Forum ST Internes Chatterforum Wie kann ich mich in meinem Alltag sicherer fühlen?

Chatterforum Wie kann ich mich in meinem Alltag sicherer fühlen?

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Wie kann ich mich in meinem Alltag sicherer fühlen?
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf rehse vom 23.04.2016, 14:19:51
Was das Kommen der Polizei angeht - das war sehr zögerlich und unwillig, als wir feststellen durften, dass Jemand versucht hatte, unser Haustürschloss (2-Fam.-Haus) zu demontieren! Aber es saß offensichtlich sehr gut und sicher an seinem Platz, war nichts zu machen. Die Polizisten wollten nichts erkennen - der technische Firmendienst mit Materialkenntnissen konnte sehr wohl feststellen, dass das Schloss manipuliert worden war.

Zu der Zeit war gerade in einige Häuser weiter an der Straße eingebrochen worden, die Hausbesitzer waren ein Zahnarzt und ein Juwelier. Ich denke, es war ein Versuch, denn solche Berufe, wo man Vermögen vermuten könnte, waren bei uns nicht anzunehmen.

Es ist schon lange her, da klingelte ein Betrunkener bei uns nachts um halb Drei stürmisch! Er würde jetzt unsere Pkw stehlen, der unabgeschlossen vor der Garage stünde!, verkündete er. Meine Drohung, die Polizei zu informieren, verjagte den Möchtegern-Dieb.

Auch solche unverständlichen Dinge geschehen ...
nnamttor44
rehse
rehse
Mitglied

Re: Wie kann ich mich in meinem Alltag sicherer fühlen?
geschrieben von rehse
als Antwort auf nnamttor44 vom 23.04.2016, 15:59:49
Gleich zu Deinem ersten Satz: Wollte auf Deiner VK nachschauen, in welchem Bundesland Du lebst. Leider gibt es solche Polizisten auch. Aber wenn die Fachleute feststellen, dass deren Aussage falsch ist, sollte man ihnen dies ruhig mitteilen. Ich habe einen Polizisten im Freundeskreis und bekomme da zuverlässige Informationen. Eine Diebesbande - zwei Mann - haben sie übrigens kürzlich über mehrere Dächer gejagt, ehe sie sie festnehmen konnten. Das wäre auch nicht passiert, wenn es nicht Hinweise aus der Bevölkerung gegeben hätte.
Die Aufklärungsquote bei Einbrüchen - ca. 16% - ist ja gering genug, so dass die Polizei alle Register ziehen müsste, das zu verbessern. Und längst nicht alle Einbrecher sind "Profis." Da sind auch Anfänger und Stümper dabei, denen man aber auch nur das Handwerk legen kann, wenn man schnell am Tatort erscheint (als Polizist).
Gruß
rehse

Übrigens ist es manchmal kaum zu glauben, wie leichtsinnig Zeitgenossen mit ihrem Eigentum umgehen. Offene Fenster etc.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie kann ich mich in meinem Alltag sicherer fühlen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 23.04.2016, 17:39:42
Einbrüche....Die Aufklärungsquote bei Einbrüchen - ca. 16% - ist ja gering genug, so dass die Polizei alle Register ziehen müsste, das zu verbessern. Und längst nicht alle Einbrecher sind "Profis." Da sind auch Anfänger und Stümper dabei, denen man aber auch nur das Handwerk legen kann, wenn man schnell am Tatort erscheint (als Polizist).
Gruß
rehse

Übrigens ist es manchmal kaum zu glauben, wie leichtsinnig Zeitgenossen mit ihrem Eigentum umgehen. Offene Fenster etc.[/quot
e]

Wie sollen solche "Register" aussehen, um dies zu verbessern. Einbrecher haben es so an sich,dass sie ihren Job sehr schnell machen und dann abhauen. Wie soll die Polizei dies verbessern können? Ob nun Profi oder nicht - woher haben Sie diese Informationen?
Es ist richtig, dass viele Leute selbst zu leichtsinnig sind: sie lassen Fenster offenstehen, sperren nicht ab usw. Meist sind sie auch gut versichert und können sich ihre Schäden ersetzen lassen. Kann auch sein, dass dies manchen dies nicht unangenehm ist, wenn dann neue Möbel usw. in der Wohnung stehen, weil die Einbrecher entsprechend gewütet haben. Olga

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Wie kann ich mich in meinem Alltag sicherer fühlen?
geschrieben von rehse
als Antwort auf olga64 vom 25.04.2016, 17:05:30
Informationen hole ich bei der Polizei ein!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie kann ich mich in meinem Alltag sicherer fühlen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 26.04.2016, 11:39:56
Das ist dann wohl der Polizist aus dem Freundeskreis. Hoffentlich kommt dem nie einer dahinter, dass er Interna ausplaudert. Das dürfen die nämlich auch nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter und oft sind das ja auch ein wenig prahlerische Typen. Und Sie erzählen es dann auch noch weiter! Viel geben würde ich da nicht drauf. Olga

Anzeige