Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (Apple-Abteilung) Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?

Computerhilfe (Apple-Abteilung) Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.07.2010, 21:04:02
Zuerst einmal herzlichen Dank an alle fürs Nachdenken und für Eure Ratschläge. Leider weiß ich aber immer noch nicht, wie ich windows möglichst einfach auf meinen iMac bekomme. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einzelnen Programmen?


Hallo Karl,

(vermutlich dumme) Frage einer Unwissenden: Wie hast Du denn die Windows-Betriebssysteme auf Deinen Mac bekommen, mit Boot Camp oder mit Parallels desktop? Welches Programm und welche Vorgehensweise kannst Du empfehlen? Ich würde mir Parallels desktop oder ein anderes Programm gerne kaufen, wenn mir damit die Installation dann leichter gelingt!??

Gruß, Ursula
Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 08:28:41
Hallo Ursula,
zu Deiner Frage: Parallels desktop wird einfach installiert, danach wird Windows aufgespielt.

Aber:
Genau wie Herb möchte ich davon abraten, Windows weiter zu nutzen. Ich habe das alles durch und benutze nur noch Mac. Alle wichtigen Programme gibt es auch für Mac. Das System ist dann wirklich einfach zu bedienen. Windows-Probleme gehören endgültig der Vergangenheit an.

Viel Freude mit dem neuen Mac
wünscht Dir Beate
Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 09:26:48


Genau wie Herb möchte ich davon abraten, Windows weiter zu nutzen. Ich habe das alles durch und benutze nur noch Mac. Alle wichtigen Programme gibt es auch für Mac. Das System ist dann wirklich einfach zu bedienen. Windows-Probleme gehören endgültig der Vergangenheit an.




Hallo Beate, hallo herb,

vielen Dank für Eure warnenden Beiträge: Könnt Ihr mir bitte jetzt noch sagen, welche Probleme - konkret - zu erwarten sind, wenn ich WindowsXP auf meinem iMac laufen lasse? Stört Windows die Funktion von OsX oder OsX Windows? Ich möchte nicht blind irgendwelchen Empfehlungen folgen, sondern würde gerne verstehen, wovor Ihr warnt ...

Bei meinen Recherchen habe ich bisher keine ernsteren Warnungen gefunden, und auf Karls iMac scheinen Windows und OsX ebenfalls gut miteinander auszukommen. Oder habe ich da vielleicht etwas überlesen?

Gruß, Ursula

Anzeige

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 09:26:48
Hallo Ursula,

hier noch ein Tipp für den Umstieg von Windows auf Mac: Die Umsteigefibel
Wenn Du dem Link folgst, kannst Du etwas über meine (damaligen) Erfahrungen beim Umstieg erfahren.

Ich bin heute zufrieden über ein einwandfrei funktionierendes System, das 2 1/2 Jahre ohne jegliche Problem, Abstürze etc. funktioniert hat. Nach einem Ausfall des Netzteils habe ich jetzt ein neues Macbook, werde die Daten darauf importieren, zukünftig besser sichern und hoffentlich weiterhin keine Probleme haben.

Und: Mein neues Macbook ist dann unbelastet von überflüssigen Installationen, die ich am Anfang gemacht habe. Windows hätte ich mir wirklich sparen können.

Probier es einfach aus mit Parallels desktop, Du wirst selber merken, ob und wie Du damit klar kommst. Du wolltest ja nur einen Rat haben.

Ich habe heute alle Windows-Programme ersetzt, Microsoft Office gibt es auch für den Mac, ebenso Starmoney (das wars, was ich brauchte). Auch für alle anderen Bereiche gibt es Mac-Programme.
Entsprechende Tipps findest Du in der Umsteigefibel.

Viele Grüße
Beate
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 09:56:42
Sorry, ich will hier niemanden Inkompetenz unterstellen. Es gibt aber Fachforen, die sich speziell, umfassend und aktuell mit dieser Thematik befassen. Ich möchte im speziellen Fall besonders auf MacUser.de Community! verweisen. Dort wird dir von Regulars geholfen, die sich täglich mit dieser Problematik auch beruflich auseinandersetzen müssen. Der sicherste Weg geht über eine Virtualisierung, aber das erfährst du viel besser in dem dortigen Forum. Besonders auf dem Brett Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q erfährst du in einer Zusammenfassung welchen Aufwand du betreiben musst (es geht auch kostenlos), was machbar ist, was nicht und welche unbewiesene Gerüchte es gibt.

Auch ich konsultiere hin und wieder Fachforen, um mich bei meinen Problemen beraten zu lassen oder/und mein Wissen zu erweitern!
Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 10:15:33
Hallo Beate,

das Buch "Von Windows zum Mac" besitze ich bereits , trotzdem vielen Dank!

Ich glaube, ich werde mir wohl Parallels desktop bestellen (scheint das Programm mit den besten Empfehlungen zu sein) und dann einfach mal probieren, wie ich zurecht komme ...
Auf Windows möchte ich ohne Not nicht verzichten, zumindest nicht im Augenblick. Ich sehe irgendwie nicht ein, warum ich mir beispielsweise meine (nicht gerade billige) Fremdsprachen-Lernsoftware neu kaufen soll, wenn es nicht sein muss, aber auch andere Programme mit Lizenz möchte ich gerne erst einmal weiter verwenden ...

Gruß, Ursula


Anzeige

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 10:44:05
Hallo Ursula,

ich kenne solche Überlegungen. Aber Parallels und Windows gibt es ja auch nicht umsonst.
Hast Du schon nachgesehen, ob Deine Fremdsprachenprogramme vielleicht auch für Mac geeignet sind?

Und was sind es sonst noch für Programme, die Du nutzen willst? Es ist ja schon sehr viel dabei, wenn man einen neuen Mac bekommt. IPhoto z.B. habe ich zuerst gemieden, aber nun arbeite ich täglich damit. Nur für spezielle Aufgaben benutze ich Photoshop elements - für Mac.

Wenn Du Filme drehen, Musik machen oder Websites gestalten willst, alles ist auf dem Mac schon vorhanden. Sogar auf Adobe Acrobat kann man verzichten (wenn man nicht gerade Druckvorlagen herstellen will). Mail ist so einfach, dass man es zunächst nicht glauben möchte. Aber für meinen Bedarf ist alles vorhanden, was ich brauche. Und es ist einfach zu bedienen.

Noch ein Tipp: Das Grundlagenbuch zu Snow Leopard (siehe Link)

Viele Grüße
Beate

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 12:38:53
Vielen Dank Beate,

aber Windows XP mit SP2 besitze ich ja . Meine umfangreiche Fremdsprachen-Lernsoftware (Französisch und Italienisch) ist nur für Windows (und funktioniert dort prima). Ich müsste also tatsächlich alles neu kaufen. Photoshop Elements habe ich auch für Windows, dann Word für Windows ... etc., alles was sich eben im Laufe der Jahre so ansammelt ...

Nochmals danke und viele Grüße, Ursula

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 12:57:32
Guten Morgen, Ursula!

Ja, der Kauf eines neuen Computers verursacht oft Nachfolgekosten - egal, ob man bei Windows oder Mac bleibt, oder ob man das System wechselt. Windows XP ist ja nun auch schon etwas älter, da wäre sicher auch eine Erneuerung fällig gewesen.

Ich wollte damals auch einfach noch ein wenig Windows mitnehmen in das neue unbekannte System. Heute weiß ich es besser: Man gewöhnt sich schneller an das Neue, wenn man nur noch damit arbeitet. Photoshop elements und Word gibt es selbstverständlich auch für Mac. Italienisch und Französisch sicher auch - die Freude am Neuen tröstet einen dann über die Ausgaben hinweg.

Gerade habe ich mein neues Macbook in Betrieb genommen und bin begeistert: In weniger als zwei Stunden wurden alle (!!) Daten, Programme und Einstellungen vom alten auf das neue Macbook übertragen und ich kann einfach weiter arbeiten, ohne ein einziges Programm oder Gerät neu installieren zu müssen. Das wäre auch ungünstig, denn meine Programm-CDs liegen alle fast 700 km entfernt in Bamberg.

Für mich gilt: Einmal Mac - nur noch Mac.

Viele Grüße von der Ostsee
Beate

Anzeige