Computerhilfe (Apple-Abteilung) i iMac

herminchen
herminchen
Mitglied

i iMac
geschrieben von herminchen
Hallo, ich hab einen Uralt-iMac (OS 9.2. oder 9.3) bei dem nichts mehr klappt. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und runtergeladen, die Seiten bauen sich nicht richtig auf, die Texte erscheinen übereinander etc. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch tun kann (außer ihn zu entsorgen )

LG
Herminchen
Re: i iMac
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herminchen vom 24.02.2009, 13:41:50
Hallo Herminchen,

Du hast die Lösung für Dein Problem schön selber genannt. Da kann ich nur zustimmen. Meine Freundin hatte von einem Bekannten einen uralten Mac mit Drucker und Scanner bekommen und war ganz stolz, dass sie nun wenigstens mailen und ein wenig im Internet surfen konnte. Nach einigen Monaten hat sie es aber aufgegeben, denn sie hatte offenbar ähnliche Probleme wie Du. Nun hat sie ein MacBook und ist restlos begeistert. Den MacMini gibt es ab 499 Euro, den IMac ab 999 Euro, ein MacBook ab 949 Euro. Das ist zwar teuer, aber ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Und Du kannst wieder Spaß beim Computern haben ...

Viele Grüße und eine gute Entscheidung!
--
Beate
herminchen
herminchen
Mitglied

Re: i iMac
geschrieben von herminchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2009, 23:29:06
Hallo Beate,

danke, ich denke auch es lohnt sich nicht mehr, da noch irgendetwas hineinzustecken. Trotzdem irgendwie schade, dass man ihn aus solchen Gründen nach einigen Jahren entsorgen muss; ich denke, das kann einem mit einem normalen PC nicht passieren. Aber soviel Computerahnung hab ich auch nicht.

*
LG Herminchen

Anzeige

Re: i iMac
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herminchen vom 25.02.2009, 10:13:58
Hallo, Herminchen,

das "Verfallsdaten" bei "normalen" PCs ist auch recht kurz, ich denke, dass man so etwa alle vier Jahre einen neuen braucht, wenn man einigermaßen up to date sein will.
Ich habe schon reichlich Windows-PCs verbraucht, das MacBook ist meine erstes, und da schwöre ich drauf.
--
Liebe Grüße Beate
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: i iMac
geschrieben von susannchen
als Antwort auf herminchen vom 25.02.2009, 10:13:58
Mir scheint bei deinem iMac liegt nur ein Softwareproblem vor, deswegen entsorgen wäre sicher nicht nötig.

Es sollte sich jemand finden der das mal checkt und ggf neu aufspielt.
Selbst im Laden sollte das nicht mehr als 50€ kosten.
--
susannchen
Re: i iMac
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 25.02.2009, 13:08:51
Ds wäre schön, susannchen, wenn man das Problem durch einfaches Aufspielen neuer Software lösen könnte. Aber es dürfte schwierig sein, das neueste Betriebssystem aufzuspielen, weil ja in der Regel die Anforderungen an die Hardware auch gestiegen sind. Und teuer ist es außerdem, jedenfalls wesentlich teurer als 50 Euro ...
--
dottoressa

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: i iMac
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2009, 16:20:52
Ich sprach nicht vom neuesten Betriebssystem sondern von dem vorhandenen auf dem iMac.
Zum surfen und was herminchen bisher gemacht hat reichte es ja.

Ich kenne genug Händler die das für 50€ checken und ggf neu installieren.
--
susannchen
herminchen
herminchen
Mitglied

Re: i iMac
geschrieben von herminchen
als Antwort auf susannchen vom 25.02.2009, 16:25:32
Den (damaligen) Händler hatte ich auch schon angemailt; es gäbe wohl auch Möglichkeiten alle Programme runter zu schmeißen und neu aufzuspielen oder so (soviel Ahnung hab ich davon auch nicht).... Kostet natürlich. Aber ich will da eigentlich kein Geld mehr für investieren, da ich ja nicht 100%ig sicher sein kann, ob es das dann bringt. Der iMac ist so schätzungsweise 10 Jahre alt; wer kann mir garantieren ob morgen nicht irgendwas anderes dran kaputt geht? Ich hab schon versucht, diverse Programme zu installieren, teilweise hat es was geholfen und die Seiten haben sich ein bisschen mehr aufgebaut aber auch nicht richtig. Kostenlos runterladen aus dem Inet wäre noch ok aber bisher bin ich damit nicht weitergekommen. Ich hab auch schon in den diversen Mac-Foren rumgesucht, aber die sind auch nicht schlaue. Bei so einem alten Möhrchen ist wohl Hopfen und Malz verloren




*
Herminchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: i iMac
geschrieben von susannchen
als Antwort auf herminchen vom 25.02.2009, 19:12:07
Oh 10 Jahre alt, ja dann lohnt keinerlei Investition mehr.

Viel Glück beim Neukauf, vergleich die Preise .
--
susannchen
herb
herb
Mitglied

Re: i iMac
geschrieben von herb
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2009, 16:20:52
Nur mal so am Rand,

auf Deinem alten MAC kannst du keine neue Software aufspielen. Du musst herausfinden, bis zu welchem Betriebssystem die Maschine mitmacht, dazu giobt es recht gute Foren. dort bekommst du antwort.
Am besten wäre es natürlich, die software aufzuspielen, die dam als im Original dabei war. wie es dann aber mit Updates aussieht, ich weiß es nicht. Habe iMac, der erst zwei Jahre alt ist, da ging das Upgrade von Tiger auf Leopard reibungslos.
--
herb

Anzeige