Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD

Computerhilfe (PC-Abteilung) 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD

4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dem Heft 12/2014 der Computerzeitschrift c't liegt eine DVD bei, die neben Utilities auch vier Virenscanner von Avira, Bitdefender, ClamAV und Kaspersky enthält. Man kann einen PC/Laptop von dieser DVD booten, die Updates für die Virenscanner laden und dann die Festplatte/n auf Schadsoftware untersuchen. Es ist auch möglich, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Die Überprüfung eines PC von einem bootfähigen Medium ist die einzige ausreichend zuverlässige Methode, um Viren/Trojaner zu finden, da es in der Vergangenheit schon häufiger Schadsoftware gab, die im laufenden System Virenscanner deaktivierten. Beim Starten von einer CD/DVD ist das nicht möglich. Der Preis von 4,20 EUR ist meiner Ansicht nach für dieses Heft mit DVD mehr als angemessen. Die Virenscanner auf der DVD erhalten für ca. 1 Jahr kostenlose Updates. (Bis dann nächstes Jahr wieder so ein Heft mit DVD erscheint.)

Der winzige Wermutstropfen ist das Linux, das als Betriebssystem beim Starten von DVD/USB-Stick benutzt wird. In seltenen Fällen wird die Hardware für WLAN-Verbindungen nicht erkannt und man muß eine Kabelverbindung herstellen.

det

(Bitte, bitte - keine Vorträge darüber, daß Linux keine Virenscanner braucht. Das hat nichts mit dem Thema zu tun, ist langweilig und eine wirklich ätzende Missioniererei.)
Re: 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachtrag: diese DVD ersetzt natürlich nicht die Installation eines Virenscanners auf dem PC/Laptop. Sie dient dazu, bei Verdacht auf Schadsoftware das System gründlich zu prüfen. Außerdem lohnt es sich, seinen PC auch ohne begründeten Verdacht alle paar Monate mit Hilfe einer bootbaren DVD zu überprüfen.

det
Re: 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 11:24:27


Bitte, bitte - keine Vorträge darüber, daß Linux keine Virenscanner braucht.
geschrieben von det


so fies wird doch keiner sein......

crosby :)

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 12:44:57
Irgendwer kommt immer wieder mit so einer Krücke.

Habt ihr euch schon mal überlegt, wie lange die CD zum Start, Update der Signaturen via Internet und anschließender Suche benötigt? ROTFL - ich schmeiß mich weg. Ein Restore von regelmäßig nach Patchday gepflegten Backup von Paragon dauert bei mir 15 Minuten. Die Zeit reicht gerade um mir eine Tasse Kaffe zu kochen.

In der Zeit, die das Dings braucht, habe ich Windows komplett mit allen von mir verwendeten Programmen neu installiert. Hoffentlich versteht es der Anwender als wirklich letzte Ermahnung sich eine andere Strategie auszudenken.
Re: 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 12:44:57
so fies wird doch keiner sein......

crosby :)
Sollte man eigentlich annehmen. Aber man muß immer wieder damit rechnen, daß der Mitteilungsdrang den Sachverstand überwiegt.

Das Leben ist ein Jammertal...


det
Re: 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 14:06:04
@hinterwaeldler Recht Hast du !

Wenn ich Kaspersky nehme (Vollscan )dauert es40 Minuten und das Vollbackup (Paragon ) bei mir gerade 20 Minuten !

crosby :)

Anzeige

Re: 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 19:50:11
@hinterwaeldler Recht Hast du !

Wenn ich Kaspersky nehme (Vollscan )dauert es40 Minuten und das Vollbackup (Paragon ) bei mir gerade 20 Minuten !

crosby :)
Und wer garantiert dir, daß auf dem Backup, das Du gerade zurücklädst, die Schadsoftware nicht drauf ist? Backup als Ersatz für Virenscanner ist eine lustige Idee - oder auch eine tragische. Es kommt darauf an, ob man Glück hat und das Backup noch nicht verseucht war ... oder vielleicht das davor auch ... oder das davor ...

Wer es wissen will, der testet sein System. Wer sich gern in Illusionen wälzt, der glaubt an sein Backup.

det
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 19:56:47
Man kann sich ja zuvor überzeugen, ob man sowas an Bord hat. Ich habe das Vorgehen vor ca 4 Jahren erstmals in einem Forum eine Fachzeitschrift beschrieben: community.seniorentreff.de: Entfernung von Malware aller Art Ein paar Jahre später gab es sogar von Mark Russinovich genau zu diesem Thema einen 1,5h Vortrag auf der Microsoft TechEd North America 2012:

Du musst jetzt nur noch die Behauptung aufstellen, das die beschriebene Software von dir nicht beschaffbar ist und keiner damit umgehen kann. Da wärst du nicht der Erste. Es gab sogar schon Softwareverkäufer die das behaupteten.

Zudem gibt es auch Methoden, die verhindern können, das Malware in ein Image gelangt. Auch dazu habe ich eine Anleitung schon vor einigen Jahren geschrieben: community.seniorentreff.de: Die Anwendung von Paragon DriveBackup zur Sicherung einer Festplatte Sie wurde bis heute schon 583x gelesen, nur von dir noch nicht. Aber dumme Sprüche kannst du fallen lassen. Was willst du damit erreichen?
Re: 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... und wieder wird ein thread mit nicht zum Thema gehörigen Texten geflutet.

det
Elko
Elko
Mitglied

Re: 4 Virenscanner auf einer bootfähigen DVD
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2014, 13:45:14
Merke:

Fachbeiträge müssen immer kompatibel mit YouTube sein!
Genau wie mein selbstgemachter Kartoffelsalat für Gäste immer kompatibel sein muss mit dem Kartoffelsalat vom Würstchenstand!

Wieso? Erspart viel Arbeit und das Denken!


Anzeige