Computerhilfe (Apple-Abteilung) Antivirenprogramm für MAC

brise
brise
Mitglied

Antivirenprogramm für MAC
geschrieben von brise
Kann mir jemand ein Antivirenprogramm für den Mac empfehlen und braucht man überhaupt eines,
weil Mac ja immer als sicher angepriesen wird.
Bisher hatte ich den kostenlosen Saphos auf meinen iMac installiert, war mir aber irgendwie
immer etwas unsicher, da der nie gemeckert hat
Gestern habe ich mir nun die Testversion von VirusBarrier X6 runtergeladen, das Übersichtsfenster
finde ich sehr übersichtlich und verständlich. Nach einem Scan wurde alles Virenfrei angezeigt, was mich beruhigt hat.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich eure Erfahrung und vielleicht Empfehlung mitteilen könntet.

Dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus.


uluru
uluru
Mitglied

Re: Antivirenprogramm für MAC
geschrieben von uluru
als Antwort auf brise vom 07.12.2011, 09:27:53
Also,
ich benutze seit vielen Jahren einen Mac, habe aber noch nie ein Antivirenprogramm oder eine firewall benutzt. Ich tätige auch meine Bankgeschäfte damit. Ich bin viel im Netz unterwegs, bin aber vorsichtig. Ich gehe nicht auf irgendwelche merkwürdigen Seiten, und E-Mails, die mir nicht 100%ig koscher vorkommen, wandern sofort in den Papierkorb.

Gruß uluru
Karl
Karl
Administrator

Re: Antivirenprogramm für MAC
geschrieben von Karl
als Antwort auf uluru vom 09.12.2011, 18:05:43
Ich habe auf meinem Mac auch kein Antivirenprogramm und bin seit Jahren unbehelligt. Allerdings betreiben wir unsere Macs hinter einem Router, was schon einen gewissen Schutz darstellen soll.

Karl

Anzeige

brise
brise
Mitglied

Re: Antivirenprogramm für MAC
geschrieben von brise
als Antwort auf brise vom 07.12.2011, 09:27:53
So ganz ohne Virenschutz ist es mir selbst bei einem Mac inzwischen nicht so ganz wohl.

Deshalb habe ich noch ein wenig gesucht und folgenden Artikel gefunden. (s. Link)

Vielleicht interessiert es Euch auch.

LG Brise
Re: Antivirenprogramm für MAC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf brise vom 14.12.2011, 07:35:57
In dem verlinkten Artikel heisst es:

"Eigentlich ist es unfassbar, was der Branchenverband Bitkom Mitte Oktober mitteilte: Jeder fünfte Internetnutzer surft ohne Virenschutz-Programm. Vielleicht ist es bei einigen von ihnen einfach nur Nachlässigkeit."

Die Hälfte dieser 20% sind ziemlich sicher Mac-User, die seit Anbeginn keinen Virenschutz verwenden. Der steigende Anteil von Apfel-Rechnern ist natürlich eine Versuchung für Virenschreiber. Bisher haben Router und Firewall ausgereicht. Ich warte erst mal ab, bevor ich mich über die Nebenwirkungen von Virenschutzprogrammen ärgere.
herb
herb
Mitglied

Re: Antivirenprogramm für MAC
geschrieben von herb
als Antwort auf brise vom 07.12.2011, 09:27:53
Hallo Brise,

so ganz sicher bist du bei dem MAC natürlich auch nicht. Viren werden es wohl eher weniger sein, aber Trojaner!

Ich weiß wovon ich rede. Bin seit 4 Jahren auf "MAC". Natürlich ist die Gefahr wesentlich geringer als bei Windows. Ausgeschlossen ist aber nichts. Kommt darauf an, wo du Dich rumtreibst.

Egal, was Dir andere schreiben. Sei vorsichtig.
Viel Glück
sendet
Herbert

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Anzahl infizierter Macs steigt weiter...
geschrieben von heide †
wie kann ich erkennen, ob mein Mac - alte Version 10.4 - von einem Trojaner befallen ist? Und wie kann ich ihn entfernen, falls ich mir einen eingefangen haben sollte.
Ich bin dem Business Englisch nicht mächtig genug um hierzu einwandfrei sämtliche Angaben von Apple zu verstehen. Wer kann helfen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Heide
uluru
uluru
Mitglied

Re: Anzahl infizierter Macs steigt weiter...
geschrieben von uluru
als Antwort auf heide † vom 12.04.2012, 08:52:06
Hallo heide,

hier ein Link von SPON.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,826905,00.html

Ich habe noch mein altes Mac OS 10.4.8.(Tiger), ich habe was gegen Updates (never change a running system). Ich gehe nicht auf Schmuddelseiten, die ja bekanntermaßen häufig befallen sein sollen.

Herzlicher Gruß

uluru
adam
adam
Mitglied

Re: Antivirenprogramm für MAC
geschrieben von adam
als Antwort auf brise vom 07.12.2011, 09:27:53
Gestern habe ich in den TV-Nachrichten mitbekommen, daß für den MAC ein Virus unterwegs ist. Mit der größeren Verbreitung haben die Kriminellen nun auch den MAC ins Visier genommen.

Hier einige Infos dazu:

Sueddeutsche.de........Apple sagt Trojaner den Kampf an

Good luck den MAClern von einem PCler.

--

adam

Banettique
Banettique
Mitglied

Re: Anzahl infizierter Macs steigt weiter...
geschrieben von Banettique
als Antwort auf heide † vom 12.04.2012, 08:52:06
wie kann ich erkennen, ob mein Mac - alte Version 10.4 - von einem Trojaner befallen ist? Und wie kann ich ihn entfernen, falls ich mir einen eingefangen haben sollte.
Ich bin dem Business Englisch nicht mächtig genug um hierzu einwandfrei sämtliche Angaben von Apple zu verstehen. Wer kann helfen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Heide


Hey heide,

zu dem aktuellen Trojaner, von dem man so viel liest, schickte mein Kleiner mir einen empfehlenswerten Tipp auf Techfacts, wo steht, wie man vorgehen sollte und ebenfalls überprüfen kann, ob der eigene Rechner befallen ist.
Zum Glück ist bei mir nicht drauf...

Viele Grüße aus NRW.

Anzeige