Forum ST Internes Chatterforum Videochat eingerichtet

Chatterforum Videochat eingerichtet

karl
karl
Administrator

Videochat eingerichtet
geschrieben von karl

Hallo zusammen,

ich habe derzeit in Coronazeiten einen Videochat für den ST aufgebaut. Mehr dazu findest Du im internen Bereich:

Seniorentreff-Videochat eingerichtet
(Link setzt Mitgliedschaft im ST voraus)


Ich bin bis auf weiteres abends von 19 - 20 Uhr und morgens ab 11 Uhr dort anwesend, um Hilfestellungen zu geben.

Zunächst geht es mir darum, die früher stattfindenden realen Gruppentreffen durch diese virtuellen Treffen so gut es geht zu ersetzen. 

Ich habe für den Seniorentreff ein Abo bei ZOOM finanziert, um Seniorentrefflern das Treffen und gegenseitige Kennenlernen dort zu jeder Zeit (24Stunden am Tag) zu ermöglichen.

Mir schwebt allerdings auch vor, dies u. a. für Themenchats zu nutzen. ZOOM wäre hervorragend auch für Vorträge etc. geeignet.

Falls Dich das interessiert, schau doch zu den angegebenen Zeiten einfach einmal vorbei. (Link setzt Mitgliedschaft im ST voraus).  

Dieser Videochat wird täglich stattfinden! Bis zu 100 Teilnehmer sind (softwaremäßig) möglich. Bei Testläufen waren es bis zu 11 Teilnehmer und die Gespräche waren sehr interessant.

Ich freue mich auf regen Besuch und bin sehr optimistisch, dass dieses Angebot angenommen wird!

Karl

Via
Via
Mitglied

RE: Videochat eingerichtet
geschrieben von Via
als Antwort auf karl vom 03.05.2020, 10:59:07

Hallo an alle Interessierten,
 
die beiden Testläufe haben sehr gut funktioniert.
 
Es ist wirklich ganz einfach, an diesem Videochat teilzunehmen.
Wer hier im ST posten und/oder skypen kann, der kann das auch!
 
In dieser Zeit können aus den bekannten Gründen keine realen Treffen stattfinden.
Unser Admin Karl hat sich große Mühe gegeben, einen guten Ersatz zu finden, und das ist ihm mit ZOOM bestens gelungen.
 
Mir gefiel es sehr, TeilnehmerInnen einmal persönlich kennen zu lernen und ein wenig zu plaudern.
Im Moment ist es wirklich nur ein zwangloses Treffen ohne spezielles Thema.
 
Jeder kann sich einbringen und den Raum auch jederzeit wieder verlassen.
 
Ich persönlich würde mich freuen, heute ab 19 Uhr noch ein paar Leute mehr anzutreffen.
Bis dahin – überlegt es euch, es kostet nur ein paar Klicks!
 
Liebe Grüße
Via
 

karl
karl
Administrator

RE: Videochat eingerichtet
geschrieben von karl
als Antwort auf karl vom 03.05.2020, 10:59:07

Um vielleicht einigen von Euch die Hemmungen zu nehmen. Es ist auch möglich, mit ausgeschaltetem Video teilzunehmen. Stattdessen kann man ein Standbild oder warum nicht sein Profilbild verwenden.

Fragen zur Funktionsweise werde ich gerne im internen Bereich ausführlich beantworten. Dort gibt es jede Hilfe und Antworten auf Fragen sind garantiert.

Hier im öffentlichen Forum mache ich zwar Werbung für den Videochat. Bis auf Weiteres werde ich aber den Link nur im internen Bereich bekanntmachen, damit der Chat auf registrierte Mitglieder beschränkt bleibt. Sollte es aber gelingen, durch diesen Videochat neue Mitglieder zum Mitmachen zu gewinnen, würde ich dies natürlich begrüßen.

karl


Anzeige

karl
karl
Administrator

RE: Videochat eingerichtet
geschrieben von karl
als Antwort auf karl vom 03.05.2020, 10:59:07

Ich hole diesen Thread aus dem Chatterforum mal wieder hervor, vor allem weil ich den Eingangsbeitrag soeben aktualisiert habe. Heute bin ich auch um 11 Uhr morgens im Videochat und beantworte Fragen zur Funktionsweise, zu Sicherheit etc.

Gestern Abend waren wir schon 11 Videochatter und es macht Spaß. Mann/Frau kann, wenn die Wohnung unaufgeräumt ist, sich auch sehr nette virtuelle Hintergründe verpassen:

Screenshot 2020-05-05 12.07.39.png
Wir sehen uns,

Karl

Via
Via
Mitglied

RE: Videochat eingerichtet
geschrieben von Via
als Antwort auf karl vom 06.05.2020, 09:55:58

Hallo Karl und alle, die bisher teilgenommen oder es zumindest versucht haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht der Videochat-Link Jederzeit zur Verfügung:
 
Seniorentreff-Videochat eingerichtet
 
Bis zum 6. Juni habe ich Zeit im Überfluss. Ich möchte mich daher gerne zum "Üben" anbieten. Wer immer versuchen möchte, an dem Videochat teilzunehmen, kann mir eine PN schicken und ich stehe gerne als Übungspartner zur Verfügung.
 
Freundliche Grüße
Via

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Videochat eingerichtet
geschrieben von Nagimaut

Guten Morgen in die Runde,

gestern habe ich erstmalig am Videochat teil genommen.

Dank den guten Anleitungen der Moderatoren ging das Einloggen problemlos -ehe ich mich versah, hatte ich
Mikrofon- Lautsprecher- und Kamera- Verbindung und konnte sofort "loslegen".

Nach einigen  Berührungsängsten verging die Zeit wie im Fluge, zumal ich von allen sofort akzeptiert wurde, und auf diesem Wege die lebendigen Gesichter der sonst doch recht anonymen Mitglieder erleben konnte.
 
Gefreut hat es mich, dass die Atmosphäre völlig aggressionslos war - es gab eine wohltuende Mischung aus themabezogenen Gesprächen und "Smalltalk"

Ich bin gern wieder dabei.

Allen einen schönen Sonntag, und einen guten Start in die Woche,

"Nagimaut"
 


Anzeige

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Videochat eingerichtet
geschrieben von Nagimaut

Auch gestern (Montag) war ich wieder dabei - und auch dieses mal hat es mir gut gefallen.

Das Einloggen verlief wiederum ohne Probleme.

Nach einigen lockeren Gesprächen kreuz und quer stellte "Karl" zur Diskussion , Themen vorzustellen und darüber zu sprechen.

Die Reaktion darauf. war positiv bis verhalten.

Aber da es keine Zufälle gibt, waren wir bereits anschließend ungeplant mitten drin in einem Sach-Thema:

Als das Gespräch auf Schildkröten kam, berichtete "Karl" so einiges Interessantes.
So sind sie z.B. zu "flüssigen" 😉 Abwehrreaktionen fähig, wenn sie auf dem Rücken liegen und sich bedroht fühlen.

Die Atmosphäre war insgesamt entspant, und die Gesichter der Mitglieder, von denen man sonst nur liest, zu sehen und mit ihnen zu sprechen, ist auch eine neue Erfahrung.

Danke allen Teilnehmer/innen.

"Nagimaut"

karl
karl
Administrator

RE: Videochat eingerichtet
geschrieben von karl
als Antwort auf Nagimaut vom 26.05.2020, 09:12:39

Lieber Nagimaut,

danke für den positiven Bericht. Hier sind drei unserer "Schildis" nachdem sie Margits Weckruf "Purzel" gehört haben, der nicht nur für den Stammvater Purzel das Zeichen ist, dass es frischen Salat und vielleicht auch leckere Erdbeeren gibt.

Screenshot 2020-05-26 09.34.20.png

Karl

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Videochat eingerichtet
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf karl vom 26.05.2020, 09:36:55

Danke für Bild und Bericht, Karl,

Gut, dass die Tür offen steht, denn das stabile Gitter würde wohl jedem Freiheitsdrang im Wege stehen.

Ein dünner Kaninchendraht wäre wohl kaum ein Hindernis ??

Ist euch schon mal eine Schildkröte verstorben?
(aus "Altersgründen" dürfte das wohl kaum der Fall gewesen sein😉)

Viel Freude weiterhin beim Umgang mit den Tieren (und auch sonst),

"Nagimaut"
aus dem fernen Ostfalen
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Videochat eingerichtet
geschrieben von schorsch

Gestern Abend wollte ich wieder mal reinschauen. Ist mir auch gelungen. Aber der Ton wollte nicht mitmachen. Deshalb habe ich einen Zettel in die Kamera gehalten: "Habe keinen Ton". Ich glaube, Karl hat es bemerkt.

Generell kann ich bereits "urteilen": Scheint eine gute Sache zu sein. Und die Frisöre werden sich freuen, dass ihrer Stammkunden nun öfters zum Schönmachen antraben! (;-))


Anzeige