Computerhilfe (PC-Abteilung) Anti-Malware

rolf †
rolf †
Mitglied

Anti-Malware
geschrieben von rolf †
Kennt jemand dieses Schutzprogramm?
Es wurde mir von einem Bekannten empfohlen.
Re: Anti-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 19.07.2010, 20:28:40
Leider habe ich kein definitives Impressum gefunden.
Selbst nicht auf dem Bestell/Kauf-Formular.

Mir käme das deswegen schon nicht auf den PC.

Obwohl es bei Chip.de aufgelistet ist.
Mit DREI ROTEN Sternen.
Für mich Abzocker, kein Bedarf.

Malware-Link Chip
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Anti-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 19.07.2010, 20:28:40
Die einzige Page auf der es ansatzweise ordentlich in Deutsch beschrieben wurde ist http://www.zdnet.de/adware_entfernen_unter_windows_malwarebytes_anti_malware_download-39002345-88313-1.htm

Dazu erstmal ein paar Gegenfragen:
Bist du mit deiner bisherigen Antiviren-Software unzufrieden und hat sie Fehler gemacht?
Zu was benötigst du einen OnAccess-Scanner und erscheint es dir unmöglich dein System ausreichend mit konventionellen Mitteln zu schützen?
Besuchst du oft Webseiten die nicht als sicher gelten?
Reichen ein Firefox mit NoScript und AdBlockPlus sowie ClamWin zur Kontrolle der Downloads nicht?
Ist dir bekannt wie Malware in dein System gelangt und kennst du http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/Main/HomePage?

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Anti-Malware
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2010, 22:23:59
...
Dazu erstmal ein paar Gegenfragen:
Bist du mit deiner bisherigen Antiviren-Software unzufrieden und hat sie Fehler gemacht?

Nein
Zu was benötigst du einen OnAccess-Scanner und erscheint es dir unmöglich dein System ausreichend mit konventionellen Mitteln zu schützen?

Nein, wie ich schrieb, wurde mir die Software empfohlen.
Besuchst du oft Webseiten die nicht als sicher gelten?

Nein
Reichen ein Firefox mit NoScript und AdBlockPlus sowie ClamWin zur Kontrolle der Downloads nicht?

FF habe ich nicht, sondern:
WIN XP - SP3 Version 5,1 (build 2600.xpsp_sp3_gdr.100216-1514: Service Pack 3), IE8.0.8001.187021C
Ist dir bekannt wie Malware in dein System gelangt und kennst du http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/Main/HomePage?

Ich glaube nicht, daß ich Malware auf dem Rechner habe.

Danke für den Link, werde es gleich mal lesen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Anti-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 19.07.2010, 22:37:06
FF habe ich nicht, sondern:
WIN XP - SP3 Version 5,1 (build 2600.xpsp_sp3_gdr.100216-1514: Service Pack 3), IE8.0.8001.187021C
geschrieben von rolf

Der Firefox ist kein Betriebssystem sondern ein Browser, der mit den beiden genannten Erweiterungen und dem Scanner ClamWin hervorragende Ergebnisse besitzt.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Anti-Malware
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2010, 23:04:25
Ich dachte bisher, der IE ist auch ein Browser

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Anti-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 19.07.2010, 23:07:58
Nicht wirklich, er ist Bestandteil des Betriebssystems und darum besonders anfällig. Mit anderen Worten: Ein Hacker der den IÄ angreift, greift auch das BS an. Nicht so beim FF. Wird der angegriffen, stürzt er vielleicht ab, aber das System erleidet deswegen noch keinen Infekt.

Den IÄ musst du durch Fremdsoftware absichern bsw. durch einen OnAccess-Scanner von Malwarebytes. Der FF sichert sich durch die genannten Erweiterungen selbst ab. Das ist der entscheidende Unterschied. Falls irgendwann mal die Rede darauf kommt, das der FF genau so gefährdet ist wie der IÄ, dann stimmt es nur zum Teil, denn es ist immer vom FF ohne AdBlockPlus und NoScript die Rede.

Nehmen wir mal an, du besuchst die Homepage der Ilse Aigner und in dieser wurde durch einen Hacker ein Trojaner-Script implementiert (was ja schon passiert ist), dann gelangt der Script zwar auch wie alles andere in den Browsercache deines PC, aber der Browser führt ihn nicht aus und zeigt dir eventuell eine Meldung oder ein Symbol, das in dieser Page etwas drin ist, was er erst mal unterdrückt hat. Es liegt nun an dir zu entscheiden, ob der Script für dich lebensnotwendig ist oder nicht Vermutlich meist nicht, es sei denn es handelt sich um ein Video oder so ähnlich.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Anti-Malware
geschrieben von rolf †
Da niemand das Programm negativ eingestuft hat, habe ich es heruntergeladen und installiert.
Gefunden wurde nichts, also reichten Firewall und Virenscanner wohl aus.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Anti-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 20.07.2010, 23:53:06
Da niemand das Programm negativ eingestuft hat
geschrieben von rolf

Du hast etwas verwechselt: Es hat überhaupt keiner das Teil eingestuft oder bewertet. Hier ist nicht die CB. Ebenso gut könnte man eine Kristallkugel oder ein Pendel von Harald Alke bewerten oder einstufen. Es wird auch keiner tun. Weshalb auch? Sie ist eh nutzlos.

Eine Malware ist immer ein gestarteter aktiver Schadprozess im System. Wenn du also wissen willst, ob in deinem System Schadprozesse gestartet sind, wie sie entfernt werden und welche Risiken trotz Entfernung bestehen bleiben, dann halte dich an diese Anleitung http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,45869 Damit gelingt es dir sogar unbekannte Malware und Schadprozesse zu erkennen und zu entfernen. Du erkennst also auch Viren, Trojaner und Würmer etc. die ein Scanner nicht in seiner Signaturdatenbank hat. Immerhin zählt man mittlerweile ca 2 Mio verschiedener Malware seit auftauchen des ersten Computervirus 1986. Siehe auch wiki: Computervirus und die dazu gehörenden Querverweise zu Trojaner und Würmer.

Die neue Version von Autoruns kann sogar in passiven, also nicht gestarteten Systemen, derartige Prozesse ermitteln. Ich bin derzeit am Überlegen, ob man diese Eigenschaft auch in eine BartPE, WinPE bzw. UBCD implementieren kann. Leider ist das nicht problemlos auf jeden PC übertragbar, denn Autoruns benötigt dazu eine Internetverbindung, die mit einer LiveCD nur schwer herstellbar ist. Es gibt ganz einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten, um alle zu erfassen. Das wäre dann wirklich nur eine Möglichkeit ausschließlich für Fachleute.

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Anti-Malware
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2010, 10:09:26
Was habe ich verwechselt?
Wenn es keiner eingestuft hat, hat es auch keiner negativ eingestuft oder bewertet, bzw. sich sonstwie negativ zu dem Programm geäußert.

Anzeige