Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?

Elko
Elko
Mitglied

Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von Elko


Auf vielen älteren und auch neueren Rechnern aller Art läuft noch das Betriebssystem WINDOWS 10.
Noch, denn ab 2025 wird dieses Betriebssystem von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Ein Benutzer sollte es nicht leichtnehmen wenn ein Betriebssystem im wahrsten Sinne des Wortes
aus der Sicherheit entlassen wird. Mögliche Schäden aus Malware daraus betreffen den
Benutzer letztlich selbst.

Das Ende von WIN 10 wird uns ja ganz diskret in der Systemsteuerung vor Augen geführt.

dieserpc.png
Ich versuche jetzt eine ernsthafte Alternative zu WIN 10 und älteren Rechnern aufzuzeigen.
Die Frage, muss es wirklich ein neues Gerät sein? Viele Rechner mit WIN 10 sind technisch
noch einwandfrei und arbeiten mit dem 64 Bit System.

Welches Betriebssystem könnte dann danach installiert werden? Oft wird Linux beim User genannt.
Ich glaube kaum, dass er sich im Klaren ist, was da auf ihn zukommt.

Überschläglich gibt es ca. 640 Linux-Distributionen. Welche wäre dann die Geeignetste? Die meisten
User haben unter Windows mangels Kenntnis noch nie mit Kommandozeilen gearbeitet.
Warum sollte das denn plötzlich unter Linux möglich sein??

Aber für mich wäre das entscheidende Argument die Entwicklung in der IT auch für den Privaten.

Der Trend geht zu der Cloud. Ebenso wird es mittelfristig zur Bewältigung von Aufgaben unerlässlich
seine Plattformen übergreifend zu nutzen. So Windows, Android, Mediageräte, Steuerungen
von Haushaltsgeräten, usw.

Zur Info:
https://www.googlewatchblog.de/2022/03/android-windows-google-microsoft/

Für den privaten Anwender wäre da ein „Aller-Welt-Linux“ eine denkbar schlechte Voraussetzung.
WIN 11 setzt ja Maßstäbe für die Zukunft, das ist unbestritten. Aber welches Betriebssystem käme
als Alternative in Frage?

Ich würde meinen, ein Linux. Aber natürlich ein Besonderes! Es ist das CHROME_OS_FLEX.

Google beginnt jetzt mit der Entwicklung seines CHROME_OS, bisher nur auf Chromebooks, für
den Desktop zu entwickeln. Hier sind nicht nur Windows Geräte ins Visier genommen, sondern
auch ältere MACs von Apple!

https://www.googlewatchblog.de/2022/02/chrome-os-flex-google/amp/

Im folgenden Beitrag stelle ich ein CHROME_OS_FLEX unstable (noch instabil!) zum
Ausprobieren auf einem USB-Stick vor. Daher meine Warnung, nur diesen Versuch riskieren,
wenn man über ein gerütteltes Maß an PC-Kenntnisse verfügt
.

https://support.google.com/chromeosflex/answer/11541904?hl=de

Es beginnt mit dem Chrome Browser. Nutzer dieses Browsers wird vieles bekannt vorkommen.
Aus Chrome heraus öffnen wir den Webstore und suchen nach diesem Tool, dann zufügen und
aktivieren.

chromewieder.png
medium3k.png
mediumk.png

Nach dem Start dann die Chromebook Version wählen, wir haben ja kein Chromebook,
deshalb Achtung, diese Optionen wählen:

Google Chrome OS Flex
und Chrome OS Flex (Developer-Unstable)

medium2k.png

medium8k.png
Beim ersten Start mit dem USB-Stick müssen wie wählen.
Vorsicht Falle. Den Haken bei Chrome_OS_Flex stellen! Erst mal nur ausprobieren.


cloudready.png



Ich komme noch kurz zu einer Besonderheit.
Nach Erstellung des Sticks ergibt sich im PC Explorer ein ungewohntes Bild, die Anzahl der Laufwerke
auf dem Stick hatte sich um ein Vielfaches erhöht.

medium9.png

Um Fehlermeldungen vom Windows System auszuschließen (so USB-Reparatur ausführen
oder Formatieren)

1.     Den Stick vom ausgeschalteten Rechner booten

       und nach dem Herunterfahren

2.     den Stick wieder entfernen.



Meine Erfahrung

Ich konnte unter Windows denn Stick nicht mehr löschen.
Kein Zugriff, auch nicht unter den Systemeinstellungen und auch Befehlszeile!!
Ich habe ein OTG – Smartphone genommen. Da ging es mit folgender Prozedur:

einrichten.png
lost dir.png

Ich vermute, dass bei den nächsten Chrome-Versionen solche Schwierigkeiten behoben sind.

Teil 2 folgt gleich nach
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 11.03.2022, 18:26:52

Jetzt zu den Ansichten und Eindrücken des neuen Systems.

startbild.png

steuerung.png

Was mir an den Bedienelementen des CHROME_OS_Flex gefiel.
 
Das Panel sieht aufgeräumt aus, schnell und einfach für den Benutzer zu erreichen.
Insbesondere gefiel mir die Eigenschaft des Zooms. Wenn man beispielsweise unter Windows
ein Browserfenster zoomt, dann kann den Inhalt des Browserfensters ins riesige aufblähen.
Elemente wie Tabs, Eingabefelder, Buttons, etc. bleiben in der Größe davon unberührt.

Anders im Chrome_OS, hier geht es augenfreundlich zu. Auch die Bedienelemente zoomen mit.
So, auch die Nachrichten des Systems sind sehr leicht zu lesen.


panelkl.png

panelgr.png
oder

adr2.png

adr1.png
Zu den Apps


gesamt.png

Kommen wir jetzt zu den Office-Tools. Hier Beispiele. Ich habe zum Beispiel bei Microsoft Office 365
und ein 1 TB Cloud Speicher abonniert. Wie steht es jetzt um die Verwendung dieser Microsoft-Domäne?


office365onedrive.png

divoffice.png

gimp.png
..und viele Apps mehr.


..und viele mehr!
 
 
Jetzt noch ein Blick auf plattformübergreifendes Arbeiten. Diese Verbindungen werden definitiv immer wichtiger.

smartverknüpfung.png


Hier diverse Anwendungen
 
Mit dem Smartphone ohne Passwort das Chromebook öffnen

smartlock.png

sichtbar.png

nearby.png

Und natürlich vom Playstore


playstore.png


Jetzt will ich aus dem Playstore heraus mein Smartphone einrichten. Ich wähle die Option die APK
auf dem Smartphone zu installieren. Aus naheliegenden Gründen eine Nachrichten-APP!
Ich wähle -NTV-

ntv.png
Ferngesteuert auf einem Smart installiert!

ntvinst.png




Jetzt noch eine sehr interessante Option.
Als ich die anklickte bekam ich die Möglichkeit eine Linux Entwicklungsebene zu installieren.


linuxinst.png

Als ich das gelesen habe schloss sich der Kreis, ich war bei WIN 11 angekommen.
Das gibt es genau die gleiche Hyper-Plattform-Technik. Es gibt sogar weitere Gemeinsamkeiten,
😒 weder bei Google noch bei Microsoft funktioniert das bis heutzutage richtig! 


Der Konkurrenzkampf der Beiden wird in Zukunft spannend.
Ich bleibe dran, bis zum Ende des WIN 10  😃

Peter
 
RE: Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 11.03.2022, 19:26:56

Tja, ein schönes buntes Bilderbuch mit schönen großen Bildern und deshalb auf dem iPad praktisch unleserlich. Vielleicht wäre weniger hier mehr oder eine Text-only-Version angebracht für diejenigen, denen es auf Inhalte und nicht auf bunte Bilder ankommt.

Bevor ich aufgegeben habe fiel mir ein Absatz auf:

[...]User haben unter Windows mangels Kenntnis noch nie mit Kommandozeilen gearbeitet.
Warum sollte das denn plötzlich unter Linux möglich sein??[...]

und das ist mit Verlaub gesagt polemisch und dient höchstens dazu, User unnötig zu verschrecken. Bei einem Gerät das Windows 10 ausführen kann ist es nicht notwendig, unter Linux die Kommandozeile zu nutzen. Die einzige Ausnahme wäre ein PC/Laptop in den eine seltene Hardwarekomponente verbaut ist, die ein modernes Linux nicht auf Anhieb erkennt. Bei einem Gerät der Markenhersteller wie Lenovo, HP, Dell ... kann man das mit fast 100%iger Sicherheit ausschließen.
Sollte so etwas doch einmal auftreten, gibt es selbst in Kleinstädten schon Computerclubs, die unerfahrenen Usern schnell und unentgeltlich weiterhelfen.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von JuergenS

Ich staune über die weite Voraussicht, die für die Zeit ab 2025! gegeben scheint.

Werde aber den thread weiter querlesen, weil mich Alternativen, nicht nur in computer-fernen Belangen interessieren.

Bin gespannt, wieviele hier mit diskutieren können/wollen.

Servus😃

RE: Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

So, jetzt habe ich genug Zeit meinen energischen Widerspruch zu begründen. Es gibt hier ein Projekt, das um Spenden alter und nutzlos herumstehender Hardware bittet, die Geräte mit einem Linux versieht und sie an Menschen abgibt, die sich für ihre Kinder keinen Computer leisten können. Die Nachfrage war sehr groß und hat erst nachgelassen, als in den Schulen iPads verteilt wurden. Dafür braucht man eben ein System, das die Benutzer nicht zur Kommandozeile zwingt und ein modernes linux bietet sich dafür an.
Durch die nachlassende Nachfrage ist das Lager noch voll und es kam die Idee für ein paralleles Projekt auf, von dem ich hier erzählt habe.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2022, 16:36:07

Hallo det,
ich möchte noch auf einige Punkte deiner beiden Beiträge eingehen.

Kommen wir erstmal zu dem genannten Bilderbuch. Ich stehe auf dem Standpunkt, egal
ob Bild, Text, sonstige Darstellung, das sollte man tunlichst dem Ersteller eines Beitrags
überlassen.

Mir ist auch nicht bekannt, dass es hier im Forum irgendwelche bindende Normen
für die Form von Text, Bild, Video, Audio gibt.  So weit käme es auch noch! Hätten wir das
schon geklärt. Wichtig ist doch wohl, dass die Inhalte eines Beitrages sachlich richtig und
möglichst vollständig sind.

Im Übrigen, Vorsicht vor unfreiwilliger Komik!
Du informiertest mich, dass die schönen großen Bilder auf dem iPad praktisch unleserlich sind.
Kann ich nur sagen, dass mich das nicht sonderlich wundert. Ich habe nichts anderes erwartet.
War nur ein kleiner Spaß!😋

Zum Sachgebiet -Kommandozeile-
Du scheinst auf das Windows Betriebssystem sehr versiert zu sein. Ich wüsste gar nicht
was jetzt ein WIN 10 Computer (was das auch immer sein soll) mit der Alternative
Linux Paketverwaltung oder Grafische Oberfläche (GUI) zu tun haben soll??

Ich aber weiß um den Zustand eines Linux-BS wenn man vorzugsweise mit der GUI arbeitet.
 
Wie auch immer, hier ein weiterer "polemischer Beitrag zum Verschrecken des Lesers".
Die Masse der Leser wir zwar anschließend immer noch nicht den vollen Durchblick haben,
aber die wissen dann wenigstens in etwa, wovon wir hier schreiben.

Sogar mit Bilder (Vergrößerung möglich) Extra für Einsteiger die jetzt sofort von WIN 10
zu Linux wechseln.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_10_wichtigsten_Linux-Befehle_fuer_
Einsteiger-Kommandozeile_alias_Terminal-8858519.html


Einen Daumen hoch für deine Initiative -Computersammlung für bedürftige Kinder- 👍

Ich sehe allerdings immer noch nicht Grund für deine allgemeine Echauffiertheit in deinem
Beitrag. Dass jemand auf seinen Rechner ein neues Betriebssystem installiert, kann wohl
kaum ein ernsthafter Grund sein.

Peter


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von Elko
als Antwort auf JuergenS vom 12.03.2022, 10:21:51

Hallo JuergenS,
du hast da auf einen Punkt hingewiesen der wichtig ist und deshalb auch klärungsbedürftig.

@JuergenS schrieb:

Ich staune über die weite Voraussicht, die für die Zeit ab 2025! gegeben scheint.
 
 @Elko (ich)
Auf vielen älteren und auch neueren Rechnern aller Art läuft noch das
Betriebssystem WINDOWS 10. Noch, denn ab 2025 wird dieses Betriebssystem
von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Hier geht es nicht darum WIN 10 im Jahre 2025 durch einen Ersatz abzulösen.
Ein neues, geeignetes Betriebssystem sollte nach meiner Ansicht sehr bald installiert werden!

„Unterstützt“ heißt, man hält sein Betriebssystem nur noch durch Sicherheitsupdates
bis zum genannten Jahr am Leben.


WIN 10 hat bereits seinen Lebenszyklus beendet!! Wir sprechen von der Vergangenheit!

Rechtsklick WIN Symbol > System > Windows-Spezifikationen > 21H2
(auf meinem Rechner installiert am 21.12.2021) Mit Funktionsupdate 21H2 war die Sache vorbei.

 
Nach diesem letzten Funktionsupdate ist das System von Neuerungen für den Nutzer
ausgeschlossen. Stillstand kann kein Ziel sein!

Beim Erscheinen des WIN 11 im vorigen Jahr habe ich sofort gewechselt. Durch rechtzeitige
Informationen im Vorfeld war ich voll von WIN 11 überzeugt. Sowohl was die neue
Sicherheitsarchitektur betraf als auch die angekündigten Fähigkeiten bezüglich neuer Apps.

Darum plädiere ich auch für ein Nachfolgesystem, welches wenigstens in etwa mit WIN 11
mithalten kann.


Es geht hier auch um Sicherheit durch „Sandboxing“ im System. Das sollte Standard sein.

Sage jetzt niemand das wäre uninteressant!
Letztlich geht es um das Für und Wider der „Kostenlosen Software“ mit denen man sich mit
hoher Wahrscheinlichkeit sein System versaut.

Wurde in unserem Forum schon öfter angesprochen.

Es geht um kommende, neue Fähigkeiten für den Gebrauch auf einigen Gebieten, so
beispielsweise ausführen der Apps vom Fire-Tablet und Fire-Stick oder auch aus dem Playstore.
Da gibt es Apps, da hat jeder Nutzer eines Desktop-PCs bisher nur von geträumt.

Natürlich kann man auch den bisherigen Stillstand seines WIN 10 bis 2025
hegen und pflegen, danach dann mit einem Allerwelt-Linux das Leiden noch verlängern.

Meine Suche gilt einem Nachfolge-System mit technologischen Fähigkeiten nach Stand der Technik.

Schöner Gruß
Peter
RE: Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 13.03.2022, 16:04:26

Hi Peter,

ok., mein Fehler. ich dachte tatsächlich, dass dein Beitrag informieren sollte und nicht nur Selbstzweck zum Zeigen schöner bunter Bilder ist. Dein wortreicher Ausflug in "bindende Normen" oder auch nicht hat damit auch nichts zu tun. 

Hauptsächlich ging es um die implizite Unterstellung, für die Installation eines Linux bräuchte man Kenntnisse der Kommandozeile und das ist falsch. Vielleicht benutzt du Geräte mit relativ "exotischer" Hardware, dann kann das passieren und du hast mein Mitgefühl.

Was mit "WIN 10 Computer" gemeint ist weißt du genau und deswegen lassen ich mich auch nicht auf eine haarspalterische Diskussion über den Begriff ein.

Letztendlich hast du natürlich Recht, es bleibt allein dir überlassen, was und wie du schreibst und ob dein Beitrag leserlich ist oder überhaupt gelesen werden soll. 

Ich habe mich keineswegs echauffiert, das wäre mir das "Bilderbuch" nicht wert. ich habe dich darauf hingewiesen, dass das auf einem Tablet praktisch unleserlich ist und wenn dich das nicht interessiert, dann ist das allein dein Problem. Ich behalte mir aber das Recht vor, auf implizite oder explizite Falschbehauptungen einzugehen - falls ich sie im Reigen der Bilder zufällig finde.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2022, 17:16:10

Hallo det,
für mich jedenfalls ist dein Beitrag immer noch voll der Emotionen!

Ist ja per se nichts Nachteiliges, im Gegenteil, ich finde sogar einige Sachen zum Schmunzeln.
Dir zur Beruhigung, ich benutze keine exotischen Hardware (was das jetzt immer auch sein soll)
In meinen Rechnern sind ausschließlich Bauteile gemäß der ISO / DIN  verbaut.

Danke fürs Mitgefühl, träfe aber so oder so nicht den Kern der Sache, ich arbeite ja nicht mit Linux,
ich spiele da nur mit herum. Gerade die Spielerei mit Linux eröffnet mir in Stunden Erkenntnisse,
welche manche  "Ernsthafte Anwender" in ihrem Leben nicht gewinnen können, denn die müssen
ja arbeiten.

Zeit für Spielereien sind doch eher ein Privileg. Privilegien bedürfen keines Mitgefühls. 

Kommen wir noch zu deiner Feststellung bezüglich "dann ist das allein dein Problem".
Diese Aussage war mir auch einen Lacher wert. Wieso ist das alleine mein Problem wenn das
aus irgendwelchen Gründen auf einem Tablet unleserlich ist? Ich empfehle eine Überprüfung
durch einen Fachmann.

So weit der humorige Teil. Jetzt gehen wir mit vollem Ernst zur Sache.
Ganz gemäß deines Hinweises auf implizite oder explizite Falschbehauptungen.

Zur Sache:

@det schrieb im Beitrag

Hauptsächlich ging es um die implizite Unterstellung, für die Installation
eines Linux bräuchte man Kenntnisse der Kommandozeile und das ist falsch.


Natürlich wäre solch eine Behauptung falsch.

Genau deshalb fordere ich dich hiermit auf mir meine angebliche Aussage zu belegen.
Markiere oder nenne bitte die Stelle! Ich erwarte eine baldige Antwort.

Hier gibt es Anzeichen für  -Unwahren Tatsachenbehauptungen- in einem Forum
Ich behalte mir dann weitere Schritte vor.

Peter (Elko)

 
RE: Anstelle WIN 10 dann Chrome_OS_Flex installieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 15.03.2022, 10:56:58
[...]

So weit der humorige Teil. Jetzt gehen wir mit vollem Ernst zur Sache.
Ganz gemäß deines Hinweises auf implizite oder explizite Falschbehauptungen.

Zur Sache:

@det schrieb im Beitrag
Hauptsächlich ging es um die implizite Unterstellung, für die Installation
eines Linux bräuchte man Kenntnisse der Kommandozeile und das ist falsch.

Natürlich wäre solch eine Behauptung falsch.


Genau deshalb fordere ich dich hiermit auf mir meine angebliche Aussage zu belegen.
Markiere oder nenne bitte die Stelle! Ich erwarte eine baldige Antwort.

Hier gibt es Anzeichen für  -Unwahren Tatsachenbehauptungen- in einem Forum
Ich behalte mir dann weitere Schritte vor.

Peter (Elko)

 
geschrieben von Elko
Diese Antwort habe ich dir schon vor einigen Tagen mittels Zitat gegeben. Muss ich das ernsthaft noch einmal wiederholen?

Da ich mich auf haarspalterische Kommentare wie 
[...]
Dir zur Beruhigung, ich benutze keine exotischen Hardware (was das jetzt immer auch sein soll)
In meinen Rechnern sind ausschließlich Bauteile gemäß der ISO / DIN  verbaut.
[...]
nicht einlasse ist dieser thread für mich zu Ende, denn ich muss befürchten, dass es mit den Haarspaltereien und Spitzfindigkeiten so weitergeht.

Nachtrag: Ich schrieb ausdrücklich von impliziten Behauptungen, nur falls es dir entgangen sein sollte.
 

Anzeige