Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (Apple-Abteilung) Bilder in PN's oder Gästebuch einstellen

Computerhilfe (Apple-Abteilung) Bilder in PN's oder Gästebuch einstellen

Re: Bilder in PN's oder Gästebuch einstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Charly67 vom 21.05.2014, 15:45:06
Jetzt glaube ich Dich zu verstehen

Also mal zu Lernen:
Um ein Bild oder eine Nachricht oder sonstwas (das Ding) öffentlich stellen zu können, sodaß andere es sehen können, muss dieses Ding ständig im Internet bereitstehen.
Das kann bei einem der vielen Anbieter sogenannter WepSaces (Platz im Internet) passieren (zB: picr[/url], als auch auf einem eigenen WebSpace mit eigener Adresse (meine zB: digispics.com)). Es gibt noch mehrere.
Dort liegt dann das Ding, und JEDER kann JEDERZEIT darauf zugreifen.

Alles was dazu nötig ist, ist ein Zeiger, der im gesamten Internet einmalig ist; den Zeiger nennt man URL. Das ist das was in der Adresszeile des Browsers eingetragen wird. Mit diesem Zeiger kann man dann auf das Ding von der ganzen Welt aus zugreifen.

Nun zum ST und dem externen Bild:
Im ST wird das als ext. Bild angezeigt. Wenn man darauf klickt, kommt ein Feld, in das dieser weltweit einmalige URL (Zeiger) eingeben wird. Und dann wird das externe Bild (erst mal) gefunden - nicht intern beim ST, sondern extern auf einem anderen Platz im Internet.

Intern im ST (Galerie) würde es im persönlichen Bilderordner liegen. Das bedingt aber, dass es auch dort erst mal hingelangen muss; dann kann es von dort auch weltweit erreicht werden. In diesem Fall übernimmt der ST (das persönliche Bilderalbum) die Aufgabe, für einen Zeiger zu sorgen, der dann benutzt werden kann. Ähnlich picr.

Nun ist es aber so,... wenn das Bild nur auf Deinem PC liegen würde, dann müsste ein Zeiger (URL) genau auf Deinen PC und darauf auf das einzelne Bild zeigen. Zudem müsste der PC ständig eingeschaltet sein und die Internetverbindung ständig offen sein. Und auch noch etwas mehr Technik käme dazu ins Spiel.
Das ist aber eher sehr sehr selten.

Sodass Du also zuerst das Bild von Deinem PC auf solch einen öffentlich zugänglichen Platz übertragen (hochladen) musst, und dann den Zeiger von dort nehmen musst. Der Zeiger wird Dir automatisch angegeben, sobald Dein Bild 'hochgeladen' wurde, sprich auf diesem öffentlichen Platz fest an dieser Stelle liegt, und von dort abgerufen werden kann. Es wird sich mit diesem Zeiger (URL) nie mehr woanders befinden. Gilt auch für den ST intern (Bilderalbum, Galerie).

Es sind in diesem Falle also in jedem Fall zwei Arbeitsgänge nötig:
- einmal das Bild von Deinem PC auf einen öffentlichen Platz stellen
- zum zweiten den Zeiger (URL) darauf in den ST (Gästebuch) eintragen.

Eine wichtige Bemerkung noch:
Ein extern gelagertes Bild (Ding) kann jede Grösse haben. Und so würde es auch im ST angezeigt werden. Damit sprengt es uU den dafür vorgesehen Rahmen, und das gesamte Gästebuch würde bei einem riesigen Bild sehr breit werden, gar über den rechten Rand hinaus. Darum sollten diese externen Bilder eine Größe nicht überschreiten. Diese Grösse wird emfohlen mit 'an alle: Bildbreite bitte kleiner 640px, Text mit Bild-URL ersetzen!'.
Machst Du die Bilder (eines reicht) größer, dann ziehst Du Dir erhebliches Murren des Gästebuchinhabers zu, weil dann sein [u]gesamtes
Gästebuch (Postfach) sehr breit werden würde.

Gleiches gilt auch für PNs.
Nun sehen wir klarer?
Charly67
Charly67
Mitglied

Re: Bilder in PN's oder Gästebuch einstellen
geschrieben von Charly67
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2014, 18:08:36
Danke digizar für Deine Mühe, hast Du richtig gut erklärt.Selbst für mich als Laie nachvollziehbar. Im Moment raucht mir erstmal der Kopf
Charly
Karl
Karl
Administrator

Re: Bilder in PN's oder Gästebuch einstellen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Charly67 vom 21.05.2014, 15:45:06
Bilder in Gästebücher einstellen klappt auch
bestens. Wo es klemmt, ist Bilder aus der eigenen Datei in PN's einstellen. Ich suche dort vergeblich den Button


Guten Morgen charly67,

obiges Zitat macht eine Komplikation deutlich. Du hast nämlich völlig Recht, dass nur in den Gästebüchern die Möglichkeit besteht, auch über einen Extrabutton direkt Bilder in ein Gästebuch von der eigenen Festplatte zu laden.

Darüber hinaus hat man in einem Gästebuch noch die zwei Möglichkeiten, die auch im Forum, bei den Blogs und bei den Privatnachrichten realisiert sind und die Digizar gut erklärt hat:

1. ext. Bild
2. Bild aus Galerie

Diese beiden Möglichkeiten (Buttons) sind immer oberhalb des Schreibfeldes und oberhalb der Smileys-Zeile angebracht.

Beste Grüße, Karl

Anzeige

Charly67
Charly67
Mitglied

Re: Bilder in PN's oder Gästebuch einstellen
geschrieben von Charly67
als Antwort auf Karl vom 22.05.2014, 07:40:57
Guten Tag Karl,

Danke für die zusätzliche Info, jetzt muß ich erst mal alles sortieren und kann dann hoffentlich bald los legen.

Grüsse Charly
Re: Bilder in PN's oder Gästebuch einstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Charly67 vom 22.05.2014, 11:01:47
Da fehlt noch was zum 'Sortieren', nämlich wie diese URL denn nun benutzt wird im ST im GB oder PN.

Wenn 'ext. Bild' gerückt wird, dann erscheint ein Feld.
In dem Feld steht ein Hinweis zur Bildbreite 640pixels.
Das ist auch gleich das Muster, wie diese extern URL (der Zeiger) einzusetzen ist.
Nämlich zwischen die beiden Kennungen img und /img (hier grün gekennzeichnet).
Der gelb hinterlegte Text ist dann die URL.

In diesem Beispiel erscheint zur Erklärung noch der Text zur Größe zwischen den Kennungen. Der Text muss natürlich in Wirklichkeit ersetzt werden durch die URL, wie in der zweiten Zeile gezeigt wird.



Das Bild hierunter welches sich hier im Beispiel zeigt, liegt auf der (gelb hinterlegten) URL
http://digispics.com/einzelfotos/140519015_sized.jpg,
und es sieht so aus (Breite 640, Höhe 480 pixels).


Hinweise:
Das externe Bild kommt nur von der externen Quelle, es wird nicht in den ST übernommen.
Deswegen ist zu beachten: Wird es dort auf der externen Quelle gelöscht, dann kann es weltweit nirgendwo mehr angezeigt werden, natürlich auch nicht im ST.
Gelegentlich werden bei den WebSpaces (wie zB picr ?) schon mal die dort abgelegten Bilder 'sortiert' oder 'ausgesondert', oder sie 'verfallen' nach einiger Zeit automatisch; auch dann wären sie weg.

Sinngemäß gilt das auch für Bilder in der persönlichen ST- Galerie/Album. Werden dort Bilder manuell gelöscht, dann sind sie an keiner Stelle mehr sichtbar.
Interne Bilder im SZ erhalten als 'URL' eine besondere Kennung, weil sie dann nicht mehr als reine URL- Zeiger zugänglich sind, sondern über ein internes Datenbank- Verzeichnis des ST angesprochen werden können.
Charly67
Charly67
Mitglied

Re: Bilder in PN's oder Gästebuch einstellen
geschrieben von Charly67
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2014, 13:50:00
Möchte einen ersten Erfolg melden, habe Bilder bei picr.de hochgeladen und erfolgreich an mich selber verschickt

Danke noch mal für die Unterstützung
Charly

Anzeige


Anzeige