Computerhilfe (PC-Abteilung) Adobe Flash Player

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Lilac vom 15.07.2015, 13:57:55
Nachtrag:
YT-Flashplayer arbeitet einwandfrei.
Den neuen Reader habe ich auch schon ausprobiert. Super gut.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich den alten Adobe Reader von meinem PC bekomme.

Danke und einen schönen Nachmittag - Lilac
Elko
Elko
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Elko
als Antwort auf Lilac vom 15.07.2015, 15:10:37
Hallo Lilac!

Du musst während der Deinstallation das Adobe Update annehmen.
Dieses Update deinstalliert die Anwendung, schreibe bitte ob ich richtig liege!

Peter

P.S. ohne Flash-Player kein Bilder-Upload ins ST.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Elko vom 15.07.2015, 16:47:55
Hi, Elko!
Zur Deinstallation scheinst Du richtig zu liegen. Aber selbst wenn ich zulasse, dass erst die Updates gemacht werden, geht die Deinstallation anschließend nicht weiter. Er sagt, es sei eine Anwendung offen, für die Adobe Reader benötigt wird. Ich solle sie schließen. Es ist aber absolut alles geschlossen. Ich weiß nicht mehr, wie ich da weiter vorgehen soll.

Zum Hochladen der Bilder hier im Forum hast Du auch Recht. Ohne Flash Player keinen Upload. Wie gemein ist das denn?
Aber im Grunde kein Problem. Nur den Adobe Reader möchte ich gern weg haben - er will aber unbedingt bleiben. Soll ich aufgeben?

Liebe Grüße und gute Nacht - Lilac

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Elko
als Antwort auf Lilac vom 15.07.2015, 22:41:28
Hallo Lilac!

Kann man so auf die Schnelle jetzt nicht feststellen. (WIN 7?)

Aber, ich habe den Adobe Updatedienst im Verdacht! Also Neustart. Alle Browser geschlossen halten.

Dann im Suchfeld >
msconfig > Systemkonfiguration > Dienste > Adobe Update Service


..und sonst alles von Adobe Haken raus.


Dann alles von Adobe wieder deinstallieren.

Ich drücke die Daumen!
Peter
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Elko vom 15.07.2015, 23:56:31
BINGO!!!!!!!!!!!!!!!!

Das war wohl genau der richtige Weg.
Habe heute Morgen genau nach Deinen Anweisungen gehandelt und siehe da: der Adobe Reader ist deinstalliert!

Große Klasse! Ganz herzlichen Dank. Ich freue mich.

Liebe Grüße von Lilac
Re: Adobe Flash Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 15.07.2015, 13:57:55
Er fängt an zu deinstallieren, fragt mich dann aber, ob ich zulassen will, dass Adope Updates auf meinem Computer macht. Nö. Ich will das Ding ja löschen und nicht updaten. Aber das geht nicht, denn der meint ich bräuchte dazu die Genehmigung des Systems!
1) Was soll das denn? Ich bin die einzige Nutzerin meines neuen Rechners, von wem soll ich mir eine Genehmigung einholen?
Nun ist also der Foxit installiert und der Adobe will nicht weichen. Das gibt doch sicher Probleme.
Danke auch für den Tipp mit dem Flash Player. Nun habe ich ihn runter geschmissen (ging problemlos) und den von Dir genannten Player installiert.
2) Aber was mache ich mit dem Adobe? Danke für Deine Zeit.
Ich schieb noch ein paar Erklärungen nach als Ergänzung zu Elko.

1) Der einzige Nutzer? Das sieht nur für Dich so aus. Das System kennt als Nutzer den 'Administrator' und den 'Guest/Gast' - und vielleicht einige andere (Lilac), die manuell eingerichtet wurden. Jeder erhält dann sein spezielles Umfeld mit seinen individuellen Rechten zum Arbeiten eingerichtet. Die e_mail- Nutzer müssen ja nicht unbedingt in der Buchhaltung mitmischen; die haben deswegen andere Berechtigungen.
Um Programme und sonstiges auf dem PC (nicht nur Windows) einrichten oder ändern zu können, wird aber meistens die Berechtigung eines 'Administrators' (mit allen Rechten) verlangt (Sicherheit). Deswegen kommt die Rückfrage, auch dann wenn Du allein am PC arbeitest.
Es sollte auch nicht als 'Administrator' (bzw mit dessen generellen Berechtigungen) gearbeitet werden, sondern ein neuer anderer Benutzer mit gestutzen Rechten angelegt werden.
Das könnte 'Lilac' (ohne Administratorrechte) sein; und dann mault das System eben sehr zu recht rum. Und verlangt von Dir evtl sogar das Administrator-Passwort (falls dafür eines -hoffentlich- vergeben wurde).

Und ja, es gibt auch neue (andere zusätzliche) Benutzer, die Administratorrechte haben.
Ein PC, der zum Entwickeln benutzt wird, der braucht eigentlich zwingend
einen Benutzer mit (allen) Administratorrechten. OttilieNormalo sollte aber nur als ein zusätzlicher Nutzer mit beschnittenen Rechten arbeiten (Schutz gegen Viren-Schmonzes). Wird leider selten bei Privaten beachtet.

Zu der Frage nach 'update':
Das ist oft eine Auslegungssache. Ein Entfernen wird nebbich systemmäßig auch als 'update' gehandhabt; weil ja der Zustand des Systems verändert (updated) wird. Zwar nicht durch Hinzufügen einer Änderung, sondern durch Entfernen eine Teiles. Und wenn der Programmierer ein Programmierer war und nicht mitdenkt, dann kommt ihm nicht in den Sinn, dass OttilieNormalo den Sinn mißverstehen könnte.
Es stimmt, wenn Elko schrubte, dass der Haken beim Systemstart für das adobe- Gedöhns überflüssig ist. Alas - weg damit, dann startet die Kiste auch schneller.
msconfig muss mit Bedacht und Kenntnis benutzt werden. Ratzfatz startet das System nämlich ggf überhaupt nicht mehr, 'Großes MaladeKack' dann.

Bemerkung: Ich bin gar kein Freund automatischer Updates. Es kam schon vor, dass dabei das System den bachab ging - und keiner wusste warum. "Ich hab doch gar nichts gemacht..."
Deswegen die Updates mindestens so wählen, dass sie zwar angeboten werden, aber erst manuell akzeptiert werden müssen. Wenn dann danach nichts mehr geht, dann muss man nicht tagelang rätseln.
Am besten manuell nach Updates nachfragen (und dann auch installieren!). Dann startet das System auch noch schneller.

2) AdobeFlash würde ich drauf lassen.
Es könnte Situationen geben, wenn er exclusiv verlangt wird *. In der Steuerung (Zuordnung der Programme anhand der 'extension' eines Dateinamens (zb .flv .swf) ) würde ich den neuen html-5 auswählen, was er normalerweise sowohl für das System als auch für den FireFox wahrscheinlich selber schon gemacht hat.
Auch wenn ein Programm nicht genutzt wird, kann es trotzdem auf dem System bleiben. Bei heutigen Festplattenkapazitäten keine Sache.

* Bei alt etablierten Programmen wird mehr als öfter eine 'Krücke' ins Programm eingebaut. D.h. ein vorhandener Fehler wird vom Benutzer erkannt, das Programm kann aber nicht geändert werden, weil andere Benutzer dafür ihre Anwendungsprogramme dazu schon derart 'um den heissen Brei umprogrammiert' haben, dass der Fehler bei ihnen nicht mehr auftritt.
Wird das Programm aber dann dennoch mal geändert, dann laufen die Anwendungen dieser Benutzers uU nicht mehr. Also lässt man den Fehler drin, baut aber zusätzlich eine 'Krücke' rein, um das Programm sauber zu kriegen (falls überhaupt noch möglich). Erwischt Du jetzt ein AnwendungsProgramm oder Anwendungsdaten, die die diese 'Krücke' brauchen, dann bist Du mit einem anderen, sauber progammierten Programm gekniffen; dann brauchst Du das alte, etablierte mit der Krücke eben wieder.


Ja, ich weiß, daß das Mist ist, aber Software ist ein Bordell sondergleichen.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von dutchweepee
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2015, 12:49:54
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen, digizar.
Vielleicht erinnerst Du Dich an meine früheren Probleme mit dem damaligen Laptop.
Inzwischen ist der verschrottet (Festplatte natürlich vorher raus genommen) und ich habe einen richtigen PC (Rechner?). Trotzdem war immer noch alles wie eine lahme Ente, bis ich mich vor einem Monat entschloss, mit einem österreichischen Anbieter einen Vertrag abzuschließen und auch ein passendes Modem dazu zu erstehen.
Seitdem läuft endlich alles normal. Meiner Meinung nach lag das Übel aber einzig und allein in dem Alcatel-Stick aus Spanien, der mit der Sim-Card des Anbieters aus Austria nicht harmonierte. Kann das sein?

Du schreibst, es könnte sein, dass ich nicht der einzige Nutzer meines PC bin. Ich verstehe, dass natürlich der Verkäufer des Gerätes, der mir auch Windows 7 etc. installiert hat, Rechte gehabt haben muss, um Veränderungen in den Programmen vornehmen zu können.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er sich als Administrator eingetragen hat bzw. es immer noch ist. Wenn nach dem Administrator gefragt wird, klicke ich auf weiter und es funktieniert.
Natürlich habe ich ein Passwort - und zwar nur ich - mit dem ich den PC hoch fahre. Wie also kann jemand Zugriff haben - außer mit einem entsprechenden Programm, welches aber nicht auf dem PC installiert ist?
Muss ich da irgendwelche Bedenken haben?

Danke für Deine fachliche Hilfe.
Lilac
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Lilac
als Antwort auf dutchweepee vom 16.07.2015, 14:15:31
Und wo bleibt der ST???
Re: Adobe Flash Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 16.07.2015, 16:50:29
1) Vielleicht erinnerst Du Dich an meine früheren Probleme mit dem damaligen Laptop. ... Neues Gerät - seitdem läuft endlich alles normal. Meiner Meinung nach lag das Übel aber einzig und allein in dem Alcatel-Stick aus Spanien, der mit der Sim-Card des Anbieters aus Austria nicht harmonierte. Kann das sein?

2) Du schreibst, es könnte sein, dass ich nicht der einzige Nutzer meines PC bin. ... Wie also kann jemand Zugriff haben - außer mit einem entsprechenden Programm, welches aber nicht auf dem PC installiert ist?
Muss ich da irgendwelche Bedenken haben? Lilac

1) Klar, kann ich mich erinnern
Ein lagsamer internet- Zugang kann alle möglichen Trouble machen.
Bei Sticks anderer Hersteller, anderer kleiner Provider- Klitschen, gibt es immer Trouble, weil die keine eigenen Netze haben, sondern als Lückenfüller / Trittbrettfahrer der großen Provider fungieren. Die haben für den Basis- Provider mit den eigenen fysikalischen Leitungen auch keine Priorität. So kommen diese Trittbrettfahrer bei den richtigen Providern an die Stelle 'hinten in der Verfügbarschlange bei ganz langsam irgendwann'. Das ist der Grund, warum sie so preiswert (preiswerter als der Original-Provider - zB Congstar vs Telekom) ihre Zugänge anbieten können.

Deswegen kauft man nur Sticks bekannter großer Namen.
Das gilt besonders, wenn man Länderbereiche wechselt, zu Basis-Providern die keinen Vertrag mit dem Klitschen-Stick- Lieferanten haben. Dann gibts halt schon mal gar keinen Zugang - bei natürlich besonders günstigen Preisen.
Geiz ist dann durchaus nicht geil, sondern sehr ärgerlich. Und was soll der Geiz auch - ob ich 40 oder 50 € pro Monat zahle. Ein zuverlässiger Provider ist sein Geld immer wert - und der sollte auch honoriert werden.

2) Das mit den Benutzern habe ich offensichtlich nicht eindeutig genug erklärt. Nun denn nochmal.
Ein System (Windows) braucht im Normalfall einen Benutzer, der auf das System zugreift, ihm sagt was zu tun ist. Der muss dem System bekannt sein, sprich manuell eingerichtet werden.
Das ist ein LOKALER Benutzer, keiner von daußen.

Standardmäßig hat ein neues System zwei eingerichtete Benutzer.
Einen mit Namen 'Administrator', der automatisch auch alle Rechte hat auf alles zuzugreifen.
Dann einen zweiten Benutzer namens 'Guest/Gast) mit sehr eingeschränken Rechten. Der darf zB keine Programme installieren, löschen, ...

Hinzufügen kann der Administrator (der ja alle Rechte hat) noch weitere Benutzer, zB namens 'Lilac' oder 'Otto'. Diese könnten zwar Administrator-Rechte mitkriegen; das sollten sie aber nicht. Sie werden mit Rechten beschnitten, sodass sie zwar ihre individuelle Arbeit machen können, aber nicht die von zB Administrator.
Das ist bei Systemen so, die für unterschiedliche Aufgaben benutzt werden, zB einen Benutzer für die Buchhaltung, einen anderen für die e-mails. Der e-mailer sollte ja nicht in der Buchhaltung rumfummeln können.

Diese Benutzer haben mit dem entfernten Zugriff von außen auf den PC NICHTS zu tun. Dazu gibt es andere Programme, wie zB Teamviewer.

Wenn also der PC ordentlich eingerichtet ist, dann kannst Du beruhigt sein. Dazu gehört auch, NICHT mit dem Zugang des Administrator- Benutzers zu arbeiten. Da könnte bei allen Rechten, die der hat, alles zerschossen werden.

Wenn ein Bösewicht mit einem aufgespielten Trojaner die Kontrolle über Deinen PC ünbernommen hat, dann versucht er, den Administrator- Zugang mit dessen Rechten zu erreichen. Weil er dann eben alles machen kann. Und einen Administrator hat jeder PC.
Deswegen sollte der Administrator auch dringend ein sicheres Passwort haben, selbst wenn mit dem Zugang per Administrator nie lokal gearbeitet wird.
Was leider selten der Fall ist bei PCs der Familien OttoNormalo.

Anzeige