,

biste mal so lieb und machst mich schlau, warum diese Vorschläge nicht Form angenommen haben - warum kein Termin für ein nettes Kaffeetrinken z.B. angemeldet wurde?
Ich glaub nich, dat so ein Vorschlag abgelehnt wurde oder worden wäre.

Du kannst ja jetzt sagen, dat muss die Adoma schon selbst beantworten.
Aber jemand, der schon so lange im Chat ist, einen eigenen Raum hat und dann schreibt ".... ich mich auch mal trauen würde" -
dat is ja die personifizierte Hilflosigkeit! Dat kann jemand glauben, der die Buxe mitti Kneifzange anzieht!

Persönliche Meinung: dat is blanker Quatsch, denn jeder, der hier wat veranstaltet, hat sich irgendwann zum ersten Mal getraut.
Den ersten Schritt muss jeder immer selbst machen.

Jeder hat bisher im Chat Hilfe gefunden, der sie ehrlich gesucht hat.
Und da nehme ich mich nicht aus. Ich hab die auch gebraucht und auch gegeben.
Un die Hilfe is nich von einem vorgeplanten Kalender von sechs Monaten abhängig.

Aber mir kommt dat hier alles mal wieder sehr spanisch vor und ich werd dat dumme Gefühl nich los, dat hier im Hintergrund wat abläuft, dat dem Chat eigentlich eher abträglich sein kann.

Für mich hat dat eher den Beigeschmack von "zündeln".

Vielleicht täusch ich mich ja auch! Aber dat wirste mir in Deine unnachahmliche Art dann schon verklickern.

Doch gezz geh ich ärs ma in den Frühsommer und kuck, watt et da zu kucken gibt.

Watt Du schreibs, dat steht auch heute Abend noch hier.

dat Meli



Anzeige