Computerhilfe (PC-Abteilung) Akku entleert sich

rehse
rehse
Mitglied

Akku entleert sich
geschrieben von rehse

habe einen Laptop Pavilion 7 von HP. Vor etwa vier Monaten hatte der ein Volumen von 50% und den Hinweis, Netzbetrieb wird nicht aufgeladen).
Ich hatte dann den Tipp bekommen, 
a) Computer ausschalten
b) Den Akku für eine 1/2 Stunde zu entfernen
c) den Akku danach wieder einzusetzen
d) Computer neu starten

Hat geklappt. Lag wieder bei  92%. Jetzt neuer Versuch bei 66%, aber der Stand liegt jetzt bei 56%.
Hat jemand bitte einen Tipp für mich? Danke im Voraus.
PC läuft fast ausschl. im Netzbetrieb.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Akku entleert sich
geschrieben von Elko
als Antwort auf rehse vom 12.05.2019, 18:15:59

Der wichtigste Parameter wäre wohl die  Altersangabe des Akkus gewesen! 

Tipps für ältere Akkus gibt es im Netz  reichlich.  Die helfen aber letztlich nicht,
für offensichtlich ladeschwache Akkus gibt es keinen Jungbrunnen!

Peter

rehse
rehse
Mitglied

RE: Akku entleert sich
geschrieben von rehse
als Antwort auf Elko vom 14.05.2019, 10:01:33

Danke für die Antwort. Der Akku ist 6 Jahre alt. Evtl. habe ich zu oft nur mit Netzbetrieb gearbeitet.
Bevor ich hier meine Frage reinstellte, hatte ich versucht, Service von HP zu erreichen - erfolglos. Literatur gibt es leider auch nicht dazu.
"Fachverkäufer" von Conrad habe ich auch gesprochen. Er wußte leider nichts.
Nochmals danke und Gruß
rehse


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Akku entleert sich
geschrieben von Elko
als Antwort auf rehse vom 14.05.2019, 10:10:44

Hallo rehse,
hier noch dieser Link

https://support.hp.com/us-en/document/c04700771

War / ist eigentlich auf HP Laptops vorinstalliert?

Ja, regelmäßig entladen und neu laden wirken theoretisch auf einen Akku lebensverlängernd.
Wenn da nur nicht die Regelprozesse in einem Gerät wären, eine Entladung auf 0 Volt wird
regulär verhindert.  Vom Conrad-Fachverkäufer wird bei kniffligen Problemen eines Akkus
kaum Hilfe zu erwarten sein. Da gehen sogar die Meinungen der „Wahren Fachleute“ über
Ursache und Wirkung eines Symptoms auseinander.

Ich interpretiere einfach über den Innenwiderstand Ri, der wird im Laufe eines Akkulebens
immer größer, auch bedingt durch unaufhaltsame chemische Prozesse an Elektroden im
inneren  des Akku.

Der dann ständig wachsende Spannungsabfall Ui am Ri verkleinert bei Stromfluss die
Ausgangsspannung U nenn = U last. Die Leerlaufspannung Uo ist höher, aber uninteressant.
Je höher also der Innenwiderstand, je geringer wird dann auch die Kapazität des Akkus.
Das braucht sich niemand zu merken!


Merken sollte man sich aber eine Prozentzahl. Kommt ein Akku nach einer regulären Aufladung
nicht mehr über 80% seiner Nennspanung (das lässt auch Rückschlüsse auf die Kapazität zu),
wäre über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Die Kurve des danach oft zur Prüfung gemessenen Entladestroms sagt im Grunde auch nichts.
Einer hat einen Rechner mit vielem Ram-Speicher, das ist gut und sanft bei der Stromentnahme.
Der andere Nutzer muss ständig auf Festplatten und Laufwerke zugreifen, das ist nicht so  gut für
einen  bereits geschwächten den Akku.

Schöne Grüße
Peter

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Akku entleert sich
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf rehse vom 12.05.2019, 18:15:59

Ich hatte auch den Tipp von meinem Sohn bekommen, immer mal den PC zwischendurch ganz runterfahren und vom Netz nehmen ... also alle Anschlüsse einschl. DSL kappen...etwas warten und hochfahren.

Klappt !

Kristine

Elko
Elko
Mitglied

RE: Akku entleert sich
geschrieben von Elko
als Antwort auf werderanerin vom 14.05.2019, 15:30:07

Das ist bestimmt der DSL-Reserve Akku! Verwirrt

Peter


Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

RE: Akku entleert sich
geschrieben von rehse
als Antwort auf Elko vom 14.05.2019, 15:26:06

Danke für deinen Beitrag. Es klappt, wenn ich den Akku entferne, denn ich arbeite jetzt nur noch in der Wohnung mit dem LKaptop!

rehse
rehse
Mitglied

RE: Akku entleert sich
geschrieben von rehse
als Antwort auf werderanerin vom 14.05.2019, 15:30:07

Danke schön für deinen Hinweis.
Ich arbeite nur in der Wohnung mit dem Laptop und habe den Akku entnommen.
Es klappt!!

RE: Akku entleert sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rehse vom 19.05.2019, 16:56:02

Wenn du den Akku irgendwann austauschen solltest, entsorge den alten nicht. Wir haben es hier mit 3 Asus Netbooks gehabt. Nach einem haben Jahr funktionierte der alte Akku wieder....wieso auch immer. Bin bis heute noch nicht dahinter gestiegen.

rehse
rehse
Mitglied

RE: Akku entleert sich
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2019, 21:17:12

Danke für den interessanten Hinweis. Habe ich mir vorgemerkt.

Gruß rehse


Anzeige