Computerhilfe (Apple-Abteilung) Musik am Mac mit GarageBand

Musik am Mac mit GarageBand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schon einige Jahre habe ich jetzt mein MacBook und möchte es nicht mehr missen. Ich habe mir iLife 11 gekauft, weil ich das Programm iPhoto auf den neuesten Stand bringen wollte. Denn Apple versprach einige Neuerungen. iMovie hatte ich bisher nur wenig benutzt, weil ich keine Filmkamera habe. Mit iWeb habe ich meine Homepage und andere Websites erstellt.

Und da gibt es noch GarageBand, mit dem es ganz einfach sein soll, großartige Songs zu produzieren. Habt Ihr es Euch auch schon mal gewünscht, an Eurem Mac auch Musik zu machen? Ich habe es probiert, mit GarageBand ist es ganz einfach. Das Programm ist genauso intuitiv zu bedienen wie die anderen iLife-Programme von Apple.

Für das neue iLife 11 Workshop-Buch für die Praxis im Verlag Mandl & Schwarz habe ich das Kapitel über GarageBand geschrieben. Es gibt drei Workshops mit vielen Bildern, danach könnt Ihr sofort Musik machen.

Das erste Projekt ist für Leute, die Noten kennen und auf einem Keyboard spielen können. Das zweite Projekt ist für diejenigen, die zwar gerne Musik machen möchten, aber weder ein eigenes Keyboard haben noch nach Noten spielen können. Im dritten Workshop schließlich wird ein gezeigt, wie man einen Podcast erstellt, als Audio- oder Videopodcast. Auch Filme kann man so vertonen. Wenn man alle drei Projekte ausprobiert hat, kennt man die wichtigsten Funktionen von GarageBand.

Die Ergebnisse der Workshops sind auf meiner Homepage unter Podcasts zu hören und zu sehen.

Und hier geht’s zu der Vorstellung des Buches, das am 25. März 2011 erscheinen wird:

Anzeige