Computerhilfe (PC-Abteilung) 2 C über Ethernet verbinden

klaxbremen
klaxbremen
Mitglied

2 PC über Ethernet verbinden
geschrieben von klaxbremen
ich habe 2 PC, je über eine Ethernet-Karte miteinander verbunden. - Trotzdem bekomme ich mit Hilfe WinXP keine Verbindung der beiden PC zueinander zustande. - Wo liegt der Fehler
--
klaxbremen
oldie
oldie
Mitglied

Re: 2 PC über Ethernet verbinden
geschrieben von oldie
als Antwort auf klaxbremen vom 28.01.2008, 13:12:35
@klaxbremen,

wie hast du sie verbunden:

* miteinander, also ein Kabel zw. 2 PCs?
(dann benötigst du ein Cross-Over-Kabel!)

* über einen Hub / Switch / Router?
(dann mußt du über die Systemsteuerung ein Netzwerk installieren)

Du kannst auch mal HIER nachschauen!

Viel Erfolg, wünscht

dr Oldie
klaxbremen
klaxbremen
Mitglied

Re: 2 PC über Ethernet verbinden
geschrieben von klaxbremen
als Antwort auf oldie vom 28.01.2008, 13:35:49
hallo Oldie,
meiner Meinung über ein Cross-over -- Wie ist das erkennbar?


vielen Dank für Deine schnelle Antwort. - Bin z.Zt. im "fränkischen" und erst ab Februar wieder zu Hause. Werde mich dann noch konkreter zu Deiner Antwort melden.

--
klaxbremen

Anzeige

imker
imker
Mitglied

Re: 2 PC über Ethernet verbinden
geschrieben von imker
als Antwort auf klaxbremen vom 28.01.2008, 14:34:09

--Bei Cross-over sind 2 adern getauscht

imker
klaxbremen
klaxbremen
Mitglied

Re: 2 PC über Ethernet verbinden
geschrieben von klaxbremen
als Antwort auf imker vom 28.01.2008, 15:57:55
... aber das müßte doch auch aus der Kabelbezeichnung hervorgehen? -

Im übrigen habe die beiden Ethernetkarten mit Kabel bei meinem PC-Lieferanten bezogen -die Verbindung zwíschen beiden PC's hat auch bereits schon einmal funktioniert.

Aber dann mußte ich WinXP neu installieren und seitdem versuche ich vergeblich die Verbindung wiederherzustellen!
--
klaxbremen
oldie
oldie
Mitglied

Re: 2 PC über Ethernet verbinden
geschrieben von oldie
als Antwort auf klaxbremen vom 28.01.2008, 17:31:54
@klaxbremen

also meine Crossover-Kabel haben alle eine rote Markierungslasche (oder Band am Kabel), auf der auch Cross Over steht. Den maßgeblichen Unterschied (Drähte vertauscht) hat "imker" schon genannt.

Aber noch mal ne andere Frage - wie kommst du denn ins Internet und mit welchen Rechner(n)?

Falls das mit DSL wäre, hättest du ja sowieso ein Modem (1 LAN) oder einen Router (2 - 8 x LAN - Fritzbox und Speedport 701 haben z.B. 4). Beim Modem müßtest du zwischen die Verbindung Modem - PC ein HUB hängen und von dort aus auf die / den anderen gehen.

Somit könntest du mit jedem PC ins Internet, das Modem / der Router wären das Standard-Gateway (grob gesagt qausi Netzverteiler und - zugang). Die weitere Netzwerkeinrichtung ist dann nur noch von deinen Wünschen abhängig (Datenübertragung, Druckernutzung usw.), das steht dann wieder alles oben im Netzwerk-Link.

Ansonsten gibt es hier noch Vernetzungstipp

empfiehlt

dr Oldie
klaxbremen
klaxbremen
Mitglied

Re: 2 PC über Ethernet verbinden
geschrieben von klaxbremen
als Antwort auf oldie vom 29.01.2008, 14:38:18
hallo Oldie,
ins Internet komme ich über ISDN. Eine Fritzkarte habe ich ebenfalls (soviel ich weiß, sogar in jedem PC - diese sind aber mindestens schon 5 Jahre alt), die Fritzcard im aktuellen PC nutze ich bisher nur für meinen Faxversand bzw. Telefon.

Im Augenblick kann ich Eure Ratschläge nicht praktisch nachvollziehen. - z.Zt. bin ich im Fränkischen - erst ab 3.2.08 bin ich wieder zu Hause vor meinem PC.

Darum würde ich empfehlen, die Diskussion dann fortzusetzen. - Ich melde mich dann sofort wieder. -

Vielleicht liegt der Fehler, bei der nicht zustandekommenden Netzverbindund der beiden PC zueinander, auch nur daran, daß ich für beide PC in der Netzwerk-Systemdatei keinen einheitlichen, gleichlautenden "Arbeitsdateinamen???" eingegeben habe. (laut Diskussionsempfehlung meines Sohnes, bei dem ich gerade zu Besuch bin)
--
klaxbremen
klaxbremen
klaxbremen
Mitglied

Re: 2 PC über Ethernet verbinden
geschrieben von klaxbremen
als Antwort auf oldie vom 29.01.2008, 14:38:18
hallo Oldie,
ins Internet komme ich über ISDN. Eine Fritzkarte habe ich ebenfalls (soviel ich weiß, sogar in jedem PC - diese sind aber mindestens schon 5 Jahre alt), die Fritzcard im aktuellen PC nutze ich bisher nur für meinen Faxversand bzw. Telefon.

Im Augenblick kann ich Eure Ratschläge nicht praktisch nachvollziehen. - z.Zt. bin ich im Fränkischen - erst ab 3.2.08 bin ich wieder zu Hause vor meinem PC.

Darum würde ich empfehlen, die Diskussion dann fortzusetzen. - Ich melde mich dann sofort wieder. -

Vielleicht liegt der Fehler, bei der nicht zustandekommenden Netzverbindung der beiden PC zueinander, auch nur daran, daß ich für beide PC in der Netzwerk-Systemdatei keinen einheitlichen, gleichlautenden "Arbeitsdateinamen???" eingegeben habe. (laut Diskussionsempfehlung meines Sohnes, bei dem ich gerade zu Besuch bin)
--
klaxbremen

Anzeige