Computerhilfe (PC-Abteilung) Aktuelle Probleme mit Firefox

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von Angeli44

Hallo liebe Experten, bei Benutzung des Firefox-Explorers entstanden bei mir heute hier im ST massive Probleme. Das hat es bisher so noch nicht gegeben: 

1) Beim Aufrufen meines ST-Profils mit Firefox sehe ich, dass die auf der Profilseite sichtbaren Besucher verschoben und zweifach dargestellt sind! Beim Explorer Google Chrome jedoch, welchen ich zum Vergleich dann aufgerufen habe,  sind die Besucher nach wie vor richtig dargestellt!

2) Bei der Eingabe eines neuen Blogs kann ich mit Firefox ein Foto nicht einbinden. Ich habe es einige Male probiert. Es ging nicht. Mit Google Chrome ließ sich das Foto dann sofort einbinden. Außerdem war bei Benutzung von Firefox der Blog nicht unter den neuen Blogs zu finden. Bei Google Chrome jedoch war dies der Fall.  

Was könnten die Gründe für die Störungen bei Firefox sein?

Freue mich über Antworten. 😊

Angeli44 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von Edita
als Antwort auf Angeli44 vom 28.08.2020, 15:11:03

Ich hatte heute auch massiv Probleme, nach 2 Std. habe ich mal die Caches geleert, jetzt funzt wieder alles mit FF!

Edita

RE: Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Edita vom 28.08.2020, 15:18:28

Ging mir genauso, liebe Edita. Gerade habe ich mit Karl telefoniert und mit einem Tipp von ihm beheben können. Er will noch etwas dazu schreiben.

Roxanna


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Angeli44 vom 28.08.2020, 15:11:03
Hallo Angeli44,

ich hatte heute auch massive Probleme, mein Profilfoto war weg, dann habe ich einen Beitrag geschrieben, mehrmals sogar, der wurde aber nicht angezeigt. Ich hatte mich dann abgemeldet, war aber immer noch eingeloggt. Auch neue Beiträge zu anderen Themenbereichen wurden nicht mehr angezeigt.

Schließlich habe ich alles geschlossen, Laptop runtergefahren, später wieder hochgefahren und es kam (aber auch schon zum wiederholten Male in der letzten Zeit) das Fenster, man möge doch bei diversen Cookies u.a.m. zustimmen. Habe ich gemacht und nun ist alles wieder im grünen Bereich.

Gruß Michiko
karl
karl
Administrator

RE: Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von karl

Hallo zusammen,

@Angeli44, heute gab es in der Tat massive Probleme bei Firefox-Nutzern. @Roxanna sagte mir am Telefon, dass es ein Firefox-Update gegeben habe. Ich vermute sehr stark, dass dies alles damit zusammenhängt. Auf unserem Server ist alles so wie es zuvor war!! Es liegt also an den lokalen Firefox-Einstellungen.

Roxanna schilderte mir, dass sie quasi immer die alten Seiten angezeigt bekam, auch unter Neues den Zustand von vor Stunden.

Dies passt zu einem Telefonat mit @Michiko,  die ihre neu geschriebenen Beiträge nicht sehen konnte und deshalb viermal den gleichen Beitrag schrieb und abspeicherte.

Tritt dieses Phänomen auf, bedeutet dies, dass der Firefox-Browser, um euch eine Seite schnell zeigen zu können, diese aus seinem lokalen Gedächtnis holt (Cache).

@Edita hat den Cache geleert und deshalb Abhilfe geschaffen, @Roxanna gab ich den Rat die Seite mit "Shift - Reload" neu zu laden (Hochstelltaste gedrückt halten, während sie auf den gekrümmten "neu laden" Pfeil links oben im Browserfensterkopf klickt).

Ich bezweifle, dass damit das Problem auf Dauer gelöst ist. Wahrscheinlich gibt es ein tiefgreifenderes Problem beim Update und ihr werdet das aufs neue erleben. Eine Vermutung habe ich. Firefox hat unter Einstellungen ein Häkchen gesetzt bei

Bildschirmfoto 2020-08-28 um 15.37.05.png

Ich habe die erweiterten Informationen dazu gelesen und dies bedeutet wohl, dass Firefox sein Leistungsverhalten automatisch an die Kapazität des lokalen Rechners anpasst. Meine Befürchtung ist, dass dies bei älteren Geräten bedeuten könnte, dass Firefox die Seiten, wenn sie bereits im Cache sind, nicht neu lädt.

Probiert deshalb bitte einmal aus, was passiert, wenn ihr das Häkchen wegnehmt.

Wir können hier im Thread im Gespräch bleiben. Ich werde ihn beobachten. Ich sehe mit meinem MacBookPro keine Einschränkungen bei Firefox. Alles funktioniert normal. Aber wie gesagt, Firefox könnte ältere Rechner bestrafen. Falls dies so ist, wechselt auch testweise einmal den Browser.

Karl

 

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Edita vom 28.08.2020, 15:18:28

danke Edita, werde mal als erstes den Cache leeren! 😊

Angeli44


Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf karl vom 28.08.2020, 15:44:12

An Karl,

ja, vor kurzem bot Firefox ein Update an, und ich habe es ausgeschlagen. War irgendwie zu faul, das zu machen!

Jetzt werde ich erst einmal den Cache leeren und hoffe, dass sich dann alles normalisiert.

Ich hatte ja schon den Vergleich Firefox - Google Chrome gemacht und das auch oben beschrieben. Bei Google Chrome funktioniert alles weiterhin richtig.

Danke, freundlicher Gruß,
Angeli44 

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von Mareike
als Antwort auf karl vom 28.08.2020, 15:44:12

Ich hatte/habe unter Firefox gleiche Probleme.
Nun habe ich Google Chrome genommen.
Sehe unter Neues den Bereich Soziales nicht.
War das schon immer so? Habe nie darauf geachtet.
Gruß
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 28.08.2020, 16:51:54

Habe den Cleaner gestartet.
Nun ist alles paletti! Soziales ist nun auch sichtbar. 😃

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Aktuelle Probleme mit Firefox
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Angeli44 vom 28.08.2020, 15:11:03

An alle:

Habe jetzt meinen Firefox-Cache geleert, und es ist alles wieder o.k.! 😚

Außerdem war da auch noch zu lesen, dass mein Update auf dem neuesten Stand ist!

Freundliche Grüße
Angeli44



 


Anzeige