Computerhilfe (Apple-Abteilung) Mac Cleaner pkg Virus

heide †
heide †
Mitglied

Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von heide †

Hallo Ihr Apple Experten,

seit nunmehr 1 Stunde erhalte ich nachfolgende Warnungen auf meinem iPad und bin mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll.

1) Warnung
Es wurden Viren auf Ihrem System gefunden!
Mittwoch, 23. Oktober 2019 12:50
Ihr Mac ist mit 3 Viren infiziert. Unsere Sicherheitsprüfung hat Spuren von 2 Malwares und 1 Phishing/Spyware gefunden. Systemschaden: 28.1% - Es ist eine umgehende Reparatur notwendig!

Das sofortige Entfernen der Schadsoftware ist notwendig, um weiteren Systemschaden zu vermeiden. Es besteht außerdem die Gefahr, dass Apps, Fotos und weitere sensible sowie persönliche Daten unwiderruflich gelöscht werden.
Außerdem wurden Spuren von 1 Phishing/Spyware wurde auf Ihrem Mac mit OSX gefunden. 

Dies bedeutet, dass persönliche, sensible Bankinformationen (darunter Online-Banking Logins) Gefahr laufen in die Hände Dritter zu gelangen.
Um schwereren Schaden an Ihrem Mac zu vermeiden, klicken Sie bitte umgehend auf 'SCANNEN'. Unsere Sicherheitsanalyse wird geeignete Lösungsvorschlägen generieren. Beim Befolgen der nächsten Schritte beträgt Wiederherstellungsquote 100 % und Ihr Mac wird dauerhaft geschützt bleiben.
0 Minute und 0 Sekunden verbleiben, bevor Ihr System vollständig zerstört wird.

2. Warnung
Ihr System ist ernsthaft beschädigt, es wurden (4) Viren gefunden!
Wir haben festgestellt, dass Ihr Mac OS X zu 23,7% beschädigt ist und (4) Viren enthält.
Wenn Sie die Viren nicht jetzt sofort entfernen, wird es zur Beschädigung der Systemdateien, Benutzerdateien und Anwendungen führen.
Was Sie zu tun haben (Schritt für Schritt):
Schritt 1: Drücken Sie auf den Knopf VIREN ENTFERNEN und laden Sie MacCleaner kostenlos jetzt gleich herunter!
Schritt 2: Installieren und starten Sie die Anwendung, um das System wiederherzustellen!

könnt Ihr mir helfen?

Heide

RE: Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 23.10.2019, 13:08:54

MacCleaner ist der Übeltäter, hast du den erst installiert (vor einigen Tagen)?

Die Datei maccleaner.pkg wird verwendet, um unerwünschte Software auf MacOS zu installieren.
Hilfe incl. Screenshoots

Keine Online-Scans nutzen, da holt der Teufel den Beelzebub ins Haus
RE: Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 23.10.2019, 13:08:54

Das sind Fakes, die Dich dazu bewegen sollen, da zu Scannen.
Lass es! Ist auch bekannt als *ScareWare*.
Einfach weghauen.

Prüfen kannst Du mit dem Inhalt der AddressZeile.
Diese kopieren ins Clipboard und dann im Browser danach suchen.

Ich habe den Eindruck, dass heute 'Werbetag' ist.
Hier rappelt auch das Telefoon 06933399060
Finger weg!


Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf heide † vom 23.10.2019, 13:08:54
Sobald auf meinem Phone eine schrille Virenwarnung erfolgt - VERBUNDEN mit der Aufforderung, sofort ein Programm zu installieren, läuten bei mir schon leise die Alarmglocken.
Ich fahre das Phone sofort ganz runter und melde mich neu an - und siehe da - alles "clean" beim Virencheck.

Außerdem kann ich Mephistos Warnung nur bestätigen. s.a. hier KLICK

LG - Shen
heide †
heide †
Mitglied

RE: Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2019, 13:26:53

Mephis, 
MacCleaner wurde von mir nicht installiert! 

Was mich beunruhigt ist, dass das Logo von Apple bei der zweiten Warnung in Erscheinung getreten ist.
Es ist wirklich eine Schande, wenn man nicht nur ahnungslos, sondern auch noch ängstlich durchs Netz spazieren geht.
Da ist mir doch ein nächtlicher Streifzug über unseren alten Friedhof um einiges lieber...

Danke für Eure Antworten, prima, dass es Euch gibt.

@Shenaya @Digizar

RE: Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 23.10.2019, 16:50:37
Da ist mir doch ein nächtlicher Streifzug über unseren alten Friedhof um einiges lieber...
geschrieben von heide
Ooo, ja, nimm mich mit - 'sicherheits'halber.
💩 😆

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2019, 17:35:10
Digi, Dich...immer wieder gerne

 
heide †
heide †
Mitglied

RE: Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von heide †

Was soll ich machen...diese Meldungen verfolgen mich schon

care_logo.png
Ihr System ist mit 3 Viren infiziert
Donnerstag, 24. Oktober 2019 18:11
Ihr Mac ist infiziert mit 3 Viren. Unsere Sicherheitsprüfung fand Spuren von 2Malware und  1 Phishing/Spyware. Systemschaden: 28,1 % - sofortige Entfernung erforderlich!

Die sofortige Entfernung der Viren ist erforderlich, um weitere Systemschäden, den Verlust von Apps, Fotos und weiteren Dateien zu verhindern. 
Spuren von 1 Phishing/Spyware wurden auf Ihrem Mac gefunden mit OSX. 

Ihre privaten Daten und Ihre Bankdaten sind in Gefahr.
Zur Vermeidung weiterer Schäden sofort auf 'Jetzt scannenklicken. Unser Tiefenscan bietet Ihnen umgehende Hilfe!
3 Minute und 40 Sekunden verbleiben, bis der Schaden dauerhaft ist.

Heide...die völlig hilflos ist

Was wollen die eigentlich von mir. Ich arbeite schon seit Monaten nicht mehr mit dem Mac OSX...habe ich allerdings noch am Netz hängen...also genauso wie mein iPad angeschlossen.

Habt Ihr einen Tipp.

Gruß
Heide

 

RE: Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 24.10.2019, 18:19:23

1. auf alle Fälle nicht den Aufforderungen folge leisten

Was wollen die eigentlich von mir. Ich arbeite schon seit Monaten nicht mehr mit dem Mac OSX...habe ich allerdings noch am Netz hängen...also genauso wie mein iPad angeschlossen.

2. meine Vermutung, geht hin zu einer Synchronisation zwischen iPad und Mac evtl. über die Cloud

also solltest du evtl. den Mac nach dieser dubiosen Datei durchforsten
heide †
heide †
Mitglied

RE: Mac Cleaner pkg Virus
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2019, 19:01:52

Mephis,
ich habe jetzt beim Mac den Stecker gezogen und warte ab, was weiter passiert.
Frage, wenn ich auf dem IPad iCloud deaktiviere, bleiben mir dann dennoch die Fotos erhalten,
Solch ein Stress...
Erst mit Windows 10 bzw. arcor und jetzt dieser Mist.


Anzeige