Computerhilfe (Apple-Abteilung) Wer hat auch ein MacAir?

Karl
Karl
Administrator

Wer hat auch ein MacAir?
geschrieben von Karl
Gibt es außer mir und meiner Frau Margit noch Fans vom Apple Notbook MacAir?

Endlich kein Schlepptop mehr. Allerdings ist es als alleinstehender Computer nicht geeignet, denn ihm fehlt das eigene DVD-Laufwerk. Es ist jedoch, die richtige Einstellung vorausgesetzt, kinderleicht über den eingebauten Airport die DVD-Laufwerke anderer Computer zu benutzen (ohne Verkabelung, über W-Lan). Es gibt sogar im Finder den bequemen Link zu "Externes DVD-Laufwerk".

Experten sind wir noch nicht, denn das MacAir ist eine neue Errungenschaft. Wir stehen aber zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung.
--
karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wer hat auch ein MacAir?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 11.01.2009, 19:56:56
Karl,

mein sohn hat einen.
und ein iMac dazu.

er ist begeistert, wie leicht und angenehm die geräte zu bedienen sind.
sein bericht nach, hat er seinen iMac gekauft, angestöpselt und gut.
kein mühsame installationen, so gut wie keine absturz.
leicht zu bedienen.
dass gleiche mit sein MacAir.

er war am weihnachten hier in berlin, incl. MacAir, und ich durfte es bewundern.
tolles teil.

da bei uns laufe des jahres ein neue rechner kauf ansteht, sind wir schwer am überlegen, und ein iMac anzuschaffen.
kein lästige kasten mehr unterm schreibtisch.

genauso soll auch ein neues notbook folgen in laufe des jahres, und die chancen auf ein MacAir stehen mehr als gut.

--
eleonore
ircla
ircla
Mitglied

Re: Wer hat auch ein MacAir?
geschrieben von ircla
als Antwort auf Karl vom 11.01.2009, 19:56:56
Hallo Karl,
seit Jahr und Tag bin ich Mac -Fan und möchte keinen anderen Computer mehr haben. Mit meinen 63 Jahren komme ich bestens damit zurecht, vor allen Dinge,weil ich viel mit Fotos und Grafic mache. Habe nun einen Mac-Mini.
Gelernt habe ich aufgrund eines Wiedereinstiegs in den Beruf die "Computerwissenschaft" an einem Euro-PC, nur mit Diskettenlaufwerk, eine Festplatte gab es noch nicht. Hat aber Spaß gemacht. durch meinen ältesten Sohn bin ich schnell zum Mac gewechselt.

Liebe Grüße
--
ircla

Anzeige

Re: Wer hat auch ein MacAir?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.01.2009, 19:56:56
Hallo Karl,
herzlichen Glückwunsch zum MacAir!
Ich habe "nur" in einfaches kleines MacBook, kann aber einige Erfahrungen mitteilen. Hier mein Bericht aus der XING-Gruppe MacMuc (Apple-Regionalgruppe im Großraum München):

Ich bin vor gut einem jahr auf mein MacBok umgestiegen, und hatte es zuerst bereut, weil ich gar nicht wusste, wie es gehen sollte. So einfach war das, die Umsteigefibel von Mendl/Schwarz half mir über die ersten Klippen hinweg. Und dann wuchs meine Begeisterung:

Als erstes löschte ich das neue Outlook, das ich mir im Hinblick auf einen neuen Laptop mit Windows Vista schon angeschafft hatte. Ich konnte es kaum glauben, aber das einfache Programm Mail, das kostenlos auf dem MacBook war, leistet fast dasselbe, jedenfalls das, was ich brauche. So verkaufte ich das teure Programm nebst Handbuch.

Und jetzt habe ich endlich Microsoft Office 2007 wieder gelöscht, das ich über Parallels in Windows XP installiert hatte. Ich brauche Word für die Zusammenarbeit mit Verlagen, aber niemand kennt sich mit den neuen Funktionen aus, die Formatvorlagen des Verlages konnte ich nur schwer einrichten, und das neue Dateiformat kann kaum jemand lesen.

Ich bin zu einer alten Officeversion zurückgekehrt - denn inzwischen habe ich Pages entdeckt. Ganz einfach zu bedienen, und dazu kompatibel mit Word. Inzwischen bin ich so überzeugt davon, dass ich mir das neue iWork-Paket gekauft habe, ebenso wie das neue iLife. Denn Foto- und Filmprogramm sind doch sehr gut zu gebrauchen, vorbei sind die Zeiten von Adobe Photoshop und Premiere Elements, iWeb ist verbesserungsbedürftig, aber sehr originell. Ich habe meine Homepage www.beateforsbach.de damit gestaltet.

Nun suche ich noch nach Finanzprogrammen unter Mac, denn am liebsten möchte ich die Windows XP Installation wieder von meinem Macbook löschen - bei jedem Start erfolgen erst einmal Updates, und dann hängt wieder alles fest ... Das möche ich nicht mehr.

Mein MacBook ist inzwischen mein liebstes Gerät und kommt überall mit hin. Unterwegs kann ich Musik hören und Filme ansehen, mein iPod ist manchmal schon überflüssig. Und schick ist es auch, dazu so schön klein. Ich habe den Wechsel noch nicht bereut ...

Herzliche Grüße aus Bamberg (wo ich im Apple-Laden endgültig überzeugt wurde)
Beate
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Wer hat auch ein MacAir?
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2009, 01:41:40
Mein Beitrag passt hier vielleicht nicht rein. Aber ich habe hier mal alles gelesen und interessiere mich nun auch ein wenig für "Mac".
In der letzten Woche habe ich mit meiner Tochter gemeinsam ein neues Laptop gesucht und wir haben uns nach langem Überlegen für ein MacBook entschieden, das sie auf ihren ständigen Reisen bequem mitnehmen kann.
Meine Situation ist folgende:
Ich habe einen Desktop-PC mit Windows-XP und ein Laptop mit Windows-Vista. Auf letzterem probiere ich gerade "Windows 7" aus, weil ich mir früher oder später ein neues Teil kaufen werde. Mein Desktop-PC hat nämlich bald sein Lebensende erreicht.
Windows 7 probiere ich aus, weil ich nicht weiß welches BS ich mir mit einem neuen PC zulegen soll. Wenn ich hier die Diskussionen so lese, frage ich mich, ob ich nicht auch einen Mac in meine Überlegungen einbeziehen soll. Und wenn, dann: welchen? Besonders der Beitrag von dottoressa hat mich dazu angeregt
Auf jeden Fall werde ich jetzt regelmäßig in diesem Forum mitlesen!
Viele Grüße an alle vom
--
Kurt3328
Re: Wer hat auch ein MacAir?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt3328 vom 15.02.2009, 11:46:02
Lieber Kurt,

nur zur ersten Information: Auf meinem MacBook habe ich auch Windows XP installiert, für die Programme, die es bei Mac nicht gibt. Das ist ohne weiteres möglich, und man kann zwischen den Betriebssystemen hin und her wechseln.

Meinen alten großen PC habe ich nach wenigen Monaten abgeschafft, das MacBook einfach an den Flachbildschirm auf dem Schreibtisch angeschlossen. Ich bin oft in meiner anderen Wohnung und musste früher immer die Dateien zwischen Laptop und PC abgleichen. Jetzt stecke ich einfach das MacBook ein und es ist fertig. Natürlich sichere ich die Daten regelmäßig auf einer großen externen Festplatte mit WLAN (Time Capsule mit 500 GB), das geht bei Apple ganz von selber.

Und als ich mich an die Tastatur gewöhnt hatte (einiges ist ein wenig anders als bei Windows), habe ich mir die schicke kleine schnurlose Apple Tastatur gekauft, die genaus groß ist wie die am MacBook. Die schicke Maus ist auch sehr gut und funktioniert wunderbar.
Die ganze Aurüstung ist zwar teurer als ein Windows Laptop, aber auf jeden Fall stimmt aus meiner Sicht das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Viele Grüße, Beate

Re: Wer hat auch ein MacAir?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2009, 01:41:40
Der Link zu MACMUC funktioniert nicht:
Hier der richtige Link:

--
dottoressa
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Wer hat auch ein MacAir?
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2009, 12:20:33
Liebe Beate,
für Deine Antwort möchte ich mich schon mal vorab bedanken. Da ich wir aber gleich ins Theater wollen werde ich morgen in aller Ruhe antworten.
Einen schönen Sonntagabend wünscht - und grüßt der

--
kurt3328

Anzeige