Computerhilfe (Apple-Abteilung) Fotos auf 65 KB Format bekommen

immergruen
immergruen
Mitglied

Fotos auf 65 KB Format bekommen
geschrieben von immergruen

--
immergruenIch bitte euch um einen Hinweis, wie ich meine Fotos auf 500 Pixel, bzw. max. 65 KB bringen kann. Ich arbeite mit Graphic Converter und finde keinen Hinweis darauf , die Kantenlänge zu verändern. Wer weiss Rat?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Fotos auf 65 KB Format bekommen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf immergruen vom 09.06.2008, 09:47:29
Wenn Du die Bilder aus Deiner Digitalkamera mittels I-Photo auf den PC übernehmen würdest, dann kannst Du unter Datei - Exportieren die Seiten- oder Breitenmaße auswählen. Du mußt nur die gewünschte Breite oder Länge angeben, die Gegenseite wird automatisch angepaßt. Das Originalbild bleibt Dir immer auf I-Photo erhalten.

--
bongoline
immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Fotos auf 65 KB Format bekommen
geschrieben von immergruen
als Antwort auf bongoline vom 09.06.2008, 11:55:15

--
immergruenIch übernehme schon mit iPhoto und gebe auch die gewünschte Kantenlänge ein, habe aber bisher immer beide Größen vermerkt, vielleicht kann er das nicht umsetzen. Jedenfalls steht dann am Ende immer eine viel größere KB Zahl als ich sie brauche. Aber ich bin eben nur eine Frau und die Technik ist nicht so mein Ding, deshalb danke ich für die Hilfe!

Anzeige

lemania
lemania
Mitglied

Re: Fotos auf 65 KB Format bekommen
geschrieben von lemania
als Antwort auf immergruen vom 09.06.2008, 12:16:36
Immergrün,
mit dem Programm iZoom ( http://izoom.us/) kann man auf sehr einfache und zuverlässige Weise ein Photo auf die gewünschte Grösse bringen. ( Mac OS X 10)

In einer Tabelle kann man sich verschiedene Grössenmodelle einrichten und hat dann das Format, das man gerade braucht, schnell zur Hand.
Mit Drag&drop dann in den Rahmen einpassen und dann bringst du die KB's mit dem Schieber unten auf die gewünschte Grösse. Es geht nicht immer auf genau auf 65 , meistens muss man knapp darunter bleiben. Dann Crop an save und fertig.

Bei mir funktionniert das immer.



lemania
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Fotos auf 65 KB Format bekommen
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf immergruen vom 09.06.2008, 09:47:29
Hallo Immergrün,

im Chat-Forum findest du eine Arbeitsanleitung, wie man mit dem Programm Irfanview Fotos verkleinern kann.

Das wurde in der Freitagsschulung angewendet, weil dort in den Profilen nur 29 kB zugelassen sind.


--
kleinesrainer
nikla
nikla
Mitglied

Re: Fotos auf 65 KB Format bekommen
geschrieben von nikla
als Antwort auf immergruen vom 09.06.2008, 09:47:29
Hallo immergrün,
ich bin heute erstmalig auf diesese Seiten gestoßen und alter Macuser. Falls das Thema bei Ihnen noch ergänzungsbedürftig ist, bitte melden. Denn das Kriterium , ein Bild auf 65Kb zu bringen ist zu grob und lässt neben der Kantengröße noch andere Parameter zu.
"Scalieren" ist der der Schlüsselbegriff für eine Veränderung der Kantenlängen. Beim Sicherungsvorgang des geänderten Bildes kann dann die Vorgabe der Speicherkapazität (KB), die auch Einfluss auf die Qualität des Bildes hat, eingestellt werden.
Das ist mit dem "Grafikkonverter" und "Adobe Photoshop Elements" gut machbar. Falls Bedarf noch vorhanden, kann ich eine Anleitung z.B. für die Verkleinerung mit Grafikonverter anfertigen.
Falls Sie in der Nähe von Bonn wohnen: dort gibt es eine MacUser-Erfahrungsgruppe. Oder Sie suchen sich unter Mac-ev.de (mactreff) andere Ortsgruppen in Ihrer Nähe aus.
Viele Grüße
--
nikla
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Fotos auf 65 KB Format bekommen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf nikla vom 20.07.2008, 23:44:38
Unter dem link kann man es auch online verkleinern.
Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
--
susannchen
Re: Fotos auf 65 KB Format bekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 21.07.2008, 00:14:30
Danke Susannchen,habe es mal ausprobiert.
Man kann sogar ein Wasserzeichen in die Bilder
einsetzen.

Gute Nacht,Astrid

Anzeige