Computerhilfe (Apple-Abteilung) Neues Betriebssystem bei Apple

uluru
uluru
Mitglied

Neues Betriebssystem bei Apple
geschrieben von uluru

Ich habe mir ein neues Macbook pro geleistet mit dem neuesten Betriebssystem, Mac OS X 15, also Catalina. Ich bin nicht begeistert, die Hardware ist toll, aber Catalina ist leider "gewöhnungsbedürftig". Da Apple jetzt auf 64 bit umgestellt hat und auch andere Dinge im System verändert hat, kann man alte Programme nicht mehr fehlerlos benutzen. Gimp ist ein Krampf, selbst bei Photoshop gibt es Probleme. Auch Spiele sollen nicht mehr funktionieren. Apple hat bereits ein Update geliefert, aber die Fehler sind noch nicht behoben. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich das alte Betriebssystem Mojave behalten. Wer also mit dem Gedanken spielt, Catalina aufzuspielen, sollte es sich vorher genau überlegen.

Gruß Barbara

Karl
Karl
Administrator

RE: Neues Betriebssystem bei Apple
geschrieben von Karl
als Antwort auf uluru vom 26.10.2019, 17:56:37

Ich habe auch das System Catalina. Catalina ist nach einer Insel im Pazifik benannt, auf der ich einmal eine Tagung besuchte. Ich wurde bei der Überfahrt seekrank.

Das Betriebssystem finde ich aber gut. Insbesondere gefällt mir das automatische Stapeln gleichartiger Dokumente auf dem Schreibtisch. Der sieht bei mir jetzt viel aufgeräumter aus als früher. Auch das gemeinsame und  gleichzeitige Bearbeiten desselben Dokuments gemeinsam mit Margit an ihrem Mac funktioniert hervorragend.

Ansonsten habe ich ehrlicherweise noch gar nicht so viele Änderungen entdeckt. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich praktisch immer mit dem Browser arbeite und im ST festsitze 😃

Spiele spiele ich eher am Smartphone, praktisch nie am Laptop.

Karl

Theo20
Theo20
Mitglied

RE: Neues Betriebssystem bei Apple
geschrieben von Theo20
als Antwort auf uluru vom 26.10.2019, 17:56:37

Danke für den Tipp. Ich wollte demnächst die neue Version installieren. Habe auch gehört, dass manche Programme danach schlecht funktionieren


Anzeige

uluru
uluru
Mitglied

RE: Neues Betriebssystem bei Apple
geschrieben von uluru
als Antwort auf Theo20 vom 17.02.2020, 14:44:25

Hallo,
ich hatte im Oktober kurz über meine Probleme mit dem neuen Betriebssystem Catalina berichtet. Inzwischen hat Apple einige Updates veröffentlich, und nun läuft alles prima, selbst die Photobearbeitung mit Gimp macht große Freude. Geht doch 👋.
Grüße aus Berlin

Barbara

Mandra
Mandra
Mitglied

RE: Neues Betriebssystem bei Apple
geschrieben von Mandra
als Antwort auf uluru vom 26.02.2020, 19:05:46

Moin,
habe soeben das Update IOS 13.4 auf Ipad und Iphon aufgespielt.
Die Iwatch hat auch ein Update erfahren.

Vor dem Updaten bitte Passwörter für Telefon bereithalten.

Gruß aus Norderstedt
Hartmut

Mandra
Mandra
Mitglied

RE: Neues Betriebssystem bei Apple
geschrieben von Mandra
als Antwort auf Mandra vom 25.03.2020, 11:10:50

Für Iphone und IPad ist das neue IOS14 verfügbar.
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Neues Betriebssystem bei Apple
geschrieben von pschroed

Interessantes Video in Bezug des neuen Iphone System  IOS14  vom Karl, wo die neue Anwendung erklärt wird.   Phil.

QUELLE https://www.seniorenportal.de/community/forum/netzwelt/ios-14?tid=1016041

Mandra
Mandra
Mitglied

RE: Neues Betriebssystem bei Apple
geschrieben von Mandra
als Antwort auf pschroed vom 19.09.2020, 08:22:06

ich danke dir für die Info
Gruß
 


Anzeige