Computerhilfe (PC-Abteilung) Anti Vir

gemella
gemella
Mitglied

Anti Vir
geschrieben von gemella
--Ich habe heute mit Anti Vir den Suchlauf gestartet und folgende Meldung erhalten.
2 Dateien konnten nicht geöffnet werden
C:pagefile.sys
C: hiberfil.sys
Dateien können nicht geöffnet werden. Wie ist das zu erklären? Danke für eure Hilfe
jolli
jolli
Mitglied

Re: Anti Vir
geschrieben von jolli
als Antwort auf gemella vom 08.09.2007, 11:00:23
Ich denke mal, dass du diese Dateien als Warnung erhalten hast?
Es handelt sich um Systemdateien, die eigentlich von Hause aus von Windows als "versteckte" Dateien geführt werden. Vermutlich wird der Zugriff durch Windows selbst gesperrt.


--
jolli
ingo
ingo
Mitglied

Antiviir
geschrieben von ingo
als Antwort auf gemella vom 08.09.2007, 11:00:23
ist sicher gut. Wenn ich das hier aber lese und vorgestern bei einem Bekannten auch mehrfach eine, für Amateure, so unverständliche Mitteilung sehe, bin ich froh, dass ich mein G-Data drauf habe (vorher Kaspersky). Sowas kommt dort nicht, sondern wird irgendwie automatisch richtig "verarbeitet". Ich kriege nur die Frage, ob ein Trojaner oder Virus, der entdeckt wurde, in Quarantäne verschoben oder gleich gelöscht werden soll.
--
kreuzkampus

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Antiviir
geschrieben von jolli
als Antwort auf ingo vom 08.09.2007, 15:32:41
Ich könnte wetten, dass deine Software ebenfalls diese Dateien versucht zu scannen, wenn sie auf deinem PC aktiviert sind. Vielleicht schaust du nur nicht genau die Reports an?
Diese beiden genannten Systemdateien sind von Windows, einmal zuständig für die Sicherung, wenn man denPC in den Ruhestand versetzt, die andere für die Auslagerungsdatei.

So ein Report ist nicht mehr als ein Protokoll. Und darin wird halt auch darauf hingewiesen, wenn Dateien sich für den Virenscan nicht öffnen lassen.

--
jolli
ingo
ingo
Mitglied

Glaub' ich sofort, jolli
geschrieben von ingo
als Antwort auf jolli vom 08.09.2007, 17:39:16
Nur: Das wird bei mir nur im Hintergrund stattfinden. Die Protokolle schaue ich mir auch nicht an, wenn ich nicht zusätzlich einen Warnhinweis bekomme. Somit kommt es erst nicht zu Irritationen, wie sie gemella ja offenbar hat. So meinte ich's.
--
kreuzkampus
gemella
gemella
Mitglied

Re: Glaub' ich sofort, jolli
geschrieben von gemella
als Antwort auf ingo vom 09.09.2007, 10:55:46
Jolli, danke für die Auskunft. Ja, ich habe die Meldung als Warnung in dem Report gehabt.Deine Erklärung kann ich nachvollziehen.
Kreuzkampus ) ich möcht halt den Computer verstehen und deshalb immer wieder mal meine Fragen
--
gemella

Anzeige