Computerhilfe (Apple-Abteilung) Ich kann kein youtube im ST sehen

RE: Ich kann kein youtube im ST sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 25.07.2017, 14:51:53

Das Problem mit den fehlenden Updates und der (fehlenden?) Datensicherung mußt du dringend lösen. Vor allem bei den Updates fehlen eine Menge Verbesserungen, die der Sicherheit dienen. Das darf so nicht bleiben.

uluru
uluru
Mitglied

RE: Ich kann kein youtube im ST sehen
geschrieben von uluru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2017, 14:56:46

Hallo Mausschubser,

ich klinke mich hier 'mal kurz ein, wenn ich darf, und frage, warum das mit den Updates sooo wichtig ist. Ich habe einen Mac Mini mit OS 10.4.8 und ein MacBook mit OS10.6.8. Was soll da nicht sicher sein? ich gehe damit ins Netz, mache Online-Banking, usw. Ich weiß, wie ich mich vor "bösen Buben" schützen muss.
Einen neuen Mac möchte ich mir nicht kaufen, denn die neuen Systeme sollen, laut Mac-Foren-Teilnehmern, ziemlich anfällig sein. Ich bin froh, meine stabil laufenden alten Schätzchen noch nutzen zu könnrn. Mit dem Mini kann ich zwar nicht mehr jede Seite im Netz aufrufen, aber das MacBook ist zuverlässig. Wenn dieses  jedoch irgendwann  'mal nicht mehr will, muss ich in den sauren Apfel beißen und mir ein neues besorgen, bis dahin bleibe ich jedoch bei den beiden alten.
Gruß Barbara

RE: Ich kann kein youtube im ST sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uluru vom 25.07.2017, 18:24:53

Hallo Barbara,

wenn deine Geräte eventuell noch den PowerPC Prozessor haben, dann wäre ohnehin mit OS X 10.6.8 das Ende der Fahnenstange erreicht. Die OS X Versionen ab 10.7.x gab es nur noch für Macs mit Intel-Prozessoren.

Updates sind ganz einfach deswegen wichtig, weil sie nicht nur Verbesserungen und neue "Gimmicks" enthalten, sondern immer auch Sicherheitslücken schließen. Darauf zu verzichten wäre ähnlich, als wolltest du dein Haus mit einem Türschloß von vor 100 Jahren schützen. Selbst wenn du weißt wie du dich vor den bösen Jungs schützen kannst, ist das System trotzdem nicht sicher, weil solche Lücken oft genug ohne dein Zutun ausgenutzt werden können.  Sicher gibt es auch die Regel "never touch a running system", aber die ist in den Zeiten moderner Schadsoftware nur noch höchst begrenzt gültig. Man muß nicht der Erste sein, der eine neue OS-Version ausprobiert, aber auf Updates zu verzichten ist trotzdem ein Spiel mit dem Risiko - so wie ungeschützter Sex mit einem One-Night-Stand. ;-)

Daß moderne Macs anfällig sein sollen halte ich für ein Gerücht. Meine Kisten sind zwar auch von 2011 und 2012, aber ich halte zumindest das OS immer auf dem neuesten Stand. Ich weiß, daß es auch in den Apple-Foren eine "damals war alles besser"-Fraktion gibt, doch ich kann die nicht so ganz ernst nehmen und schaue deswegen in die Foren auch nur höchst selten rein. Speziell bei "Apfeltalk" habe ich schon soviel haarsträubenden Blödsinn gelesen, daß man alles von dort dreimal filtern muß.

Vielleicht bin ich auch nur vorsichtig, weil ich fast 30 Jahre mein Geld damit verdient habe, daß IT-Systeme  nicht funktionierten. Ein großer Teil davon waren Software/Firmware-Probleme und daraus habe ich gelernt. 


Anzeige

uluru
uluru
Mitglied

RE: Ich kann kein youtube im ST sehen
geschrieben von uluru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2017, 19:08:25

Hallo mausschubser, 

danke für Deine ausführliche Antwort. Das Macbook mit 10.6.8 hat schon einen Intel-Prozessor. Ich hatte es im vergangenen Dezember von meiner Tochter geschenkt bekommen. Bei Gravis sagte man mir , dass es für dieses alte Gerät kein Update mehr gibt, auch im Netz bin ich nichr fündig geworden. Nun, dann muss ich wohl hoffen, dass wie beim ungeschützten One-Night-Stand alles gut geht...;-))

Deine Ausführungen über Apple-Foren finde ich sehr interessant. Als Laie bin ich natürlich froh, mich irgenwo informieren zu können. Ich habe früher häufiger das Mac-Mini-Forum besucht, fand es gar nicht so schlecht. In Apfeltalk habe ich eher selten 'reingeschaut. Also noch kritischer sein.

Ich finde es prima, dass es jetzt mit Dir hier im Seniorentreff einen kompetenten Mac-Nutzer gibt, früher war das leider nicht der Fall.  Falls ich 'mal spezielle Fragen habe sollte, kann ich mich dann an Dich wenden? 

Gruß Barbara

RE: Ich kann kein youtube im ST sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uluru vom 26.07.2017, 10:07:33

Hallo Barbara,

du kannst dich gern bei Problemen mit deinen Macs hier im Forum oder per PN melden. Wir sind schließlich nicht nur zur Unterhaltung hier, sondern auch, um uns gegenseitig zu helfen.

Klick doch mal bei dem MacBook auf den Apfel links oben, dann auf "Über diesen Mac" und schreib hier rein, was dort angezeigt wird. Nicht daß ich etwas gegen Gravis hätte, aber ich überprüfe das mit den Updates lieber selbst.

Viele Grüße

uluru
uluru
Mitglied

RE: Ich kann kein youtube im ST sehen
geschrieben von uluru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2017, 10:40:00

Hallo mausschubser,

hier die Angaben:

Hardware-Übersicht:

  Modellname:    MacBook
  Modell-Identifizierung:    MacBook3,1
  Prozessortyp:    Intel Core 2 Duo
  Prozessorgeschwindigkeit:    2,2 GHz
  Anzahl der Prozessoren:    1
  Gesamtzahl der Kerne:    2
  L2-Cache:    4 MB
  Speicher:    4 GB
  Busgeschwindigkeit:    800 MHz
  Boot-ROM-Version:    MB31.008E.B02
  SMC-Version (System):    1.24f3
  Seriennummer (System):    W87504XMZ64
  Hardware-UUID:    B57EC88A-998E-5811-B554-2CAE641B2003
  Sensor für plötzliche Bewegung:
  Status:    Aktiviert

 


Anzeige

RE: Ich kann kein youtube im ST sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uluru vom 26.07.2017, 11:31:40

Ok, Gravis liegt also falsch. Dein Macbook kann bis zum OS X 10.7.5 aufgerüstet werden. Allerdings solltest du das nicht selbst machen, sondern bei einem kompetenten Händler beauftragen. Es geht dabei um Kompatibilität der Software und Sicherung der vorhandenen Daten. Ich bin auch nicht sicher, ob der Update selbst etwas kostet, abgesehen von der Arbeitszeit. Wenn es mehr als einen Hunni kostet, dann wäre zu überlegen, ob du nicht doch das Geld für ein neues oder gebrauchtes MacBook Air oder Pro beiseite legen willst. Die neuen Versionen des Betriebssystems sind schon schick.

Wenn du dich mit dem vorhandenen System gut und sicher fühlst, dann kann du auch bei der letzten Version von 10.6 bleiben. Ich plädiere nur immer dafür, die letzte verfügbare bzw. installierbare Version des OS zu haben. Es bietet halt ein bißchen mehr Sicherheit. Gerade brachte Heise wieder einen Artikel über eine Schnüffelsoftware, die wohl über Jahre auf Macs unentdeckt blieb. Die Zeiten, als Apple-User über so etwas wie Viren, Trojaner oder Antivirensoftware mitleidig lächeln konnten, die sind schon lange vorbei.

Heise: Spionage-Malware Fruitfly blieb über Jahre auf Macs unentdeckt

OS Update on 2007 MacBook 3,1

uluru
uluru
Mitglied

RE: Ich kann kein youtube im ST sehen
geschrieben von uluru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2017, 12:00:00

Hallo mausschubser,

auch für diese Antwort vielen Dank. Ich werde 'mal abwarten, wie lange das MacBook mir noch Freude bereitet, denn manchmal, wenn ich viel auf dem Schirm habe, wird der Monitor schwarz; wenn ich dann die Klappe schließe und wieder öffne, ist alles o.k. Vorher läuft das Book ziemlich hochtourig.
Ich bin bei gebrauchten Geräten etwas unentschlossen, vor allem, wenn ich  den Vorbesitzer nicht kenne.
(Ist wie bei gebrauchten Autos, da kaufe ich auch lieber neu ;-))

Der Artikel aus der Mac und i ist interessant. Unser Thema!
Ich kannte die Zeitschrift bisher noch nicht, habe sie in meinen Lesezeichen gesichert.

Gruß Barbara

 

RE: Ich kann kein youtube im ST sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uluru vom 26.07.2017, 15:02:22

Hallo Barbara,

bei gebrauchten Geräte wäre ich auch vorsichtig. Ebay zum Beispiel käme für mich nur in Frage, wenn ich das Gerät vor dem Kauf ansehen und testen kann. Alternativ bieten sich die Gebrauchtgerätehändler an:
asgoodasnew, rebuy, leapp oder auch Apple selbst. Die sind immer noch recht teuer, bieten dafür aber Garantie.
 


Anzeige