Computerhilfe (PC-Abteilung) Adobe Flash Player

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2015, 18:52:35
Lieber digizar, ich bin wohl zu dumm um das zu begreifen!

Wenn ich meinen PC hochfahre erscheint der Name "Lilac" und darunter ein Feld, in dem ich mein Passwort eingebe.
Es gibt keine Möglichkeit, einen zweiten Nutzer oder einen Administrator zu wählen.
Wenn ich nicht Administrator bin, wer ist es denn? Es ist doch mein Gerät und wenn ich Lust habe, kann in in dessen Gehirn rumkrabbeln, wie es mir passt. Wenn es dann kaputt geht, ist es einzig und allein meine Schuld.
Bisher habe ich auch noch nichts im Inneren des Gerätes gefunden, zu dem mir der Zugang verwehrt wurde.

Wenn es also einen zweiten Nutzer bzw. Administrator geben sollte, wo kann ich den finden?

Es tut mir leid, aber Du hast es hier mit einem absoluten Laien zu tun. Ich verstehe sehr gut, wenn Du keine Lust hast, mir Nachhilfe zu geben.
Liebe Grüße von Lilac
Re: Adobe Flash Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 17.07.2015, 12:07:02
1) Wenn ich meinen PC hochfahre erscheint der Name "Lilac" und darunter ein Feld, in dem ich mein Passwort eingebe.
2) Es gibt keine Möglichkeit, einen zweiten Nutzer oder einen Administrator zu wählen. ...Wenn es also einen zweiten Nutzer bzw. Administrator geben sollte, wo kann ich den finden?
3) Es tut mir leid, aber Du hast es hier mit einem absoluten Laien zu tun. Ich verstehe sehr gut, wenn Du keine Lust hast, mir Nachhilfe zu geben. Liebe Grüße von Lilac
1) Du bist der Benutzer 'lilac', der vom Administrator eingerichtet wurde anlässlich der Installation des PCs.

2) Der Administrator (oder ein anderer Benutzer) erscheint dann nicht, weil Du ja als 'Lilac' auftreten wirst.
Wenn der Administrator aber einen neuen anderen Benutzer einrichten möchte, dann muss der Administrator anders aufgerufen werden. Anstelle 'Lilac', die dann zwar erhalten bleibt, aber währenddessen 'versteckt' wird.
Das passiert über die Systemsteuerung ... Benutzer. Dann wird natürlich nach dem Passwort des Administrators gefragt (falls eines eingerichtet wurde -hoffentlich-).
Nur der aktivierte (neue) Benutzer (einer) wird dann beim Einschalten des PCs angezeigt - und dessen Passwort abgefragt. Und das ist in Deinem Fall halt 'Lilac'. Dann arbeitest Du mit den Rechten des Benutzers 'Lilac'.
Der Administrator ist zu dem Zeitpunkt nicht (mehr) aktiviert, nicht mehr zu sehen. Sonst würde sich ja jeder als Administrator anmelden können (so dessen Passwort bekannt ist), was gerade NICHT sein soll/darf.

Da gibt es noch ein paar Sonderkonditonen, wie zB den fliegenden Benutzerwechsel, bei dem zwischen mehreren Benutzern umgeschaltet werden kann ohne den PC neu zu starten. Auch dann hat jeder dieser Benutzer seine indivuellen Rechte. Das wird bei einem normalen PC der Familie OttilieNormalo aber eher sehr selten vorkommen.

3) Ich hab mir abgewöhnt zu sagen, dass das aber 'doch ganz einfach' ist. Damit habe ich mal einer wirklich ausgebufften Gerichtsmedizinerin (und DNA- Forscherin) auf die Zehen getreten. Sie fühlte sich dank dieser meiner Worte als dumm - und hat das auch gesagt. Was sie natürlich nicht ist.
Aber die Sache ist trotzdem einfach zu verstehen. Für mich jedenfalls
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2015, 21:08:27
Guten Morgen, digizar, und danke für Deine Geduld!

Gestern habe ich noch etwas entdeckt, was ich jetzt gerade in Deinem Text wieder gefunden habe:
Wenn ich den PC einige Zeit nicht nutze, geht der wohl in den Stand-By-Modus. Um ihn wieder "aufzuwecken" muss ich wieder mein Passwort eingeben. Und da entdeckte ich etwas weiter rechts einen Button auf dem steht "Benutzer wechseln".
Ich war baff.
Meinst Du, ich sollte den Mann, der mir den PC verkauft und mit Win7 ausgerüstet hat einmal fragen, ob es ein zweites Passwort für den Administrator gibt?
Oder sollte ich - als wirklicher Laie - die Sache mit dem Administrator einfach ruhen lassen?

"Lilac" ist übrigens der Name des Computers.

Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen aber hoffentlich nicht zu heißen Tag.
Danke - Lilac

Anzeige

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 18.07.2015, 06:38:24
Meinst Du, ich sollte den Mann, der mir den PC verkauft und mit Win7 ausgerüstet hat einmal fragen,
1) ob es ein zweites Passwort für den Administrator gibt?
Oder sollte ich - als wirklicher Laie - die Sache mit dem Administrator einfach ruhen lassen?
2) "Lilac" ist übrigens der Name des Computers.

1) Das MUSST Du wissen, das Passwort für den Administrator. In diesem Falle berechtigt; denn Du arbeitest ja allein darauf. Würde ein anderer Benutzer mit anderem Namen darauf arbeiten können, dann darf nur derjenige, der den Administrator spielt, dieses Passwort wissen. Denn dann werden für die unterschiedlichen Benutzer andere Rechte vergeben (Buchhaltung vs e-mailer).
Ich wundere mich, dass der Spezi Dir die Angaben nicht gegeben haben soll - oder er hat kein Passwort für den Administrator vergeben (eigentlich ne Sauerei dann). Also auf keinen Fall auf sich beruhen lassen. Irgendwann wirst Du dieses Passwort nämlich brauchen.
Es sei denn, dass er den 'Administrator' einfach umbenannt hat in 'Lilac'. Auch keine schöne, aber leider immer wieder gemachte, uU fatale Einstellung. Dann hast und brauchst Du natürlich auch (nur) das Passwort dafür. Quasi den Zugang mit allen Rechten. Was eventuell eine Sicherheitslücke werden könnte, wie bei den Bösen Buben beschrieben.

2) Wie der Computer (die Hardware) heisst, weiss ich nicht, aber ich nehme an, dass Du Dich als 'Lilac' mit dem Passwort anmeldest. So Deine Rede. Und dann hat nicht der Computer den Namen, sondern der Benutzer, der sich mit diesem Namen anmeldet, also Du als 'Lilac'.
Das schliesst nicht aus, dass der PC auch so heissen kann. Die Systemsteuerung würde Auskunft geben.

Baff? Klar, dort ist ja im Normalfall noch mindestens ein anderer Benutzer eingetragen/eingerichtet, nämlich der standardmäßige 'Gast/Guest'. Und zu dem mit dessen Umfeld (Rechten) könntest Du wechseln - sofern Dir das Passwort dafür bekannt ist.
Außerdem gibts ja auch noch den 'Administrator' zu dem Du auch wechseln könntest. Aber beachte die Beschreibung von oben dazu; es muss den 'Administrator' dafür ja namentlich geben.
Es gibt auch PCs, die haben absichtlich NUR den einzelnen zusätzlich angelegten Benutzer ('Lilac'). Da wurde der 'Administrator' und der 'Gast' nach der Installation entfernt. Eine 'heisse' Sache. Gebräuchlich eigentlich nur gelegentlich bei großen Installation in Großraumbüros.

Die Denke ist nicht richtig, dass derjenige Benutzer der sich anmeldet, auch den Computernamen hat, oder dass der Computer den Namen des sich anmeldenden Benutzers hat.
Ein Computername benamst die Hardware mit dem Operating System (hier Windows, oder Linux oder Unix, ...) - und dessen Namen auf einem eventuellen internen Netzwerk.
Ein Benutzer wurde vom Administrator auf diesem Computer eingerichtet, ist also ein Stück Software (eine Tür), was den Zugang zu dem Computer ermöglicht.
Beides hat miteinander nichts zu tun. Nur dass einer ohne den anderen natürlich nicht kann.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2015, 08:36:26
Guten Morgen, digizar!
Ich drucke mir Deinen letzten Post mal aus und werde mit meinem PC-Mann darüber sprechen.
Übrigens steht in der Systemsteuerung:
Computername: Lilac-PC

Eine Antwort vom PC-Mann werde ich in dieser Woche natürlich nicht mehr erhalten. Ich kann frühestens nächste Woche hin fahren (laboriere gerade mal wieder an einer Lungenentzündung).

Hoffentlich darf ich das Thema hier dann noch einmal kurz aufgreifen.

Ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

Liebe Grüße von Lilac
Re: Adobe Flash Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 18.07.2015, 08:50:21
...(laboriere gerade mal wieder an einer Lungenentzündung).
Opps, dann vermeide langes Liegen; denn davon kriegst Du Wasser in die Lunge. Und das wars dann. Wie der Mediziner sagt: Exitus letalis. Vulgo: ...und tschüss.

Anzeige

FrauBlattlaus
FrauBlattlaus
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von FrauBlattlaus
als Antwort auf Elko vom 15.07.2015, 11:21:28
Hallo Elko
vielen Dank für den Link. Der Flash Player ist ja wohl sehr in Veruf, und Mozilla verwendet ihn schon nicht mehr. Hier ist sowieso kein Breitband, und ich habe bei manchen Videos ohnehin Probleme, aber das ist mir immer noch lieber als mir durch die dauernden Sicherheitslücken was einzufangen. Ich schmeisse ihn jetzt raus, dann wird die Welt auch nicht schwarz werden.
Gruss
Frau Blattlaus
Re: Adobe Flash Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf FrauBlattlaus vom 19.07.2015, 10:54:24
Ich schmeisse ihn jetzt raus, dann wird die Welt auch nicht schwarz werden.
Davon würde ich -wie geschrieben- abraten.
Denn es gibt auch Videos auf CD/DVD, die den Flash zum Abspielen brauchen.
Aber das automatische Updaten sollte / muss! abgeschaltet werden.
Nur noch nach manueller Nachfrage eventuell updates installieren.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Elko
als Antwort auf Lilac vom 18.07.2015, 08:50:21
Hallo Lilac!

Du und digizar haben ja nun einen regen Erfahrungsaustausch über
PC-Administratoren und Gäste im Windows-Betriebssystem geführt.
Eine Antwort vom PC-Mann werde ich in dieser Woche natürlich nicht mehr erhalten. Ich kann frühestens nächste Woche hin fahren.


Jetzt stelle Dir einen sehr verunsicherten Elko vor! Welche Antwort ? Was willst Du ihn etwa zum gehabten Thema fragen?

Ohne jemanden zu fragen, erhalte ich in 4 sek (ausprobiert) via:

Systemsteuerung > Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten hinzufügen / entfernen


… absoulute Klarheit wer auf einem Rechner sein Wesen oder Unwesen treibt, welchen Status der hat, inaktiv ist und erhalte noch zusätzliche Informationen. Wer da nicht angezeigt wird, den gibts nicht!



Mir fehlt die Fantasie noch was zu schreiben. Das sieht man doch!

Schöne Grüße
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Adobe Flash Player
geschrieben von Elko
als Antwort auf FrauBlattlaus vom 19.07.2015, 10:54:24
Hallo Frau Blattlaus!

Richtig, die PC-Welt wird dadurch mit Sicherheit nicht schwarz!
Der Weg durch diese PC-Welt könnte allerdings etwas holpriger werden. (Upload, bestimmte Dateien, usw.)

Wenn man sich sicher ist, dass man ein Tool nicht verwendet, sollte man es entfernen. Das gilt für alle überflüssige Software am Rechner.

Die neuerliche Diskussion ist ja auch durch den Firefox entstanden.
Wenn man konsequent den Firefox nutzt und den Flashplayer und auch den Shockwave flash player deinstalliert, gibt es schon einen Sicherheitsgewinn.

Man sollte aber nicht die künftige Entwicklung der Browser allgemein außer Acht lassen. Denn gerade zeigt sich jetzt schon beim IE, Chrome, dass der Flash-player (ohne AddOn) integriert ist. Ich habe mal ein wenig mit diesen Browsern unter WIN 8.1 gespielt, da läuft der integrierte Flash-player unverdrossen. Da hilft zur Sicherheit wirklich nur eine gute Antivirensoftware.

Gespannt bin ich auf die künftige Entwicklung. Wir werden natürlich eine ständige Verbesserung des html5-players sehen. Was macht Adobe, wenn der erwartete "Superbrowser" Edge kommt? Werkeln die an einem ganz neuen Flash-player? Ich vermute es ganz stark! Wir werden es sehen!

Schöne Grüße
Peter

Anzeige