Forum ST Internes Chatterforum Zum Umgang miteinander

Chatterforum Zum Umgang miteinander

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Zum Umgang miteinander
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Im Chat, wie im richtigen Leben, gibt es immer wieder Probleme. Ohne Partei ergreifen zu müssen, gehe ich nach meinen Telefonaten davon aus, dass allen Beteiligten der Chat am Herzen liegt und ihr alle Spass haben möchtet.

Zwischen Menschen ist es wie mit Molekülen, es gibt Anziehung und Abstoßung und deshalb gruppieren sich jene hier und andere dort. Das ist vollständig in Ordnung solange sich die Grüppchen nicht in die Quere kommen. Deshalb haben wir versucht eine Chatlandschaft zu schaffen, in der es möglich ist, Reibung durch räumliche Separation zu umschiffen.

Damit dies funktioniert, sollte jeder den Wunsch anderer nach Separation auch akzeptieren. Dazu gehört unbedingt auch davon Abstand zu nehmen, Druck auf Dritte auszuüben, wenn sie mit Chattern verkehren, die man selber meidet oder andere in alle Räume zu verfolgen; denn sonst artet das in Mobbing von Personen aus, was wir nicht tolerieren können.

Der Königsweg ist aber noch ein anderer als sich aus dem Weg zu gehen und das wäre m. E. in ruhigen und vernünftigen Gesprächen Missverständnisse auszuräumen, so wie dies nur in einem direkten Gespräch möglich ist.

Hilfreich wäre hierfür, sich einmal zu treffen (im Chat gemeint, aber warum nicht gar real) und jeder erzählt etwas über sich. Wer er/sie ist, aus welcher Gegend er/sie kommt, was die Interessen sind, etc.

Meine Erfahrung ist immer die gewesen, dass sich Menschen besser vertragen, wenn sie mehr übereinander wissen.

Bitte entschuldigt, wenn ich mit dieser PN versuche gruppendynamische Prozesse im Chat zu beeinflussen. Meine Absicht seht bitte positiv, sie zielt auf eine Verbesserung des Klimas im Chat und das kann m. E. nur erreicht werden durch gegenseitigen Respekt.

Herzliche Grüße und Danke, dass ihr bis hier hin gelesen habt. Ich hoffe auf eure Mitarbeit

Karl

Anzeige