Computerhilfe (Apple-Abteilung) Infos

Suchende
Suchende
Mitglied

Infos
geschrieben von Suchende
Also,ich habe mir vor kurzem, 14 Tage, einen Mac gekauft und Bilder gespeichert, also den Versuch gemacht.
Nun habe ich viele Alben und gesehen das es noch Ordner gibt ?
Was bitte soll nun wohin ?
Ich habe verschiedene Alben mit meinen Reisen z. B. Österreich,Italien usw.
wäre es richtig, wenn ich daraus ein Album mach ? und die unterschiedlichen Reisen in Ordner packe ?
Und wie komme ich jetzt vom Album zum Ordner ?

Gruß Suchende
yuna
yuna
Mitglied

Re: Infos
geschrieben von yuna
als Antwort auf Suchende vom 24.07.2013, 09:31:54
Was genau meinst du mit Alben? Nutzt du ein Programm?

Unabhängig davon: Wo du deine Bilder einsortierst bleibt dir überlassen. Es ist sinnvoll Bilder so abzulegen, dass du sie später möglichst schnell wiederfindest, insbesondere wenn du ein bestimmtes Bild aus Tausenden heraussuchen möchtest.

Da kann es sinnvoll sein, eine richtige Ordnerstruktur anzulegen.

Aber gut möglich, dass ich deine Frage auch völlig falsch verstanden habe.
Re: Infos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Suchende vom 24.07.2013, 09:31:54
Eigentlich wage ich es nicht mehr anzubieten, einen Kurs in Windows zu absolvieren; aber der könnte hilfreich sein. Auch die eingebaute Hilfe gibt Auskunft, wie ein solches System am besten gehandhabt wird.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Infos
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2013, 16:42:15
Sie schreibt von einem Mac. Wenn sie darauf nicht gerade eine VM mit Windows zu laufen hat, bin ich nicht sicher, wie sie ein Windows-Kurs weiterbringen könnte.
Re: Infos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 01.08.2013, 16:47:29
Nagut, im wesentlichen ähneln sich ja sämtliche Systeme.
Ich bin kein Mac- Fan, aber ist ein Album nicht gleich einem Ordner?

Aber ich stell hier mal eine Basis- Anleitung zum Mac rein.
Vielleicht hilft das?
Wir können hier kaum die Händchen halten, wenn es um grundlegende Funktionen geht.

Auch beim Mac können Ordner mit aussagekräftigen Namen angelegt werden.
Nur sollte man sich über die Struktur, die Anordnung, VORHER einigermaßen im klaren sein. Das kann niemand für jemand anderen übernehmen.

Also in dem Sinne, hier unverbindlich als Vorschlag:
/Reisen ... darunter Verzeichnisse Italien, Spanien, ... unter den Ländern jeweils weitere Verzeichnisse nach Datum ...
/Fotos ... darunter Verzeichnisse Häuser, Landschaften, Familie, ...
/Dokumente ... darunter Verzeichnisse Persönliches, Konten, Steuern, ...
/usw ...

Was ich NICHT empfehlen kann ist, ein einziges Album/Verzeichnis anzulegen und alles da rein zu plazieren; das würde im Chaos enden.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Infos
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2013, 19:37:21
Hayo digizar, zumindest von der Oberfläche her sind sich beide in den hier entscheidenden Punkten ähnlich. Bin auch kein Mac-Fan (oder sagen wir, nicht mehr - seit der Apfel keine Regenbogenfarben mehr hat), sitze aber trotzdem gerade an einem.

Ich verstehe halt die Frage von Suchende nicht richtig, - speziell hinsichtlich der Alben. Möglicherweise ist es ein Programm, möglicherweise aber auch eine Funktion von Mac, die ich nicht nutze und daher nicht kenne.

Daher wäre eine Äußerung des TS dahingehend schon aufschlussreich. Da könnte man dann gezielter helfen.

Anzeige

Re: Infos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 01.08.2013, 19:45:55
ich nehme mal an, dass es hier um das apple-spezifische Programm "iPhoto" geht.
Das hat eine gewöhnungsbedürftige Terminologie, von der "Mediathek" zu "Ereignissen" und schliesslich "Alben". Letztere entsprechen nicht den herkömmlichen Ordnern, da hier keine Bilder sondern nur Adressen gespeichert werden, ähnlich wie Playlists für Audio-Dateien.
Grundsätzlich werden alle Bilder in die Mediathek geladen und anschliessend können daraus Alben zusammengestellt werden, wobei ein Bild durchaus in verschiedenen Alben vorkommen kann.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Infos
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2013, 22:18:40
Ah, rukavesi, dann danke ich dir erst mal für die Aufklärung. Gut, bei iPhoto kann ich nicht helfen, das Programm habe ich nie genutzt.
Aber es scheint sich dann ja ohnehin um 2 Baustellen zu handeln - iPhoto zieht sämtliche Bilddateien (bzw. als Verknüpfung) von der Platte und zeigt sie dann in Alben an, ja?

Dann knüpfe ich an digizars Antwort an: Eine schöne Ordnerstruktur von grob nach fein. :)
Re: Infos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 01.08.2013, 22:28:44
so ist es, yuna. Selbst als alter Apfel-Nutzer habe ich eine Weile gebraucht, um die Terminologie zu verstehen. Allerdings ist sie ähnlich wie bei iTunes und das ist vermutlich besser bekannt.

Anzeige