Computerhilfe (Apple-Abteilung) Antivirenprogramm für MAC

heide †
heide †
Mitglied

Re: Anzahl infizierter Macs steigt weiter...
geschrieben von heide †
als Antwort auf Banettique vom 22.04.2012, 11:14:38
Danke für den Hinweis.

Heide
bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Anzahl infizierter Macs steigt weiter...
geschrieben von bienchen
als Antwort auf heide † vom 22.04.2012, 15:42:06
Antivirenprogramm für den I Mac, ich hatte große Probleme mit Kaspersky. Mein Mac fuhr nicht herunter. Ich hatte so die Nase voll. Habe alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Auch der Support konnte mir nicht helfen.
Also habe ich mir ein anderes Vierenprogramm zugelegt. Ich benutze Norton Antivirus für den Mac, und ich bin super zufrieden.
Avira hat jetzt für den Mac ein Free Antivirenprogramm ins Netz gestellt, was ich nach Ablauf des Norton mal ausprobieren möchte. Ich benutze für meinen Windows Rechner auch Avira und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Re: Anzahl infizierter Macs steigt weiter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bienchen vom 22.04.2012, 17:20:10
Hierzu ein Zitat aus der Zeitschrift GIGA.de:

"AV-Software ist nicht empfehlenswert am Mac, weil das Risiko größer ist als der Nutzen. Um alles scannen und korrigieren zu können, benötigt AV-Software Systemrechte. Damit ist sie selbst lukratives Angriffsziel und ein zusätzliches Risiko. Zudem ist AV-Software schon öfters dadurch aufgefallen, dass sie das System lahmlegt oder Userdaten beschädigt. Etwas, was Malware bislang nicht in diesem Umfang gelungen ist auf dem Mac. Zuletzt war das bei Flashback und Kaspersky zu sehen, wo Kaspersky den Schaden anrichtete, während die Malware gar nicht so böse war wie die AV-Software."

... und so surfe ich schon über 10 Jahre lang mit diversen Macs ohne AntiVirus-Programm und ohne Viren, fast schon frustrierend...

Anzeige


Anzeige