Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Adware MySearchDial kann vom AdwareCleaner nicht gelöscht werden.

Computerhilfe (PC-Abteilung) Adware MySearchDial kann vom AdwareCleaner nicht gelöscht werden.

Elko
Elko
Mitglied

Adware MySearchDial kann vom AdwareCleaner nicht gelöscht werden.
geschrieben von Elko

Eigentlich wollte ich dieses Thema in unserem  PC-Expertenforum eröffnen. Wenn man
allerdings  das  Thema Mysaerchdial im Internet googelt stellt man fest, die Mehrzahl der
betroffenenn Rechner und Browser gehören normalen Benutzern.

Das Tückische an Mysearchdial, er wird vielfach als relativ harmlos beschrieben. Er wird
beispielsweise nur dann bemerkt, wenn die Startseite des Standard-Webbrowsers geändert
wird. Es kann aber durchaus sein, dass er nur Suchergebnisse manipuliert, POP-Ups
geöffnet werden oder im schlimmsten Fall andere Schadsoftware unbemerkt herunterlädt.
Ein typisches  Einfallstor für Mysearchdial sind die unterschiedlichsten, kostenlosen Downloads
von Tools.  Da wird generell  gerne Adware „huckepack“ mitgeliefert. Jeder Nutzer könnte von
einer zur   anderen Sekunden betroffen sein.
Nun ja, Programmierer wollen ja auch leben. Unschuldig

Adware kann sich auf unterschiedliche Arten im Rechner festsetzen, mit einer Installation,
auf Erweiterung in Browsern, etc. Durch diese Vielfalt kann eine Bekämpfung oft erfolglos
bleiben. Myserachdial kapert hauptsächlich Net-Browser. Auch wenn der Nutzer regelmäßig mit
AdwareCleaner oder Vergleichbares scannt, er sollte sich die Ergebnisse genau ansehen!!

Hier berichte ich vom Chrome-Browser, der AdwareCleaner von Malwarebytes fand nach einem
Adware-Scan vier Objekte im Browser Chrome, davon wurden angeblich 3 PUP-Objekte entfernt,
1 PUP-Objekt nicht.

mysear2.png

S08.png
Meine Suche nach besagter Malware blieb ohne  Ergebnis. Browser im Hintergrund waren nicht
möglich, nach den  Scans wurde durch den AdwareCleaner immer jeweils ja neu gestartet.

Ich habe dann einen weiteren  Scan gestartet, danach kam es noch verwirrender, auch die
angeblich beseitigten  Fehler waren wieder da!  Das ist bei einer Sicherheitssoftware im Grunde
ein Unding. Was wurde denn vorher entfernt?

mysear3.png
S09.png
Aus Sicherheitsgründen habe ich mich dann zu einer Radikallösung entschlossen, ich habe diese
Lösung „Rabiate Virenentfernung“© genannt. Smiley

Ich habe sozusagen die Verbindung zwischen Windows und dem Chrome-Browser einfach gelöscht!

Der Hinweis, das gilt jetzt nur für den Chrome-Browser!

Zuerst muss man den Pfad  sichtbar machen, standardmäßig sind Ordner des Systems unsichtbar.

ansicht.png
Laufwerk C: > Benutzer > DeinName > AppData > Local > Google > Chrome > User Data
 

chromeuser.pngDen ganzen Ordner löschen!
Dann PC Herunterfahren und nach dem Neustart gab es den saubersten Chrome aller Zeiten!

Alle Einstellungen und Daten waren verschwunden, aber das war mir die Sicherheit wert!

chromeneu.jpg
Nach einem neuen Suchlauf mit dem AdwareCleaner von Malwarebytes wurde das bestätigt.

mysearl4.png
Danach habe ich das System und die Registry nochmal mit McAfee gescannt. Keine Malware
festgestellt.

Erst rabiat selbst den Bösewicht entfernen, dann klappt’s auch mit dem AdwareCleaner! Zwinkern

Peter



 


Anzeige