Computerhilfe (Apple-Abteilung) Vom PC zum Mac

entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Vom PC zum Mac
geschrieben von entdeckerklaus
Hallo und guten Tag
Nun sitze ich schon fast 2 Monate vor meinem neuen Mac manchmal verzweifelt manchmal begeistert. Ohne einige PC Programme komme ich aber denn doch nicht aus. zB. Frontpage für die Homepage. Ich werde nun wohl Paralelles install. müssen.
Frage: Brauche ich zusätzlich zu Paralelles auch noch Windows Vista, XP oder Home? Die Aussagen der Verkäufer sind mir da nicht ganz klar.
Eine Bitte noch, nicht zu kompliziert. Ein so großer Freak bin ich nicht.
Gruß Entdeckerklaus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vom PC zum Mac
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf entdeckerklaus vom 12.01.2012, 17:15:24
Warum fragst du nicht vorher? Ich denke das du mit Apple eine Arschkarte gezogen hast. Aber das nur nebenbei, ich höre schon den Protest der OSX-Fans. Es gibt aber nicht einmal eine Virtualisierungslösung. Apple hat erfolgreich einen rechtlichen Riegel vorgeschoben.

Eines kannst du machen: Du kannst mit Hilfe eines VM-Players in einem XP- oder Linux-Hostsystem ein OSX als Gast laufen lassen. Du hast also richtig gelesen: Zuerst muss XP oder Linux installiert sein. Mache dich hier kundig: http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/player/overview.html

Nun aber Mal ehrlich: Wirklich Frontpage von M$? Gibt es tatsächlich nichts besseres als "Designet 4 IÄ!" Dann bist du einer der Wenigen.

Karl
Karl
Administrator

Re: Vom PC zum Mac
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2012, 19:05:53
@ hinterwaeldler,


was soll diese Ausdrucksweise? Mac-Benutzer sind in der Regel extrem zufrieden, sie müssen nicht soviel schrauben wie Du.


@ entdeckerklaus,


ich arbeite nur mit Macs. Ich habe auf meinem iMac auch einen XP-Account und kann damit Windows-Programme laufen lassen. Allerdings verwende ich diesen Account zunehmend nur noch, um das Erscheinungsbild des Seniorentreffs auf PCs mit IE zu testen. Nach meiner Erinnerung musste ich zuerst Parallels und dann Windows-XP installieren, es gibt m. E. aber auch Parallels-Pakete mit Windows inklusive.

Karl



Anzeige

entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Vom PC zum Mac
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2012, 19:05:53
Möglich das ich einer der Wenigen bin der mit Fp zufrieden ist, aber das stört mich nicht!
zum Mac generell, was ich dem Gerät in den vergangenen Wochen alles geboten habe, hätte ein PC nicht geschluckt. Es scheint mir ein überaus sicheres Gerät zu sein, nur eben für mich noch ein wenig fremd. Man muss sich eben umgewöhnen. Zu meckern gibt es überall etwas.
Danke für den Link, hab mir das angesehen aber, na wolln mal sehen.
Entdeckerklaus
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Vom PC zum Mac
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf Karl vom 12.01.2012, 19:31:43
Ich könnte also Office XP install. und munter damit arbeiten. Ich glaube das mache ich, denn noch mehr neue Programme wird mir langsam zu viel. Computern soll Spass machen!!
Danke für die schnelle Antwort
uluru
uluru
Mitglied

Re: Vom PC zum Mac
geschrieben von uluru
als Antwort auf entdeckerklaus vom 12.01.2012, 21:41:37
Hallo Klaus, nur ganz kurz. Computern m a c h t Spaß mit 'nem Mac. Ich kann auch Windows, aber Spaß macht mir nur mein kleiner Mini.

Gruß Barbara

Anzeige

Re: Vom PC zum Mac
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also ich bin ja eingeschworen auf Win-PC, mit DOS "großgeworden" und danach Windows, die gesamte Palette.
Mein Partner hat beides: MAC und Win-PC, dazu noch iPhone ud iPad ... also kann ich mich mit allem befassen und mich entscheiden, was ich zukünftig (vielleicht) nutzen möchte.

Ich zögere immer noch, was MAC angeht; mit dem "Großen" und seiner Touch-Funktion kann ich mich nicht wirklich anfreunden, wobei die Größe und Auflösung des Bildschirms natürlich für Foto und Grafik unbestritten besticht. Andererseits würden darauf einige meiner Software-Programme nur bedingt oder gar nicht laufen (ein großes Defizit!!!) Momentan aber auch kein Thema, da ich mir erst ganz neu meinen "Alien PC" (eine Rennmaschine mit 6 Wechselrahmen für ext.Festplatten) zugelegt habe und sehr zufrieden damit bin. Außerdem müsste ich ja dann alles wieder neu lernen und mir aneignen (meinen PC kann ich allein reparieren oder ergänzen, beim MAC wäre ich da "klein Blöd")

Das iPad als "kleine Alternative"...naja, soll ich ehrlich sein ? Ein Spielzeug für große Jungs ! Nett, amüsant....aber wirklich notwendig ? Lediglich das iPhone 4s, das "kitzelt" mich ein wenig ...

Klaus, dein Accountname spricht doch für sich:
entdecke die Geheimnisse des MAC und freue dich, wenn du damit zufrieden bist und klarkommst.
Schön aussehen tun die Dinger ja allemal Viel Freude wünsch ich dir weiterhin.
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Vom PC zum Mac
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf entdeckerklaus vom 12.01.2012, 17:15:24
ICH würde an deiner Stelle einen radikalen Wechsel von Windows-Programmen zum Macintosh machen - es dürfte heute wohl kaum ein Windows-Programm geben, das nicht ein Mac-Pendant hat.

Ja, es ist zeitaufwändig und eine Sucherei...
(fast wie damals, als du mit Windows begonnen hast

Aber (alle deine) Windows-Programme in einem XP-Fenster auf dem Mac zum Laufen zu bringen ist auch noch frustrierend zusätzlich zum Zeitaufwand, wenn es hakt (und es WIRD haken).

Wenn es UNBEDINGT sein muss, würde ich die vorhandenen Programme inkl. deinem Mac zu einem Apple(!)-Fach(!)mann deines Vertrauens bringen und IHN das zum Laufen bringen lassen.... kostet zwar, aber kannst ihn dir "greifen" wenn es hakt.

Als Frontpage-Ersatz wirst du vielleicht HIER fündig:
(Und für andere Fragen in DEM Forum wohl auch
(Und statt MS Office gibt es LibreOffice - kostenlos
http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Vom PC zum Mac
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2012, 19:05:53
Ich denke das du mit Apple eine Arschkarte gezogen hast.


Ich bin SO dankbar, wenn ich schon am 1. Tag in einem Forum erkennen kann, mit wem ich es zu tun habe...

Und jmden, der gerade begeistert vor einem Macintosh sitzt, zu raten, er solle doch besser auf einem Windows-PC OS-X verwenden, zeigt, dass der "Rater" das "Macintosh-Konzept" nicht versteht.
geli
geli
Mitglied

Re: Vom PC zum Mac
geschrieben von geli
als Antwort auf entdeckerklaus vom 12.01.2012, 21:36:31
Also, ich habe 1998 die Homepage unseres Vereines mit Frontpage erstellt, und verwende es immer noch für meine Arbeit daran!
Auch wenn ich mir inzwischen was Besseres vorstellen könnte: wie sollte ich die ganze HP mit Frames und zahlreichen Seiten und Verknüpfungen "übersiedeln"?
So bleibe ich bis auf weiteres halt dabei.

Anzeige