Forum ST Internes Chatterforum Umzug an den Urlaubsort ?

Chatterforum Umzug an den Urlaubsort ?

treenie
treenie
Mitglied

Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von treenie
Hallo und servus !
Man hört des öfteren, dass manche ihren Traum vom "ewigen Urlaub" wahrgemacht haben, so sie es sich überhaupt leisten können -meine jetzt nicht unbedingt Florida bzw. oberbayerische Seen- , und für immer umgesiedelt sind. Obwohl es m.E. bestimmt schwierig ist, sich von der heimatlichen Scholle zu trennen, aber wer sichs erlauben kann und er nicht so traumhaft residiert, sollte es doch tun; bleiben ja noch ausserdem die Schwierigkeiten, sich in der gewählten Umgebung zu integrieren und einzuleben ! Würde mich doch mal stark interessieren, wer diesen Schritt gewagt hat, nicht bereut hat und nun sozusagen so lebt, wie er sichs immer gewünscht hat. Solls ja auch geben.... Aber meistens scheitert es an den Gesundheitszuständen, wie gesagt, an den notwendigen Mitteln und der noch evtl. zu erwartenden Lebenszeit. Sowas will ja sehr gut überlegt sein... Wer kann etwas über diesen gewagten Gang aussagen, nicht nur positives ?? Also, wer was sagen kann, solls doch bitte mal kundtun, wäre doch mal ein besonderes Thema, kann auch spannend sein ! Grüße aus dem "Netz" treenie
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf treenie vom 28.09.2011, 10:59:15
Seltsamer Titel - setzt ja voraus, dass jemand jahrzehntelange an einem Ort Urlaub machte. Wie langweilig!
Ich versuchte, die Welt kennenzulernen und hatte z.B. nie Ambitionen, in Asien oder Afrika später mal leben zu wollen.
Nach meiner Verrentung zog ich in eine der schönsten Gegenden von Deutschland, die zudem auch meine Heimat ist: an einen oberbayerischen See (ist auch ein Urlaubsort). Hier lebe ich gerne und ruhig und zufrieden - aber auch nur, weil ich vorher in diversen anderen Städten und Ländern lebte und die Welt teilweise entdecken konnte. Olga
treenie
treenie
Mitglied

Re: Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von treenie
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2011, 16:54:20
Grüß dich Olga !
Die erste, die antwortet-sehr schön- naja, also da gibts ja ganz verrückte, die 30 x an denselben Ort fahren, so meine ich das nicht, vielmehr so, daß sich jemand den künftigen Wohnort wählt, wo er schon mehrmals Ferien gemacht hat und er sich besonders gut erholt hat- wer möchte da nicht gerne wohnen; jedoch die Grundstücke an einem oberbayerischen See , wer kann die denn bezahlen, allenfalls ein Lottogewinner oder ? Gruss tr.

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf treenie vom 28.09.2011, 18:44:55
interessantes thema

meine schwiegereltern haben damals ihren traum wahrgemacht und sich ein haus in spanien gekauft
sie lebten dort sehr lange glücklich bis schwiegermutter verstarb


ich denke schon länger daran auch umzuziehen nach bayern oder österreich
ich fühlte und fühle mich dort sehr wohl

nun überlege ich genauer
gut und schön
man war immer nur eine gewisse zeit an eben diesem ort
mal 2 wochen, mal 3 oder 4
das ist schon ein unterschied zu dem - immer dort zu wohnen
auch ich habe an einem ort in den österreichischen bergen viele bekannte und freunde
nun muss ich jetzt feststellen dass auch dort die zeit nicht stehenbleibt
die bekannten und freunde sind altersgemäss auch verstorben, andere krank
es bleibt dann die neue generation
die kenne ich auch
trotzdem ist es nicht mehr so wie es war

fazit ist
ich bleibe hier wo ich mein leben lang menschen kenne, meine enkel hier habe

ich habe die möglichkeit jederzeit wegzufahren
mal da 4 wochen wohnen wo es mich hinzieht
oder
mal spontan in den urlaub fliegen , fahren, kreuzfahrt machen

natürlich nur solange es gesundheitlich geht , was ich doch stark hoffe

es ist wirklich ein einschneidender punkt im leben an den urlaubsort zu ziehen wo man sich immer wohlfühlte

lg ampelia
Re: Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf treenie vom 28.09.2011, 18:44:55

ich könnte mir vorstellen, an einen ort zu ziehen, der mir besonders gut
gefällt.

im moment richten wir eine ferienwohnung (nur für uns) auf rügen ein,
aber unsere urlaube am wörthersee finde ich auch gut.

vorstellen könnte ich mir, ein bisschen da und ein bisschen da zu wohnen.
leider wäre das ziemlich kostspielig auf die dauer.

wir haben auch die ganze welt bereist, kommen jetzt endlich zur ruhe

alles hat seine zeit

nasti
nasti
Mitglied

Re: Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2011, 10:29:25
Ich bin immer und ewig stark begeistert mit meinem letzten Urlabsort, träume ich wochenlang darüber das ich dort umziehe. Ganz echt meine ich es, ich studiere die Wohnungs Verhältnisse und alles, bin fest dabei.

Diese Begeisterung dauert so lange wie ich wieder besuche ein neu Urlabsort und verliebe mich in diese Ort WIEDER unsterblich. *gg*
In Malaga 2006 waren wir 5 Bildende /Künstler/ von Stadt Passau nach Malaga versetzt, dort gelebt , ausgestellt, mit eine menge spanische Künstler Freundschaften gemacht, von Atelier jeden Tag ins Meer schwimmen gegangen, die Nächte draußen spaziert--also das war für mich der idealste Ort. Die Spanier kommen jährlich mehrmals nach Passau uns besuchen, sind so begeistert mit Passau.
Ich sage für einige: "Ich habe schon in Malaga gelebt irgendwan in voriges Leben." Die Künstmaler/Innen sagen das gleiche: "Wir haben in Passau schon auch gelebt, wir liebgen abgöttisch Passau. " *gg*"
Ein von unseren Kreisen hat sich Wohnung gemietet in Malaga, lebte er dort monate lang und hat sich verschuldet, müsste zurück.Mit Ihm und anderen saßen wir beim Cafe und der spanische Künstler fragte mich : "Und du, wann kommst du wieder nach Malaga?"
Inzwischen war ich 3 wochen in Madeira, wo ich mich sehr veliebt hatte in Funchal Stadt. Der Künstler--selber ein in Spanien lebende Schweizer lachte nur ironisch: "Bist du eine untreue Tomate." *gg*
Jetzt wohnen wir in Wien mit meinem Freund eine ganze Woche, danach geht nach Berlin mal überprüfen ob wir dort bleiben können längere Zeit oder ´für immer???????? Wer weiß das........

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf treenie vom 28.09.2011, 10:59:15
Ich kenne einige Leute, die ihren Traum wahrgemacht haben. Alle aber haben entweder ein Standbein in der Schweiz gelassen, oder sind nach dem Ableben des Partners wieder heim gekommen. Und alle sagen: "So einen guten Gesundheits-Service wie in der Schweiz gibts halt nirgends sonst!"
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf treenie vom 28.09.2011, 10:59:15
Hallo treenie, hier eine nicht sehr positive Erfahrung: Freunde von uns sind vor 1,5 Jahren nach Bayern gezogen. Sie haben dort eine äußerst großzügige Traumwohnung mit herrlichem Blick auf die Berge gekauft. Alles ist perfekt – aber das Heimweh nach der nach der alten Heimat, nach der vertrauten Umgebung, nach den Nachbarn, die man schon viele Jahre kannte, nach den guten Freunden ist sehr stark. Nach eigener Aussage würden sie diesen Schritt nicht noch einmal machen.

Es ist ein großer Unterschied, ob man als Tourist einen Ort liebt und immer wieder hinfährt oder ob man versucht, dort Wurzeln zu schlagen. Je älter man ist, umso schwieriger ist es – besonders wenn man niemand in der neuen Umgebung kennt. Die Möglichkeiten, als Rentner andere Menschen näher kennenzulernen, sind begrenzt, denn Beruf und Kinder (Kindergarten, Schule) fallen als Anknüpfungspunkte weg.

Die Redensart: „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“ ist nicht aus der Luft gegriffen. Wie beim Baum ist auch beim älteren Menschen das Risiko groß, keine tiefen Wurzeln mehr bilden zu können. Es heißt ja nicht, dass es nie gelingen kann, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Für mich steht fest: Ich bleibe hier wohnen, wo meine Freunde leben und reise so lange als Urlauber in der Welt herum, wie meine Gesundheit mitspielt. Das ist für mich persönlich das Beste!

Lalelu
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf treenie vom 28.09.2011, 18:44:55
Ich habe an meinem oberbayerischen See ja kein Grundstück gekauft (weshalb hätte ich dies tun sollen?) - ich bewohne hier eine kleine Mietwohnung; mein Freund hat die grössere Stadtwohnung (München) - so wechseln wir je nach Lust, Laune und Gegebenheiten unsere Wohnsitze ab. Bayern ist für mich Heimat - ich musste mich nur dergestalt umstellen,dass ich hier mehr als 30 Jahre nicht mehr lebte - aber es macht wieder sehr grossen Spass, auch im Vergleich zu den Städten und Ländern, wo ich in diesen 30 Jahren lebte. Olga
Klaus_3
Klaus_3
Mitglied

Re: Umzug an den Urlaubsort ?
geschrieben von Klaus_3
Ich bin in meinem Leben bislang etwa 10x umgezogen. Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis man neue Bekannte und Freunde hat, die richtigen Ärzte gefunden hat, halt bis alles sich wieder so zusammengefunden hat. Bei manchen Umzügen blieb fast alles so, wie es vorher war; es gab nur wenige Änderungen; bei anderen hatten wir den Eindruck, dass wir unser ganzes Leben dabei auf den Kopf gestellt haben, weil nahezu Nichts mehr passte und alles neu organisert werden musste. Umzüge sind eine Chance; aber es kann auch einmal so schief gehen, dass man den Eindruck hat, überhaupt nicht anzukommen. Man muss das sorgfältig überlegen und abwägen und vielleicht ist der am Besten beraten, der im Zweifel noch ein Rückflugticket oder eine Rückfahrkarte besitzt und auch die deutsche Staatsbürgerschaft nicht aufgegeben hat. Ein Umzug gelingt oft; allerdings nicht immer. Mir/uns sind neun Umzüge sehr gut gelungen. Ein Umzug hat sich allerdings leider katastrophal entwickelt.Kommt vor oder neudeutsch "Shit happens!"

Anzeige