Computerhilfe (Apple-Abteilung) Einsteiger-Tipps gesucht.

Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Tag, miteinander, 

vor einigen Wochen habe ich mir zusätzlich zu meinem Android- Gerät ein IPhone8 (refurbished) zugelegt. (den Luxus erlaubte ich mir, da ich kein Festnetz habe, um über 2 unabhängige Telefone zu verfügen.😉) 

Meine Eindrücke sind zu frisch, um das zu begründen:
Wenn ich die Wahl habe, greife ich jetzt lieber zum IPhone.

Ich weiß nicht, ob es "optimale Einstellungen" für alle gibt, aber ich, und vielleicht Andere auch, wären dankbar, wenn die "alten Hasen" ein paar Tipps rausrücken, um den Einstieg zu erleichtern.

Miraule

RE: Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2021, 14:35:58
Ich weiß nicht, ob es "optimale Einstellungen" für alle gibt, aber ich, und vielleicht Andere auch, wären dankbar, wenn die "alten Hasen" ein paar Tipps rausrücken, um den Einstieg zu erleichtern.
Miraule
Zwar bin ich ein Alter Hase, aber ich schaue bei diesem G'lump wie ein rasiertes Schwein in ein Uhrwerk.
Optimatle Einstellungen bringen jede Menge überflüssigen Mist (Reklame, oder gar kostenpflichtige Abos) mit.
goldie0049
goldie0049
Mitglied

RE: Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von goldie0049
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2021, 14:35:58

Hi Miraule,
ich bin ein ziemlich alter Hase, was iPhones angeht, aber ein ganz junger Hase im SP; hab Geduld mit mir, wenn ich nicht gleich alles perfekt mache... Deine Frage hätte ich eher im Forum "Netzwelt" erwartet, wo es um Handy geht, als im Forum "Computerhilfe (Apple)", wo es nach meinem Verständnis eher um MacOS geht. Aber egal.
Du hast also kein Festnetz, aber doch wohl ein WLAN? Falls nicht, müssten wir zuerst über einen optimalen Handyvertrag reden, bevor es zu den optimalen Einstellungen geht. Was genau außer telefonieren willst du mit dem iPhone denn machen? Im Internet surfen? Mailen? WhatsApp'en? Fotografieren? Zeitung lesen? Video gucken? Und das alles nur zuhause im WLAN oder auch draußen auf dem Marktplatz?
Wir müssen uns langsam an die Antworten rantasten.
Gruß goldie0049


Anzeige

RE: Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Lange habe ich für einen Beitrag gegrübelt, wie so etwas gestaltet werden kann.
Einfach ganz einfach: Fische nicht - sondern bringe den Menschen bei zu fischen.
Eigentlich sind nur ein paar Handgriffe zu erproben. Schon wird Mensch allem Herr.
Gilt für alles, auch für Computer.
Es sind gar nicht mal so viele Fertigkeiten, die OttilieNormal kennen sollte. Vielleicht 10 ?
Einmal hinter diese Gemeinsamkeiten der Computerei, deren Bedienung, zu kommen, dann klappt das auch immer wieder mit der Nachbarin. Das Zeugs muss ja nur bedient, nicht programmiert werden.
Eigentlich in einmal 15 Minuten Aufmerksamkeit erledigt für immer.

Warum nur macht das keine(r)? Das kann Mensch doch durchaus aus eigenem Antrieb erledigen, es bedarf dafür keines Vorturners.

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von Leevke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2021, 18:43:13

Na, @digi - ist das nicht etwas abgehoben?
Du schreibst doch selbst: "... bringe es bei ..."

Wenn ich meinem Enkelkind sage "du hast jetzt oft genug zugeschaut, wie man kocht, nun mach du das Essen für heute!" wird es kaum ein Menü zusammenkriegen ... wenn es aber mit meiner Anleitung und Aufsicht herangeführt wird, klappt das schon ... klein anfangen und immer mehr lernen!

So ist das doch auch beim "Computern" - manche Ältere haben erst spät, oft nach ihrem aktiven Berufsleben, vor einem Monitor gesessen oder ein Smartphone in die Hand gekriegt.
Wenn sie dann ganz allein den Faden finden sollen, sind sie schlicht überfordert und haben  - schlimmer noch! -  Angst vor den Kisten. "Ich könnte ja was kaputt machen!" Und es heißt noch lange nicht, dass jemand, der Windows und/oder Android (kommt auch da noch auf die Version an!) bedienen kann, sich auf Anhieb mit iOS auskennt.

Nun ist es ja so, dass die Fragestellerin  Miraule wohl gar nicht mehr Mitglied ist im ST ... also hat sie das Handtuch geworfen?
Das ist oft zu beobachten, wenn Menschen überfordert sind und dann auf wenig hilfreiche Kommentare treffen, mit denen sie nichts anfangen können und eher demotiviert werden.

Viele Grüße
Leevke

RE: Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leevke vom 27.10.2021, 19:17:00
Nun ist es ja so, dass die Fragestellerin  Miraule wohl gar nicht mehr Mitglied ist im ST ... also hat sie das Handtuch geworfen?
Das ist oft zu beobachten, wenn Menschen überfordert sind und dann auf wenig hilfreiche Kommentare treffen, mit denen sie nichts anfangen können und eher demotiviert werden.
Viele Grüße, Leevke
Das verstehe ich sehr gut. Weil ich auch selber betroffen bin. So manches mal schaue ich auch in son Ding wie ein rasiertes Schwein in ein Uhrwerk. Und ich gab auf der Welt Schulungen zu der Materie, hab das Zeugs auch noch entwickelt.

Dabei hab ich festgestellt, dass nur ein paar Griffe immer die selben sind, um so ein Biest aus dem Schlaf zu wecken. Und diese Griffe können sehr wohl ganz einfach erlernt werden. Danach ist bekannt, wie der Kuckuck im Walde ruft. Dann kommt man auch mit einem Eichelhäher oder Specht zurande.

Das Kind, das Kochen lernt, hat schnell verinnerlicht, dass dazu heisses Wasser gehört. Es hat also die Grundlagen drin, um sich aus Quellen weiteres Wissen zu erwerben. Aber es wird halt immer heisses Wasser nötig sein.

Zudem kommt, daß Programmierer generell doof sind. Manche sind derart doof, dass sie das Rad wieder und immer wieder viereckig, sechseckig, achteckig erfinden müssen - was kein Mensch braucht. Da wirds schwierig für den Benutzer. Aber der sollte die Grundideen kennen, um die auch der dümmste Programmierer nicht herumkommt. Das ist die Norm dann. Wer davon abweicht, fliegt raus. Dh er kann seinen SonderKram nicht loswerden.
Ein Projekt ist erst dann fertig, wenn es sicher läuft - und der Bediener damit nahtlos umgehen kann.
Sprich, es muss mit dem Kleinsten Gemeinsamem Nenner der Bedienung laufen.

Dieser Nenner ist ganz einfach zu erlernen - wie das heisse Wasser.

Die paar Funktionen der Tasten einer Mouse zu kennen, ist gar kein Kunststück.
Linke Mouse, rechte Mouse ... das sind halt die MinimalAnforderungen. Das kapiert selbst die hartgesottenste Omma. :-) Ohne ihr an den Ohren zu ziehen.
Viel wichtiger ist da dabei die Motivation, den ForscherDrang im Individuum zu aktivieren. Das geht schriftlich kaum.

Ob es von den Herstellern gar solche Infos gibt? Weiss ich nicht, vielleicht sogar denkbar, ...
Vielleicht bring ichs mal auf die Reihe?

Anzeige

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von Leevke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2021, 20:25:06

Jetzt bringst du mich zum Schmunzeln, @digi! 😁
Da ist einiges Wahres dran, was du beschreibst! Ohne Eigeninteresse und den unbedingten Willen, etwas zu verstehen, geht es nicht! Vergiss aber nicht, dass du als Profi einen ganz anderen Blickwinkel hast und vielleicht mit Begriffen und "Handlungsanleitungen" anders umgehst als die sprichwörtliche hartgesottene Oma.
Klar ist es so, dass  - einmal den Aufbau eines Programms begriffen, auch das nächste (ähnliche) Bildbearbeitungs- oder Textverarbeitungsprogramm intuitiv verstanden wird. Dasselbe gilt für Betriebssysteme (Eichelhäher und Specht). Dazu muss man nicht selbst programmieren können.

Dieser Nenner ist ganz einfach zu erlernen - wie das heisse Wasser.
Eben! Erst mal steht das Erlernen im Fokus!

Bei der Fragestellerin ging es aber noch um etwas anderes: Das iPhone war ihr (noch) fremd, und sie wollte (wenn ich es richtig verstanden habe!) eigentlich nur wissen, ob es ein paar Tipps gibt zu Einstellungen. Und die gibt es! Findet man aber auch unter den "Tipps", die Apple mit jedem Upgrade mitliefert. Selbst alte Hasen finden da immer noch ein paar Neuerungen, um die Ordnerstruktur oder das Display ein- und aufzuräumen (nur als Beispiel) - denn das ändert sich manchmal von einer zur anderen Version oder auch zwischen zwei iPhone-Modellen.

Und auch klar: Programmierer sind gedanklich schon immer einen Schritt weiter, wenn die Oma fragt "wie schalte ich das Ding ein?"
 
Viel wichtiger ist da dabei die Motivation, den ForscherDrang im Individuum zu aktivieren. Das geht schriftlich kaum.
Da würde ich widersprechen: Das geht durchaus!

Viele Grüße
Leevke
RE: Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leevke vom 27.10.2021, 21:20:23
 
Viel wichtiger ist da dabei die Motivation, den ForscherDrang im Individuum zu aktivieren. Das geht schriftlich kaum.
Da würde ich widersprechen: Das geht durchaus!

Viele Grüße
Leevke
Klar, geht (auch).
Das Talent dafür habe ich schon lange bewiesen.
Und das Werkzeug dafür habe ich auch, zB Corel VisualStudio.
Aber es ist mühsamer, als wenn man die Truppe vor sich hat.
Eines schließt anderes ja nicht aus.

Zum Piepen ist das schon.
Meine sehr sehr gute Freundin hat sogar ein iPhone, und sie kommt damit nicht zurecht.
Sie wird es mir schicken. Und mein ehem Mitarbeiter (wohnt hier in LaufWeite) ist iPhoneExperte.
Dem werde ich beim Kaffee in der IceDiele etwas Wissen aus den Rippen leiern. Vllt morgen schon.
Und dann sehen wir weiter.
Wäre doch gelacht, wenn wir auch den Laden hier nicht rocken würden.
Ganz mit ohne Stänkerei.
 
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von Leevke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2021, 11:48:49

(Nanu, @digi, woher weißt du, dass ich vor Ewigkeiten mal Akkordeon gespielt habe, unter anderem in einem Hohner-Orchester?)

So ganz passt es ja nicht zum iPhone-Thema ... aber ich hatte beim Betrachten des Videos den Gedanken, dass es ja vielleicht aufmerksamkeits- und motivationsfördernd wäre, wenn eine nette Frau mit gerafftem Rock und hübschen (glattrasierten) Beinen (alternativ ein flotter Bursche mit Sixpack) loreleymäßig auf einem Felsen sitzend den  - immer noch sprichwörtlichen hartgesottenen Omis (und Opis) die Klaviatur eines iPhones erklärte ... - oder welchen Bezug hatte das Video zum Thema? 😁

Was ich nicht verstehe: Da muss eine Freundin dir das iPhone schicken, weil sie es nicht zu bedienen versteht? Was für ein Wissen kann denn ein "iPhone-Experte" noch verraten, dass man es hin und her schicken muss?!

Die eigentliche Frage des/der (?) Threaderstellers/-erstellerin ist immer noch nicht beantwortet.

Viele Grüße
Leevke

RE: Einsteiger-Tipps gesucht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leevke vom 28.10.2021, 16:52:37

(Nanu, @digi, woher weißt du, dass ich vor Ewigkeiten mal Akkordeon gespielt habe, unter anderem in einem Hohner-Orchester?)

 Weil ich das auch kann/konnte. :-)
Hohner Lucia IV
Einer meiner Nachfolger hat das Biest jetzt.
Habs abgegeben, weil wenn ich hier die 'Schotten schließen' würde, käme das Ding doch unter die Räder.

Die Mundharmonika  war im Eimer nach 50 Jahren.
Hab ich mir ne neue gelauft, aber nicht bemerkt, dass die mit Marke Hohner doch aus China kommt. Die spielt auch chinesich, ein schlimmes Gejaule.
Umtauschen ist natürlich nicht, aber der Laden sieht mich halt nie mehr.
So ganz passt es ja nicht zum iPhone-Thema ... aber ich hatte beim Betrachten des Videos den Gedanken, dass es ja vielleicht aufmerksamkeits- und motivationsfördernd wäre, wenn eine nette Frau mit gerafftem Rock und hübschen (glattrasierten) Beinen (alternativ ein flotter Bursche mit Sixpack) loreleymäßig auf einem Felsen sitzend den  - immer noch sprichwörtlichen hartgesottenen Omis (und Opis) die Klaviatur eines iPhones erklärte ... - oder welchen Bezug hatte das Video zum Thema? ??
 
Das Video sollte nur auflockern.

Du glaubts gar nicht wie das ablenkt.
Wir haben mal einen Test veranstaltet, wer länger konzentriert denken kann, wichtig in der IT.
Frauen sind unschlagbar.
Männer denken alle 8 Sekunden an Sex, Fauen alle 20 Sekunden.
Und lass einen Minirock vorbeischweben, dann sind 4 Stufen Heisenberg'scher Unschärfe auf einen Schlag hin.

    Was ich nicht verstehe: Da muss eine Freundin dir das iPhone schicken, weil sie es nicht zu bedienen versteht? Was für ein Wissen kann denn ein "iPhone-Experte" noch verraten, dass man es hin und her schicken muss?!
 
Bei 300 km Entfernung ist das Erklären eher schwierig.
Ist einfacher, das zu schicken, einzurichten und zurückzuschicken.
Und ich bin auch kein iPhoner, denke aber, dass es zu bändigen ist.
Mein erstes Smarty (Android) kämpfte ich glaub 1/2 Jahr mit mir.
    Die eigentliche Frage des/der (?) ThreadErstellers/-erstellerin ist immer noch nicht beantwortet.

Ich denke schon, die StandardEinstellungen gibt es nicht, hatte ich doch geschrieben.
Ist natürlich was anderes, als son Ding zu bändigen.

Im Moment habe ich dazu aber gar keine Laune, die ist mir wegen der Pöbelei vergangen, vielleicht komme ich aber wieder. Laufende Threads werden noch abgearbeitet; dann gehts auf zu neuen Ufern. Ich habe noch was Interessanteres vor. :-)

Yvonne

Bach

Anzeige