Forum ST Internes Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

chris
chris
Mitglied

Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
Rückblick auf 10 Jahre öffentlicher Chat

Am 23. Februar 2001 wurde der öffentliche Chat hier im *Seniorentreff * installiert.

Davor gab es nur einen technisch sehr einfachen Chat,
der keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten bot, außer dass man farbig schreiben konnte.
Nun das war etwas Besonderes und wurde zunächst argwöhnisch beäugt.
Stellt euch vor, dort konnte man auch »flüstern«.
Manche Chatterin sagte: »Da geh ich nicht hin!«
Nun dieser Argwohn hat sich gelegt, und der Chat wurde gerne besucht.

Viele neue Chatter kamen dann, als Ricardo in einer TV - »Fliege«- Sendung
Werbung für den Chat gemacht und vorgeführt hat, wie leicht Chatten ist.

Chatveranstaltungen waren zunächst die Ratestunden mit Johannes und Elena.
Nachdem Johannes aus dem Chat wegging, wurde diese Raterunde von Kleinesrainer
und Elena weitergeführt.

Themenchats kamen dann ab 2004 dazu und waren damals auch gut und gerne besucht.

Ab 2005 gab es dann die Freitagsschulung von Kleinesrainer.
Dort wurden die technischen Möglichkeiten des Chats erklärt
und manch lustige Stunde verging mit dem Suchen der Chatter,
in welchem Raum sie sind oder sich versteckt hatten.

Ab 04.11.2007 kamen dann die Wunschkonzerte mit youtube-Links dazu,
und wir haben viele harmonische Stunden bei den Konzerten und Chatfesten
gemeinsam verbracht. Sicher erinnert ihr euch auch gerne daran.

Ende 2007 hat dann auch Rena123 mit ihrer Montagsschulung begonnen
und hat seitdem montags immer ein »volles Haus«.
Ein Beweis sind die vielen bunten Visitenkarten im Chat.

Ab 30. Jan. 2008 begannen wir dann mit den Chatreisen.
Viele User/innen haben uns ihre Bilder zu Verfügung gestellt,
und ich möchte allen *Danke* sagen, die uns mit ihrem Bildern viel Freude gemacht haben.


Hier eine Auflistung der Chatreisen:

o Südamerika
o Sevilla
o Oslo1
o Valparaíso
o Oslo2
o Elbereise
o Petersburg
o Marokko
o Harzreise
o Israel
o Würzburg

o Rothenburg
o Ostsee
o Berlin
o Norwegen
o Brandenburg
o LandschaftsparkDuisburg
o Über Nürnberg in die Schwäbische Alb
o Magdeburg
o UGANDA
o Frühling
o China-Rosi
o Miniaturpark
o Österreich
o Jakobsweg
o Las Vegas
o Bish.ST-Treffen
o WinterreiseDeutschland
o JahreswechselMallorca


Die Vorbereitungen der Chatreisen erfordern viel Zeit, gilt es doch die Bilder hochzuladen, Bilder und Texte zu koordinieren und die passende Musik dazu zu suchen.

Chattertreffen gibt es schon seit 2000.

Das 1. Treffen fand im Juli 2000 in Wien statt.
Diesem Treffen folgten noch viele andere Treffen.
Auf der HP von Rosi kann man einige Bilder aus alten Zeiten noch anschauen:
http://omarosi.de/
Hier anklicken und dort auf Seniorentreff klicken.

Im Jahr 2009 kam dann im Chat neu dazu, dass wir auch Radio hören konnten.
*Radio Magic Melodie* war zunächst »unser« Radio.
Ich denke heute noch gerne an die schönen Stunden
mit allen Moderatoren von *Radio Magic Melodie* zurück!

Der 1. Nachtexpress startete am 17.07.2009


Leider hat das Radio im März 2010 seine Sendungen eingestellt.

Ab März 2010 sind wir nun mit *ClubRadioLive* verbunden.
DJ Kleinesrainer ist als Moderator dort und erfüllt uns im Seniorentreff
die Wünsche über die Grußbox...

Dies ist nur ein kleiner Rückblick auf 10 Jahre Chat.
Sicher habe ich nicht alles aufgelistet, aber ihr könnt gerne auch noch dazu schreiben.

Nun bleibt mir noch, euch alle zu einer kleinen Feierstunde
am Mittwoch, 23. Februar 2011 ab 16 Uhr einzuladen.

Wir werden in der Würzburger Weinstube
auf das weitere Gelingen des Seniorentreffs anstoßen.

Schreibt bitte hier auch dazu, was euch in Erinnerung ist aus alten Chatzeiten,
und an was ihr euch auch gerne erinnert.





Chris






chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 08:33:34


Mein Dank geht an den Webmaster und sein Frau Margit, die uns in diesen
10 J. die Möglichkeit geben kostenlos zu chatten.

Ein herzliches Danke auch an alle Chatadmins, die mit ihrer Arbeit
im Chat dafür gesorgt haben, dass ein buntes Miteinander entstanden ist,
wieviele Stunden dafür aufgebracht worden sind, vermag nur der erkennen,
der selbst mal was vorbereitet hat.

Mein persönlicher Dank geht auch an Omaria, die mit vielen Plakaten unsere
Ankündigungen unterstützt hat.

Nun würde ich mich freuen, wenn ihr auch Erinnerungen an die letzten
10 J. hier einbringt.


Chris








Karl
Karl
Administrator

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 08:33:34
Liebe Chris,


das ist eine tolle Idee, den öffentlichen Chat zu feiern. Das alte Stammlokal hatte durchaus auch seinen Charme, es wurde ja auch erst vor etwa einem Jahr abgeschaltet. Die Räumlichkeiten dort waren z. T. doch auch recht hübsch gestaltet, allerdings gab es für die Chatter tatsächlich kein Flüstern, keine Visitenkarte und keine Chatmails.

Der öffentliche Chat des Seniorentreffs ist ein Mietchat der Fidion GmbH und technisch baugleich mit dem Chat von Mainchat.de. Historisch gesehen ist vielleicht erwähnenswert, dass die Miete für den Chat zeitweise von dem gemeinnützigen Verein VFKS (Verein für die Förderung der Kommunikation unter Senioren) übernommen wurde, der leider 2004 aufgelöst wurde, weil niemand mehr bereit war, den Vorsitz zu übernehmen.

Ich wünsche dem Chat in den nächsten 10 Jahren alles Gute und hoffe, dass auch einige technische Updates erfolgen werden. Uns schwebt z. B. weiterhin die Zuschaltung einer in den ST integrierten Videochatmöglichkeit vor.

Alles Gute den Chattern, Karl

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 08:33:34
Natürlich war mir der ST-Chat wichtig, als ich als Journalist in Holland mit all der Kindergartensprache um mich herum, süchtig nach einem deutschen Genitiv oder Futur wurde. Im Chat des ST fand ich Leute, die dies noch beherrschten. Essentiell wurde der Chat jedoch, als ich zurückkam und in einer Künstlerkolonie somewehere in the Middle of Nowhere wohnte.

Da war plötzlich meine lieblingseinhundertdreiundzwanzigsterena der wichtigste Mensch der Welt.

Danke!

Mir fehlen die Rätselabende mit meiner "Braut" Elenea ....wieso mach ich da eigentlich nicht mehr mit? Wieso fahre ich jetzt zu einer Messe? Wieso bohr ich mir kein Loch ins Knie und gieß Milch hinein?
hugo
hugo
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 05.02.2011, 09:10:42
Mir fehlen die Rätselabende mit meiner "Braut" Elenea ,,(dutch)

hm, schmunzel,,das erinnert mich doch gleich an die Abende und Nächte, da Deine "Braut" (da kanntest Du sie sicher noch nicht) virtuell auf ner Sänfte in Calahonda zu Ihren Gemächern getragen wurde,,,,zum Teil von Mitträgern aus dem ST, die nun leider schon lange ihr Erdendasein beendet haben.

hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hafel
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 08:33:34
Bei einem Geburtstag kommt auch immer der römische Gott Janus mit ins Spiel. Ein Blick zurück und ein Blick nach vorne.

Der Blick zurück ist mir noch recht gegenwärtig in Erinnerung, da ich von der "Stunde Null" an, mit dabei sein durfte. Ich gehörte zu der "LLL-Gruppe", eine damalige Initiative der Deutschen Telekom: "Ein Leben lang lernen" …. Ein an und für sich, sehr sinnvolles Motto.

Die Telekom sah Ende der 90er Jahre in den anwachsenden Senioren eine Marktlücke und bot für diese Altersgruppe eine Internetplattform an … eben besagte "LLL-Gruppe". Bald merkten jedoch die noch nicht restlos verkalkten Seniorinnen und Senioren, dass sie mehr "Mittel zum Zweck" waren, denn die Telekom versuchte dabei ihr "Equipment" (Zubehör) zu verhökern. So gab es Ende der 90er in Berlin ein LLL-Senioren-Treffen, wo entschieden wurde, dass man sich von der Telekom trennt. Die Telekom hatte seinerzeit für die LLL-Gruppe einen Chat eingerichtet, wo viele Seniorinnen und Senioren mit dieser modernen Kommunikationsmöglichkeit den ersten Kontakt hatten.

Im Herbst 1999 traf sich die LLL-Gruppe in Leipzig. Der Sprecher der Gruppe war seinerzeit "Jo"; Johannes Michalowsky. In Leipzig entschied die LLL-Gruppe sich dem Seniorentreff.de anzuschließen, welches seinerzeit von Karl Fischbach und Richard Damman geführt wurde. Jo wurde auf der Leipziger Sitzung ermächtigt, den Kontakt zum ST zu knüpfen. Der ST ging dabei voll auf die Wünsche der neuen Gruppe ein, und richtete einen Chat ein. Dieser Chat war lange Zeit die tägliche Kommunikationsplattform. Auch wenn dieser Chat, aus heutiger Sicht technisch nicht vollständig war, war er durch die "Klarnamen" eine sehr transparente Gesprächsrunde, wo sich "Doppelnicks" weniger einschleichen konnten. Sie wurden sehr schnell auffällig. Da dieser Chat sehr langsam war und den technischen Möglichkeiten hinter her hinkte, richtete der ST eine neue Chatplattform ein, wie wir ihn heute kennen.

Heute hat der Chat, neben den alltäglichen ernsten und lustigen Gesprächen auch eine hohe soziale Leistung übernommen. In mühsamen Abendkursen werden Neulingen das ABC des Internets beigebracht und Unkundige geschult und somit Selbstsicherheit am PC trainiert. Ich kenne im Netz sehr wenige Plattformen, die eine PC-Weiterbildung und PC-Hilfe derart konsequent betreiben wie der ST. Hier gilt der große Dank den Machern!

Aber auch die zahlreichen Nebenveranstaltungen innerhalb des Chats, wie Rätselabende, Musik- und Radiosendungen, Bücherlesungen und und und füllen den allwöchentlichen Terminkalender, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Noch erwähnenswert wären die zahlreichen Chatreisen und Chattertreffen, die aus virtuellen Usern persönlich gute Freunde geformt haben. Erst die Mischung aus virtuellen und realen Leben lassen Menschen richtig erkennen.

Ich wünsche dem ST-Chat noch ein recht langes Leben und wünsche ihm mit dem nordischen Spruch: "allzeit gute Fahrt".

Hafel

Anzeige

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf dutchweepee vom 05.02.2011, 09:10:42
nu, door Dutch,

meine Rateabende gibt es immer noch, auch wenn ich mich nicht als Braut eigne.

Wenn es dich in der Ratezeit gelüstet dir selbst ein Loch ins Knie zu bohren, nur zu.

Wenn ich an Deinen getrockneten Schinken denke, den du mal bei mir als Preis gestiftet hast, brauchte ich damals eine Bohrmaschine für das Loch....

Schöne Grüße

Chris,
Deine Aufstellung ist ja fast perfekt.
Bemerken möchte ich zu meinen Themenabenden: Obwohl es zum Teil wirklich "heiße" Themen waren, gab es dort nie Streit, auch wenn dort im Raum Leute zusammentrafen, die sich im Forum deutlich "beharkt" hatten.
Da sage ich noch im Nachhinein Danke für die Toleranz. Es war eine von allen anerkannte "demilitarisierte Zone"

Ich werde mal in den Tiefen meiner Platten suchen, da gibts bestimmt noch einiges auszugraben.

ika1
ika1
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von ika1
als Antwort auf hafel vom 05.02.2011, 10:58:58
Na toll Hans an den ersten Treffen das du da beschreibst , war ich ja auch mit dabei.
Stolz mir auf die Schulter klopfe.
Ich glaube da lebte auch Rosi ihr Mann noch.
Ika
hafel
hafel
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hafel
als Antwort auf ika1 vom 05.02.2011, 11:25:16
Richtig Ika, Rosis Mann "Jonny" lebte da noch.

Hafel
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 08:33:34





aaaaach mir geht dat hätzsche auf ! mein rentnerchat wird gefeiert ! 10 jahre .... kinder das ist in unserer heutigen schnelllebigen zeit rekordverdächtig !

ich weiß es noch wie heute .... meine 10 jahre ältere freundin jammerte mir vor über 4 jahren die ohren voll , sie suche nette kontakte zu gleichalterigen menschen . um sich mal auszutauschen , evtl. mal gemeinsam kino oder theater zu besuchen , um sich im internet mal nett zu unterhalten ohne das als erste frage "bist du single" auf einen zu kommt.

klar hat sich jutta auf die suche gemacht , und wo bin ich glücklicherweise als erstes gelandet ? hier im st ! da man ja nun nichts empfehlen kann ohne es ausprobiert zu haben , wurde sich schnell im rentnerchat angemeldet , und erste zaghafte gehversuche unternommen !

wie viele andere auch hatte ich natürlich anfangs schwierigkeiten mich zurecht zu finden , aber es wurde geholfen wo es ging . etwas was sich bis heute wenig geändert hat ! ich weiß es noch wie heute das mich eine besorgte userin in den ersten tagen anflüsterte , ich solle doch um gottes willen meine vollständige adresse und telefonnummer aus meinem profil nehmen .... gedenk der gefahren die da auf einen zu kommen könnten . jaaaaaaaa meine rena , die adresse steht heute noch da .... vielleicht hab ich nur glück gehabt , aber nie wurde es ausgenutzt !

zu erheiterung vieler meiner bekannten , "was willst du in einem rentnerportal", habe ich mich mit frau hasi zum ersten chattreffen nach lindau gemacht. Es wird mir immer unvergessen bleiben ! was habe ich dort und auf anderen treffen tolle menschen kennen gelernt ! noch heute seh ich das gesicht des junior chefs unseres hotels in lindau , der fast ein kaffetablett fallen ließ , als oltimerin beim frühstück erzählte wie sie einen baggernden user in die flucht geschlagen hat . wer es nicht weiß sollte mal in ihrem profil nachsehen wie alt unser olti ist *kicher*!

ach was könnte ich alles erzählen aus den letzten jahren ! wie viele nächte hab ich mir hier um die ohren geschlagen !wie viele stunden hier verbracht ..aber keine tut mir leid ! der st hat einen festen und wichtigen platz in meinem leben eingenommen !

also hoffe ich , nein ich weiß es .... er wird mich dann auch ins rentenalter begleiten! trotz aller hochs und tiefs die der chat immer wieder erlebt , bleibt er doch bevölkert mit menschen die herz und verstand haben !

von daher herzlichen glückwunsch chat ! schreiten wir zusammen ins nächste jahrzehnt!

nur nebenbei bemerkt , meine freundin hat den weg leider bis heute nicht hierher gefunden , was ich schade finde , aber sie hat mich ja sozusagen hier her geführt ...also danke petra !

chris ich wünsche dir , als gute seele des st , das du weiter immer ein offenes ohr , einen ratschlag und ein eichendorff jedischtsche *zwinker* zur passenden gelegenheit zur hand hast ! und natürlich ein volles haus zur geburtstagsfeier .... wenn schnittschen jereicht werden bin ich auch bis 17 uhr dabei !


jutta

Anzeige