Computerhilfe (Apple-Abteilung) Neuigkeiten zum iPad

Neuigkeiten zum iPad
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mit dem im Herbst zu erwartenden Release 16 des iPad-Betriebssystems rücken iPad und MacOS für Desktops und Laptops einen großes Schritt weiter zusammen. Auf dem iPad wird ein Fenstermanagement eingeführt, das die Ausführung mehrerer paralleler Apps ermöglicht. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. das neue iPadOS 16 läuft auf vielen neueren iPads, das Fenstermanagement bleibt allerdings auf die Geräte mit dem M1-Prozessor beschränkt, d.h. die iPad Pro Modelle und das aktuelle iPadAir der fünften Generation.

iPadOS 16: Stage Manager läuft wegen Speichermanagement nur mit M1-Chip


Die zweite Neuigkeit betrifft nur Bastler. Hackern ist es gelungen, auf einem alten iPad Air der zweiten Generation ein Linux zu installieren. Damit kann alten Geräten, die nicht mehr mit neuen Versionen des iPad-Betriebssystems versorgt werden, neues Leben eingehaucht werden. ich bin in Versuchung, mir ein altes iPad bei Ebay zu besorgen, nur um das mal auszuprobieren :-)

Linux läuft auf dem iPad Air 2


Anzeige