Computerhilfe (PC-Abteilung) Abgesicherter Modus geht nicht mehr

walter4
walter4
Mitglied

Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von walter4
Mir hat ein Virus (den mir mein Sohn auf einem Stick eingeschleppt hat und der inzwischen entfernt ist) den "abgesicherten Modus" zerschossen. Wahrscheinlich hat er das entsprechende Programm gelöscht oder verändert.

Frage: welches Programm startet, wenn ich den "abgesicherten Modus" auswähle ?

Zugegeben eine schwierige Frage, aber mein Vertrauen zu den ST-Usern ist groß....

(Das Betriebssystem ist Windows XP)

Nebenbei bemerkt: Die Taktik des Virus war genial
1. Man konnte den laufenden Prozess nicht canceln
2. Man konnte das Häkchen bei Msconfig/Autostart nicht entfernen
3. Man konnte den abgesicherten Modus nicht starten
4. Man konnte in der Registry den Eintrag beim Autostart nicht vermeiden
Man hatte also keine Chance, den Virus wegzubekommen... gäbe es da nicht Linux.
--
walter4
peter25
peter25
Mitglied

Re: Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von peter25
als Antwort auf walter4 vom 09.11.2009, 19:42:08

Man hatte also keine Chance, den Virus wegzubekommen... gäbe es da nicht Linux.
--
walter4


Ist jetzt alles wieder OK.......dank Linux???
peter25
benny
benny
Mitglied

Re: Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von benny
als Antwort auf walter4 vom 09.11.2009, 19:42:08
Wie wäre es mit einem Versuch über die Reparaturkonsole? Zu finden auf der XP CD
--
benny

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von walter4
als Antwort auf peter25 vom 09.11.2009, 20:03:14
Das Virus konnte mit Linux gelöscht werden, aber natürlich ist nicht alles okay, sonst hätte ich hier nicht fragen müssen.

@benny
Leider verweigern die meisten Programme auf der XP CD ihren Dienst mit der Bemerkung: Das installierte Programm ist neuer als das auf der CD, was logisch ist, da ich auf dem Stand von SP3 bin.

Gefragt ist weiterhin der Name derjenigen Datei, die den abgesicherten Modus ausführt. Hoffentlich kann mir wenigstens die Microsoft Hotline weiterhelfen, wenn nicht jemand zufällig diesen Namen kennt.

Hilfsweise könnte mir ein Tool wie CRC helfen, da habe ich aber nur ein uraltes, ca. von 1990. Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte? (Für alle die nicht wissen was CRC ist: ein Programm, das eine Quersumme einer Datei bilden kann womit man feststellen kann, welche Datei verändert worden ist.)
--
walter4
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 09.11.2009, 19:42:08
Wir sind hier nicht die Bösen, sondern sagen dir nur wie es richtig gemacht wird.

Mir hat ein Virus (den mir mein Sohn auf einem Stick eingeschleppt hat und der inzwischen entfernt ist) den "abgesicherten Modus" zerschossen. Wahrscheinlich hat er das entsprechende Programm gelöscht oder verändert.

Gelöscht? Willst du uns veralbern? Glaubst du tatsächlich man könne die Symptome eines Infektes behandeln und alles wäre wieder in Butter.

Frage: welches Programm startet, wenn ich den "abgesicherten Modus" auswähle ?

Eine archivierte Kopie des Systems startet. Sie existiert offensichtlich nicht mehr.

Meines Wissens plagst du dich schon seit Mitte Septembermit diesem Problem ab. Nochmal mein Vorschlag:
Sichere alle deine von dir selbst angelegten Daten und Dateien auf eine CD, DVD, mobile Festplatte oder einen Stick. Lösche die Startpartition und installiere Windows und alle von dir verwendeten Programme neu. Das ist in der Regel innerhalb von drei Stunden erledigt.

Anschließend kannst du die Dateien wieder dort hin kopieren, wo sie vorher waren. Prüfe aber vor die Daten mit einem Scanner, ohne ihm zu vertrauen. Man kann einer Software niemals vertrauen.

Wenn du es nicht kannst, dann lass es dir von einem Fachmann machen.

--
der hinterwaeldler
walter4
walter4
Mitglied

Re: Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 22:00:45
Hinterwäldler, was nutzt mir die ganze Arbeit, wenn morgen meine Kinder wieder einen Stick einlegen, der irgendwo rumlag und wo sie vergessen haben, den Virus zu entfernen.

Ich kenne alle Schlupfwinkel dieses Virus auf dem System. Ich habe ihm immer den Garaus gemacht. Das Problem ist, daß er auf dutzenden von SD-Chips und Sticks drauf war und möglicherweise irgendwo übersehen worden ist. Sobald der Chip eingelegt wird, ist die Infektion wieder neu da.

--
walter4

Anzeige

daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von daddy60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 22:00:45
Wir sind hier nicht die Bösen, sondern sagen dir nur wie es richtig gemacht wird.

Gelöscht? Willst du uns veralbern? Glaubst du tatsächlich man könne die Symptome eines Infektes behandeln und alles wäre wieder in Butter.

Wenn du es nicht kannst, dann lass es dir von einem Fachmann machen.
--
der hinterwaeldler


Irgendwie zeigt deine Logik in obiger Aussage wieviel Fachmann du bist.
Du berufst dich nur auf Aussagen von anderen Fachleuten, die diese eigenartige Logik stetig am leben erhalten.

Meine provokative Frage an dich lautet: Wie werden denn andere Infekte behandelt, z.B. etliche menschliche Infekte wie Viren, Schweinegrippe-Viren oder sonstige Infekte?
Muss da auch das System komplett neu aufgesetzt werden und wird das von Fachleuten dieser Fakultäten so gemacht?
Sind die Viren-Systeme von denen du hier so großspurig ausgehst, selbstheilende Systeme?
Oder kann es durchaus sein, dass man einen Prozeß damit funktionsunfähig machen kann, indem man in den "Scheduler" eingreift, den entsprechenden Prozeß stilllegt.
Schließlich hat ein Virus, Trojaner oder sonstige Malware auf diese Weise seinen Prozess ins Leben gerufen.

Für dich scheinen Viren und ähnliche Malware intelligenter zu sein, als alles andere.
Nach deiner Logik kann eine Malware den Scheduler nach belieben verändern, aber umgekehrt funktioniert garnichst.

Mit einfacheren Worten, wenn du ein bissel objektiver sein könntest, kämest du von selbst darauf dass es auch betriebsblinde Fachleute gibt. Deren Motto auf Betriebssystemebene lautet: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Nach deiner Viren-Logik ist das entsprechende Motto reziprok proportional.
--
daddy60
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf daddy60 vom 10.11.2009, 02:12:07
Hinterwäldler, was nutzt mir die ganze Arbeit, wenn morgen meine Kinder wieder einen Stick einlegen, der irgendwo rumlag und wo sie vergessen haben, den Virus zu entfernen.

Dann ist es wohl eher ein innerfamiläres und kein technisches Problem. Darüber kannst du im Forum SOZIALES & LEBENSHILFE diskutieren und dir Rat holen.

Für dich scheinen Viren und ähnliche Malware intelligenter zu sein, als alles andere.
Nach deiner Logik kann eine Malware den Scheduler nach belieben verändern, aber umgekehrt funktioniert garnichst.

Nein intelligenter sind sie nicht, aber ihre Programmierer sind es und kalkulieren vorsätzlich mit der Unwissenheit der User (sehr vorsichtig ausgedrückt!).

Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus:
PCs sind keine Menschen, auch dann nicht, wenn sie ein etwas merkwürdiges, unberechenbares Eigenleben entwickeln und sich vergleichbar mit einem Zombie auf einem Karibischen Friedhof verhalten. Das System eines PC ist innerhalb weniger Minuten mit Hilfe eines Images ohne Infekt wieder herstellbar. Dabei kommt es nicht darauf an, wie teuer die dafür benutzte Software ist, sondern wie es gemacht wird. Es gibt auch ganz und gar kostenlose Möglichkeiten. Um diese anzuwenden muss das System überhaupt erst mal ohne jeglichen Verdacht auf Infekt und voll funktionsfähig sein. Ist es das etwa?
Eine sofort anwendbare, kostenlose und praktikable Lösung habe ich hier beschrieben.

Vielleicht dürfte http://www.confickerworkinggroup.org/ interessant sein. Auf der Page wird darüber diskutiert, das es nachweislich noch immer 300.000 mit Conficker infizierte PCs EU-weit gibt. Sind es die PCs der von dir verleumdeten Fachleute oder die von den Usern, die sich nicht trauen ihr System zu erneuern, nur weil das Alte dadurch gappudd gehen könnte? Und es wird darüber diskutiert, wie zukünftig mit solchen Usern verfahren werden soll. An erster Stelle steht, das sie von den Providern vom Netz getrennt und erst wieder angeschaltet werden, wenn sie nachweislich clean sind. Wünschst du auch eine solche endgültige Vorgehensweise?

Beim Menschen ist das anders. Die AMIs haben im Irak versucht, mit chirurgischer Genauigkeit das Land von Hussein zu befreien. Leider haben dabei 665.000 Menschen in Form von Kollateralschaden ihr Leben gelassen.

--
der hinterwaeldler
Re: Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2009, 09:43:53

Beim Menschen ist das anders. Die AMIs haben im Irak versucht, mit chirurgischer Genauigkeit das Land von Hussein zu befreien. Leider haben dabei 665.000 Menschen in Form von Kollateralschaden ihr Leben gelassen.

der hinterwaeldler



Was hat das nun mit der Lösung von Computerproblemen zu tun.
Wenn Du User in die Abteilung von Familienproblemen verweist, dann schreibe dies doch unter Politik.
Hier suchen User Hilfe.
Meinst Du, so finden sie welche ?
--
nordstern
benny
benny
Mitglied

Re: Abgesicherter Modus geht nicht mehr
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2009, 11:00:50
Ach reg dich nicht auf, es macht keinen Sinn, das Hilfeforum ist verkommen zum Krieg der Fachid......
Wirkliche Hilfe sieht anders aus.
--
benny

Anzeige