Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein

Computerhilfe (PC-Abteilung) Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von Angeli44

Hallo liebe Experten,

ich habe mal die Information von Adobe abgeschrieben und stelle sie jetzt hier rein:


Adobe unterstützt Flash Player nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr.
Zum Schutz Ihres Systems blockiert Adobe die Ausführung von Flash-Inhalten in Flash Player ab dem 12. Januar 2021. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit allgemeinen Informationen zur Produkteinstellung von Adobe Flash Player.
Adobe empfiehlt dringend, Flash Player zu deinstallieren, indem Sie unten auf die Schaltfläche „Deinstallieren“ klicken.

Ich hatte vor kurzem Adobe Flasplayer schon mal deinstalliert, und sofort konnte ich ein Foto hierher nicht mehr hochladen! Daraufhin habe ich den Flashplayer erst einmal wieder installiert. - Was kann man denn in Zukunft ohne Flashplayer tun, um solche Fehler zu vermeiden? - Muss man ein neues Adobe Programm installieren?

Weiß jemand darüber schon näher Bescheid?
Ich habe jetzt augenmäßig schon einige Mühe, längere Texte auch am Computer zu lesen. 

Freundliche Grüße 😃
Angeli44

RE: Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 12.12.2020, 12:33:22

Mozilla Firefox informiert dazu.

Linktipp

RE: Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 12.12.2020, 12:33:22
... Was kann man denn in Zukunft ohne Flashplayer tun, um solche Fehler zu
geschrieben von Angeli
Meine Information ist, dass das FlashPlayer-Format ein ausgelaufenes Modell ist. Und doch einige Macken hatte, wie auch der PDF-Reader von Adobe.
Seit einigen Jahren gar. Und es wurde nur noch 'mitgeschleppt' (*.swf).
Es verschwand wohl auch, weil es ein Adobe eigenes Format war, das keine offene, allgemeine Nutzung erlaubte.
Es gibt doch viele andere Formate mittlerweile.

Die Zukunft wird wohl dahin gehen, dass solche Formate im Browser integriert sind, oder eine AddOn sind.
Dringend benötigte SWF-Dateien könnten (begrenzt) umgewandelt werden, zB in *.mp4 ... (Freemake).

Das letzte mal, als ich für den FlashPlayer eine Sequenze baute,
das war 2010.
Das war der Englisch-Kurs (Gruppe), den es deswegen nicht mehr gibt.
Und schon damals zeichnete sich ab, dass die Ära FlashPlayer zuende gehen würde.
Vllt wird aus HTML-5 etwas.

Mit dem Upload dürfte es eigentlich nichts zu tun haben.

Habs für dich groß dargestellt.

Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2020, 14:02:30
An Digi,

danke. Darf man das so verstehen, dass man jetzt den Flashplayer ruhig deinstallieren kann und es nichts weiter bewirkt?

Wie gesagt, bei mir hatte ich nach der Deinstallation hier eine Panne beim Hochladen eines Fotos.

Freunliche Grüße 😃
Angeli44
RE: Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 12.12.2020, 12:33:22
Ich hatte vor kurzem Adobe Flasplayer schon mal deinstalliert, und sofort konnte ich ein Foto hierher nicht mehr hochladen!

Hi Angeli44,

ich lade hier mal ein Bild hoch. Ich habe keinen Flash-Player in meinem Browser installiert (Firefox 83.0).

Hochgeladenes Bild:

Tux-G3_indiziert_64_64_pixel.png

Dass Du den Flash-Player fürs Hochladen von Fotos/Bildern brauchst, muss an einer anderen Ursache liegen, weil es ja mit meinem Browser ohne Flash-Player funktioniert.

Welchen Browser benutzt Du?

Erscheint eine Meldung im Browser, wenn Du ohne Flash-Player erfolglos versuchst ein Foto hier hochzuladen? Falls ja: Wie lautet der Text dieser Meldung?

Welche Dateiendung hat das Foto, das Du hier hochladen willst?

Hast Du in Deinem Browser irgendwelche anderen Erweiterungen/Add-Ons installiert? Falls ja, was passiert, wenn Du diese anderen Erweiterungen/Add-Ons deinstallierst und dann versuchst ein Foto hier hochzuladen?

Wenn Du nicht den Firefox verwendest: Kannst Du nach der Installation des Firefox mit dem Firefox hier Fotos hochladen? Den Firefox gibt es hier zum Herunterladen:

https://www.mozilla.org/de/firefox/new/


Grüße

Schaschlik_Tango


 
RE: Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 12.12.2020, 14:31:43
Darf man das so verstehen, dass man jetzt den Flashplayer ruhig deinstallieren kann und es nichts weiter bewirkt?
Wie gesagt, bei mir hatte ich nach der Deinstallation hier eine Panne beim Hochladen eines Fotos.

geschrieben von Angeli44
Den SWF(Flash) Player kannst Du ohne weiteres entfernen.
Dabei darauf achten, dass evtl auch die Verknüpfung im Browser entfernt wird.
Den hab ich schon mindestens 5 Jahre nicht mehr.
Aus dem Grunde allerdings, daß er recht vielen Viren auf meinen PC Beine half.

Und ich kann Dateien hochladen.
Es muss also etwas anderes bei Dir die Ursache sein, dass Du Dateien nicht hochladen konntest.
Ich vermute, es könnte sich um Dateien mit 'unbekannten' Endungen handeln.
Folge am besten den Empfehlungen, die Dir hier auch schon gegeben wurden.

 

Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Angeli44 vom 12.12.2020, 12:33:22

Also ist bin ja wirklich kein großes Talent in solchen Dingen. Ich habe Firefox Version 83.0. Den FlashPlayer habe ich deinstalliert und hatte danach keinerlei Probleme. Alles läßt sich einwandfrei hochladen.

LG
Virginia

RE: Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Virginia vom 12.12.2020, 16:44:29
Liebe Virginia, liebe Anjeli44,
ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und fand Berichte,
die beschrieben, das in den neuen Updates der Browser auch diese Flashfunktion
schon damit eingebaut ist, man braucht dafür nichts Neues oder Anderes mehr.
Warum nicht gleich so, es geht doch.
Soviel ich weiß hatte Adobe ansonsten den Flashplayer bereit gestellt.
Ich habe mich allerdings hier nicht Fachmännisch ausgedrückt.
So denke ich, kann es ein Jeder verstehen.
Ich gehe allerdings mit Chrome hier rein oder Opera.

LG, Monika

 
RE: Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2020, 17:24:06
Liebe Virginia, liebe Anjeli44,
ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und fand Berichte,
die beschrieben, das in den neuen Updates der Browser auch diese Flashfunktion
schon damit eingebaut ist, man braucht dafür nichts Neues oder Anderes mehr.

Warum nicht gleich so, es geht doch.
Soviel ich weiß hatte Adobe ansonsten den Flashplayer bereit gestellt.
Ich habe mich allerdings hier nicht Fachmännisch ausgedrückt.
So denke ich, kann es ein Jeder verstehen.

LG, Monika

 
... weil in den entsprechenden *Flash* - *Pdf* gravierende Fehler enthalten waren.
Die nicht beseitigt wurden, und nicht beseitigt werden konnte, weil die Quellprogramme das totale Chaos waren.
Und die hätten den Broswer (FireFox, ...) auch zerdonnert.
Deshalb fing (erst) vor Jahren die Mozilla-Org (Firefox) an, diesen Flash auch nicht mehr als AddOn zuzulassen.
Gleiches für Pdf-Reader.

Heute gibt es neue saubere Versionen, die nicht diese gravierenden Fehler haben. Diese könnte man einbinden in den Browser. Auch das Problem, dass der Browser jetzt größer wurde, kann vernachlässsigt werden, weil Speicherplatz heute keine große Rolle mehr spielt.
Deswegen können diese schönen Sachen jetzt auch im Browser untergebracht werden. Falls es überhaupt dafür eine Notwendigkeit geben sollte. Beim Flash schient es mir zB nicht notwendig zu sein. Das meiste fängt VLC ab.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Adobe Flashplayer stehlt seine Funktion ein
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2020, 17:24:06

So sieht es auch der Mann meiner Nichte, der Informatiker ist. Er sagte mir heute sinngemäß, da das alles kein überraschendes Ende sei, hätte die Webseiten, Browser usw. schon  längst umgestellt, und es ändere sich in der Praxis für den Nutzer nix.


Anzeige