Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch

Computerhilfe (PC-Abteilung) Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch

Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo; Frage Acer 5520G mit Vista fährt beim
Start nur ein bischen hoch, Lüfter dreht am Anfang mit,
dann aber passiert nichts mehr.
Schaltet ein bischen aber mehr nicht.
Vorher schon beim Start Bildschirm dunkel mit
blinkendem Courser. Dann Neustart mit ALT und F10
ging eine kurze Zeit dann aber wieder beim
Neustart nichts mehr.
Wo kann der Fehler liegen. Reparieren oder
gleich entsorgen.

Das wäre meine Frage und Bitte !!

Danke schön,
Hartmut
Re: Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2014, 19:00:56
Versuch:
Ausschalten (Herunterfahren),
Netzteil-Stecker entfernen,
Akku rausnehmen,
EINSCHALTE-KNOPF 20 Sekunden drücken.
Es rührt sich natürlich nichts.
Außer dass ein paar Einstellungen im BIOS 'neutralisiert' werden können.

Akku wieder einbauen,
Starten, oder Netzteil wieder anschalten.

(Nicht-)Erfolg hier berichten.
Re: Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2014, 20:23:59
Danke Dir;

aber es hat sich nichts getan. Einschaltknopf blinkt kurz,
geht dann wieder aus und das selbe immer wieder.
Der PC läßt sich auch nicht ausschalten. Nur Strom und
Batterie weg also stromlos machen.

LG
Hartmut

Anzeige

Re: Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2014, 21:57:02
Es kann sein, dass das Gerät innen zugestaubt ist - und deshalb zu heiss wurde/wird.
Kannst mal versuchen, in die Lüfterschlitze HINEINZUPUSTEN an der Tankstelle mit dem Reifendruck- Gerät.
Dabei Abstand halten

Wenns danach nicht geht, dann müssmer weitersehen.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2014, 22:29:45
Zugestaubt, das hatte ich auch schon. Hatte meinen PC zu Arlt gebracht,
sie hatten gesagt er wäre nur verdreckt gewesen (eben zugestaubt)
Inzwischen weiß ich, wenn er einfach abschaltet, das ich ihn wieder entstauben
muß. Stecker gezogen über Nacht stehen gelassen , Gehäuse auf gemacht und mit
dem Pinsel sorgfältig entstaubt und den Rest weggesaugt und funktioniert dann
immer wieder.
Gitti
Re: Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 25.01.2014, 10:21:59
Leider geht das mit dem Notebook nicht so gut.

Aber, abweichend von beschriebenen Techniken,
habe ich mein Notebook mit einem normal starken Staubsauger
(frischer Beutel und eingestellt auf volle Pulle)vom Luftaustritt an
ausgesaugt. Je nach Stärke des Saugers eventuell ein wenig die
Saugkraft erhöhen, indem man die noch freien Stellen etwas mit der Hand abdeckt ?

Wäre doch gelacht.
Wenn das Mainboard im Beutel ist, wäre das Notebook sauber.

Aber im Ernst, man kriegt so schon Einiges weg.
Wenn es denn der Grund ist.

Da ich den Rechner nicht sehen kann....
wenn es kein Lüftungsfehler ist, der wäre mir so nach der Beschreibung nicht klar,
weil es schon eine Zeit braucht, bis der Lüfter zum ersten Mal anspringt,
wenn der Rechner kalt ist, dann käme ein Schluss in Frage.
Also im Klartext ein Kurzschluss.
Dann schalten die Schaltnetzteile nicht an.
Scheint aber auch nicht unbedingt der Fall zu sein.
Wäre nur zu hinterfragen.

Es könnte aber auch ein Blue-Screen sein.
Das geht so schnell, dass man ihn manchmal nicht sieht.
Dann die Frage dazu, wie sieht es aus mit "von der CD booten" ?
Kommt der Rechner so weit, dass das Bios an den MBR (MasterBootRecord) und dieser
weiter an die Systempartition (Boot-Sektor) durchreicht ?
Die Windows Fahne kommt auch nicht ?

Sollte die CD booten, käme Checkdisk in Frage.
So wie es sich darstellt, scheint der Rechner aber wohl nicht so weit zu kommen.

Es gibt ein Acer Forum, wo genau diese Fragen beschrieben werden.
Einfach mal den Titel kopieren und in Goggel eingeben.
Dann kommt man dorthin.

nordstern

Anzeige

Re: Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2014, 10:53:46
Hallo Nordstern,

hatte bei einem Bekannten in den letzten Tagen eine ähnliche Fehlermeldung über Telefon.
Vor Ort gestalte es sich so, dass der Rechner startete, Bildschirme dunkel blieben (nur Eigenleuchten der Screens). Da es ein Tower war, wurde die Verkleidung entfernt ... Staubverdacht ... war aber eine "normale" Verschmutzung.

Zu guter Letzt stellte sich folgendes heraus: Der Benutzer des Gerätes hatte im CD-/DVD-Laufwerk eine CD eingelegt mit einer ausführbaren Datei (z.B. *.exe). Die eingelegte CD erwähnte er aber nicht als die CD raus war, startete das Gerät normal. Auf der CD war ein Mediaplayer installiert ... und der arme Rechner "dachte" dieses exe-Datei sei sein Betriebssystem.

Das Einzige, was noch zu tun war im BIOS die Boot-Reihenfolge umstellen.

Also kontrollier bitte mal den CD-Laufwerk ... in der Abdeckung befindet sich ein "klitzekleines" Loch. Dort mit einer aufgebogenen Büroklammer reinstechen (bitte nimm keine Zahnstocher aus Holz oder Plastik - Büroklammer ist das Allheilmittel) und wenn eine CD/DVD drin liegt entnehmen und Neustart probieren.

mephistopheles
Re: Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2014, 17:39:50
Jo, sowas ähnliches hatte ich auch mal auf einem 'Lunix'- Rechner.
Der zeigte beim Start den BSOD; 'lebte' also noch.
Als das 'gefixt' war, erhielt er den BSOD als Bildschirmhintergrund; vollkommen verwirrend.

Herrlich, solche Klöppse, die lockern den Job auf.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2014, 21:47:21
Ich habe mal ebissl gegoogelt. Acer 5520 G wurde 2007 verkauft. Ich denke das er sein Lebensende erreicht hat. Immerhin sind 6 Jahre ein gutes Alter für einen Laptop. Sicher ist das für donauperle nicht erfreulich zu lesen. Bei http://www.redcoon.de/B490593-Acer-Aspire-E1-530-21174G50Mnkk_Notebooks?refId=94511216 gibt es einen neuen Laptop ohne Betriebssystem. Gerade richtig für Linux.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Acer 5520 G mit Vista fährt nicht mehr hoch
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2014, 19:05:30
Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem.
Bei ihm stelle sich heraus, dass er vergessen hatte, dass seine Fotochipkarte noch steckte. Nach dem Entfernen lief alles wie gewohnt.

Ich hatte vor einigen Tagen mit Acer Aspire 5749 ebenfalls Probleme: Bluescreen.
Es stellte sich heraus, dass meine Version von Acer Updater nicht mehr mit der Version von Windows7 kompatibel ist.

http://global-download.acer.com/SupportFiles/Files/LiveUpdater/Page/ALUFix.aspx

Mareike

Anzeige