Computerhilfe (PC-Abteilung) Amazon Assistent..... Windows 10

ann120746
ann120746
Mitglied

Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von ann120746
als Antwort auf Elko vom 24.04.2017, 18:00:29
Hallo, Peter, jetzt schwirrt mir total der Kopf. Diese graue Schraffierung habe ich ja auch und es ist nicht möglich, zu deinstallieren. Werde mich heute Abend nochmals reinknien. Danke vorerst für Deine Zeit, die Du für mich geopfert hast. Gruß Annegret
ingo
ingo
Mitglied

Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von ingo
als Antwort auf ann120746 vom 23.04.2017, 00:38:22
Ich habe nicht alle Antworten gelesen; aber eine dieser Maßnahmen sollte wirklich helfen
Elko
Elko
Mitglied

Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf ingo vom 25.04.2017, 10:52:34
Jetzt bringe ich noch einen Erfolgsbericht. Ich habe die kontaminierten Amazon-Apps nach meinem dargestellten Schema entfernt.

Jetzt könnte natürlich ein begeisterter Amazon-Käufer bewusst und gewollt den Assistant aus dem sicheren Windows Store wirklich brauchen und installieren!

Also habe ich den Versuch gemacht und den Amazon-Assistant aus dem Store neu installiert. Zugleich ist es ja auch ein wichtiger Test! Es könnte die Adware ja noch durch "Schläfer-Einträge" wieder aktiviert werden!

Alles OK! Alles funktioniert, auch die Reparatur-Option.

/storage/pic/sys-userpics/2015/09/ac26543e8457f3c40a7267eb34bee842_20150901155753/723733_1_Apprep-1.jpg?version=1493118021[/img]



Das IE 11 AddOn 1 Button hatte einen Virus mitgebracht. Ob gewollt oder ungewollt ist nebensächlich! Chrome, Firefox, Opera sind vermutlich nicht davon betroffen, diese installieren ihre AddOns nicht ins System. Trotzdem ist höchste Vorsicht geboten!!

Nochmal zusammengefasst. Bei Adware-Verdacht:

1. Zuerst Malewarebytes und auch den AdwareCleaner (auch Malewarebytes) als Administrator ausführen lassen.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

https://de.malwarebytes.com/premium/ [i]|temporäre Testversion


2. Über den Taskmanager die Apps / Dienste des vermuteten Programms anhalten.

3. Mit Windows-Deinstaller das befallene Programm entfernen,
gibt es Schwierigkeiten dabei, dann den CCleaner (Piriform) einsetzen

https://www.piriform.com/ccleaner |auf deutsch installierenn

..in unserem Beispiel war das erfolgreich!

Peter

Anzeige

osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf ann120746 vom 24.04.2017, 19:04:27
Hallo ann120746
Wenn man im System eine graue Fläche hat die man nicht ändern kann ,Sollte man den Pc,Notebook zurücksetzen nicht nur einen Tag zurückgehen sondern weiter hinten nachschauen und probiern.
Hatte auch mal ein Problem das was in meinem System ausgegraut war einen Tag zurück hat nichts gebracht ,Aber bei einer Woche hat es funktioniert,Es kam zwar bei mir zurücksetzung fehlgeschlagen Trotzdem war danach alles wieder ok*smile*
Neu aufsetzen sollte man das System nicht zu schnell,Da hat man noch mehr Arbeit alles Wieder neu einzurichten,
Probiert die Zurücksetzung einfach weiter hinten.
Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 24.04.2017, 18:00:29
@digizar
Da hülfen dann jetzt (ob des Jammerns) nur noch zwei (oder drei) Sachen,
- Ein vorher angelegtes Image (Paragon) wieder holen
- Ein VirenscanProgamm & Co laufen lassen mit zweifelhaftem Ausgang in diesem Falle
- Das System neu aufsetzen.


WIN 10 kann selber von Dateien bis zum Systemimage die Sicherungen anlegen.
Jetzt muss ich spöttisch lächeln, WIN 10 kann sich jederzeit während einer Sitzung mit einem Klick selbst neu aufsetzen, ohne das Dateiengefüge des Nutzers zu ändern!
geschrieben von Elko
...Spätestens wenn die C: nicht mehr möchte , lernt jeder ein separates Backup schätzen.
Oder wenn die Bösen Buben auch Wiederaufsetzpunkt(e) manipuliert haben.
Und da spielt das System XP, Win7/8 ..., Win10, Linux, BSD, ... doch überhaupt keine Rolle.

Voraussetzung zum Wiederherstellen ist natürlich ein aktuelles Backup als solches, und dann noch ein Medium, mit dem der PC jederzeit kalt gestartet und das Backup zuverlässig wieder hergestellt werden kann. Beides bei Paragon[/url] (dorten auch mit Begündung) bspw kostenlos erhältlich.
Aber aus langer Erfahrung rede ich hier wirklich für den Katz'.
Deswegen: Kein separates Backup > kein Mitleid > normal notwendiger Lernprozess.

Vom Befummeln der Registry rate auch ich dringend ab, das gerät selbst Experten nicht immer zur Freude, geht gar bis zum 'stillen Tod' des PCs; und das erübrigt sich natürlich auch mit einem separaten Backup.

Jeder mag nach seiner Facon selig werden; das hatte schon vor langer Zeit mal ein F gesagt.

Bem: Achtung bei dem AdCleaner! Der 'räumt' an unerwarteten Stellen (zu sehr, aber auch zurecht) ab; und zwar an den Stellen, die nie ganz koscher waren/sind. Bspw bei der Config des Firefox.

Es würde mich allerdings interessieren, warum dieses üble Ding auf den PC gekommen ist - und wer es getan hat und aus welcher Quelle es stammt.
Dass [u]das offensichlich 'getunte Fremdprodukt'
so einfach, oder kompliziert, sauber entfernbar ist, darf ich doch arg bezweifeln.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 30.04.2017, 12:00:18
@osterhasi

Das System dieses Beitrags ist hier Windows 10, deine Beschreibung ist offensichtlich WIN 8!

Rücksetzen auf ein bestimmtes Datum. (Sichern und Wiederherstellen Windows 7)

Den bekannten "Rücksetzkalender WIN 7" gibt es in neueren Versionen WIN 10 in der Form nicht mehr!
Wird selbst in manchen Fachzeitschriften noch falsch beschrieben.

Man sollte schon den Nutzer fragen, ob die Konfigurierung dieser Punkte mit dem zugehörigen Speicherplatz überhaupt von ihm selbst angelegt und konfiguriert wurde. Erst dann kann er wieder im WIN 7 Mode, auf ähnliche Art wie in früheren Versionen, auf die selbst angelegten Wiederherstellungspunkte (durch Speicherplatzgröße begrenzt) zurücksetzen.

Das ist im Prinzip auch nicht mehr so wichtig, weil es die Inplace-Reparatur
von WIN 10 gibt und die ist ohnehin nicht von "Aufsetzpunkten" abhängig!!

Es ist bei Beiträgen aller Art über ein bestimmtes System immer nützlich, es auch wirklich aus eigener Erfahrung selbst zu kennen, ansonsten geht leicht was schief und es entsteht Verwirrung! Ist irgendwie nahe liegend.

@digizar
..ich melde mich auf deinen Beitrag, spätestens bis morgen!

Peter

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2017, 17:52:31
Auch hier gehe ich davon aus, dass wir ein gerüttelt Maß an Systemkenntnissen in WIN 10 mitbringen, sonst schreiben wir für die Katz‘. Denn wir sind uns (hoffentlich) einig, in der IT gibt es kein glauben und meinen, aber verstehen und nicht verstehen schon!

@digizar
...Spätestens wenn die C: nicht mehr möchte , lernt jeder ein separates Backup schätzen. Oder wenn die Bösen Buben auch Wiederaufsetzpunkt(e) manipuliert haben.
Und da spielt das System XP, Win7/8 ..., Win10, Linux, BSD, ... doch überhaupt keine Rolle.


Lieber digizar, kein Mensch möchte dir dein Lieblingswerkzeug – Paragon- vermiesen, natürlich ist das ein gutes Tool, auch sehr komfortabel für den Bediener. Ja, ist Paragon hervorragend geeignet die verschiedenste Systeme zu sichern. Wer hat das denn hier jemals abgestritten??

Aber gerade du predigst doch, dass man seinen Rechner nicht mit allerlei unnötigen Programmen zumüllen soll! Auch, dass eine Lösung mit Bordmitteln immer erste Wahl ist! Ebenso stehst du doch nur auf Programme die man wirklich braucht!
Oder habe ich da was falsch verstanden??

Paragon ist also ein hervorragendes Tool, aber mit WIN 10 ist es nach meiner Feststellung Überflüssig geworden. Jetzt werde ich konsequent.

Man braucht keinerlei externe Sicherungstools für WIN 10, da ist mit Bordmitteln alles zu machen!!

Vergleiche mit alten Versionen und anderen BS sind abwegig!
In WIN 10 gibt es Tools, welche es von WIN 1 bis WIN 8 noch nicht gab.
Und nochmal, Wiederaufsetzpunkte sind in WIN 10 mehr ein zusätzliches, benutzerdefiniertes Tool. Das ist ja nicht mal standardmäßig aktiviert.


Jetzt zum Kern der Sache, sonst wird‘s langstielig!

Backup > gibt es für eigene Dateien und deren Ordnerstrukturen, gespeicherter Dateiversionenverlauf auf externen Festplatten, Netzwerkadressen oder in der Cloud (OneDrive)

Inplace-Reparatur >>

> Systemwiederherstellung mit Erhalt der eigene Dateien > keine externe Sicherung dazu nötig, Programme aus dem Store werden automatisch neu erstellt.

> Systemwiederherstellung ohne Erhalt der eigenen Dateien > eigene Dateien dann aus den Speicherorten des Dateienversionenverlaufs, Programme aus dem Store werden automatisch neu erstellt.

Systemwiederherstellung aus Image > das ist ein 1:1 Image (Diskussion überflüssig).

Reparatur-CD > mit vielen Details, dient auch der Wiederherstellung aus dem System-Image. Die Reparatur CD muss jeder Nutzer zu seinem System brennen!

Hier eine erstklassige Beschreibung (Artikel wird auch als PDF angeboten, kostenpflichtig)

http://www.tecchannel.de/a/windows-10-datensicherung-und-wiederherstellung,2079208

http://www.tecchannel.de/a/windows-10-datensicherung-und-wiederherstellung,2079208,2

Aber auch hier werden die Wiederherstellungspunkte ohne Anleitung angesprochen. Der Standard-Nutzer findet die aber nicht so einfach!
Es heißt WIN 10 "Computerschutz"

Wenn‘s dann sein muss, aber nur das Nötigste:
Entweder "Cortana" fragen oder im Suchfeld "Wiederherstellungspunkt" eingeben

/storage/pic/sys-userpics/2015/09/ac26543e8457f3c40a7267eb34bee842_20150901155753/724371_1_wiederherstellung1.jpg?version=1493656645[/img]







Fertig

[i]Fakt ist für den Kenner, die Wiederherstellung wird immer mehr zur Rücksetzung auf Standard! Irgendwie gleicht es sich dem Prinzip Android an. Bei Windows, bezüglich eigener Daten und App-Wiederherstellung, aber wesentlich ausgereifter.


Jetzt gibt es zum gesamten Thema noch bestimmte Feinheiten der Bedienung. Es kann aber nicht Sinn und Zweck sein Bedienungsanleitungen einzustellen. Interessierte könnte ja auch die Windows-Hilfe in Anspruch nehmen oder sich für ein paar Euro-fünfzig sich ein geeignetes eBook herunterladen.

Soviel zur Notwendigkeit externer Sicherungstools bei WIN 10.
Versteht vielleicht nicht jeder, macht nichts!
Will vielleicht nicht jeder verstehen, soll es geben!
Nur eines bringt nichts, mit dem Knitterfreien auf dem Kopf und mit dem langstieligen Besen in der Hand die Neuerungen in Windows abzuwehren!
Diese Mühe wird umsonst sein!

Peter

Das Interessante folgt gleich.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 01.05.2017, 19:31:01
Kommen wir jetzt zu wirklich interessanten Sachen:

@digizar
Es würde mich allerdings interessieren, warum dieses üble Ding auf den PC gekommen ist - und wer es getan hat und aus welcher Quelle es stammt. Dass das offensichlich 'getunte Fremdprodukt' so einfach, oder kompliziert, sauber entfernbar ist, darf ich doch arg bezweifeln.


Mit deinen Zweifeln werde ich mich nicht befassen, die gehören dir!

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit AdWare, das ist sowas wie ein Hobby von mir. Da weiß ich doch einiges, ist auch persönlich! Dieses Wissen kann aber nur in streng geschützter Umgebung zur eigenen Forschung angewendet werden. Ich werde da also den Teufel tun hier Ansätze des Handlings oder gar Quellen einzustellen. Zu meiner eigenen Rechtssicherheit!

Stell dir vor, ich setze einen bösen Link, mit der Bitte, so liebe Gemeinde, klickt mal fleißig drauf. -Learning by doing- wäre kein Ausrede mehr! Karl würde mir den Hals umdrehen, aber dann nicht nur der.

Wie Annegret daran gekommen ist, hat sie ja beschrieben. Ich habe dann aus mir bekannter Quelle das gleiche Schadprogramm heruntergeladen, ich weiß wie es geht! Wie sollte man denn sonst effektiv Fehler suchen? Was da im Kern hinter steht sind ja nicht einmal die -Grauen Flächen- die gibt es im Original auch. Das war nur ein Dingsymbol zur Erklärung. Die Feinheiten liegen ganz woanders, aber das ist außen vor, denn eine Erklärung sprengt hier jeden Rahmen.

Und wer steckt dahinter? Spezialisierte Teile der Werbeindustrie, wer denn sonst?

Und die wollen mit dieser Art Adware auch nicht deine Rechner zerstören, im Gegenteil, die wollen den so richtig anregen und kommunikativ machen!
Verstehst du?

Erinnerst du dich an den "superfish" auf Lenovo?

http://www.zdnet.de/88219845/superfish-adware-lenovo-wegen-betruegerischer-geschaeftspraktiken-verklagt

Den habe ich mal just for fun separiert! Dann geöffnet, eine wahre Sammlung an Web-Adressen. Glaube mir, den konntest du zu eigenen Zwecken sogar editieren und abspeichern. Am Ende der Studie hab ich den natürlich vernichtet.

Mich wundert allerdings, dass du danach fragst! Du hast die Antwort selbst schon häufiger gepredigt!! ich bin da ein gläubiger Zuhörer, es ist nicht vergebens

Nur von der Original Herstellerseite laden. Ja, du hast Recht! Bei Lenovo hätte es nicht geholfen. Diese Tools werden doch irgendwann abgeschöpft und tauchen auf neuen Verlinkungen irgendwann auf. Merkt kaum jemand! Da aber denn mit entsprechen mit Schadprogrammen infiziert.

Zum Schluss die Erkenntnis, von allen Downloads die so im Internet angeboten werden, sind bestimmt 70 % irgendwie versifft. Meine Behauptung, aber die ist gut!

Jetzt bin ich es leid, jedenfalls für heute.

Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 01.05.2017, 20:12:57
..noch nicht ganz!

Hier noch aus meinem Archiv!
So sieht der Code einer Adware aus. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt

Adware-Code Ausschnitt (Elko)


Einfach nur staunen!

Peter
ann120746
ann120746
Mitglied

Re: Amazon Assistent..... Windows 10
geschrieben von ann120746
als Antwort auf Elko vom 01.05.2017, 20:12:57
Hallo, Peter, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für die viele Mühe. die Du für mein Monster investiert hast. Hatte ja so einiges ausgetestet, aber es ist mir nicht gelungen, den Fehler zu beheben. Aber das Problem ist inzwischen gelöst. Dank Telekom-Computer-Hilfe und bald 2 Stunden Zeitaufwand konnten 2 Stellen von dort mir weiterhelfen. War wohl auch ein schwieriger Fall.
Danke allen, die einen Kommentar geleistet habe.
Liebe Grüße Annegret

Anzeige