Computerhilfe (PC-Abteilung) Antiviren-Programm

Klara39
Klara39
Mitglied

Antiviren-Programm
geschrieben von Klara39
Mein G-DATA Internet Security läuft in einer Woche aus. Ich werde jetzt laufend zur Verlängerung aufgefordert. Die soll für 24 Monate 75 € kosten.
Meine Frage: gibt es ein solides Schutzprogramm, das eventuell billiger ist und sich leicht installieren lässt?
Vielen Dank
Klara
Re: Antiviren-Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 11.03.2016, 20:50:16
Meine Empfehlungen:

a) Malwarebytes, ohne Online- Sanncer sehr gur brachbar: kostenlos. Mit mitlauschendem Online- Scanner: ~25 € pro Jahr.
b) Microsoft Essentials, vollkommen kostenlos, weniger bekannt.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Antiviren-Programm
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2016, 21:31:06
Danke für Deine Antwort, Digizar, ich werde mir die Microsoft-Variante, also Deinen zweiten Vorschlag morgen mal genau ansehen. Meine Frage: muss ich G-DATA erst auslaufen lassen und dann das neue Programm installieren oder soll ich den Rest löschen, um freie Bahn für das neue Programm zu haben? Zwei Sicherheitsprogramme gleichzeitig geht ja wohl nicht?
Und wie ist das Antivir mit dem roten Schirmchen? (das hab ich auf einem alten Laptop, der mit XP läuft und den ich zur Bildbearbeitung benutze!)
Du merkst schon, ich bin mit den Finessen nicht so bewandert und immer froh, wenn alles ohne mucken läuft.
Für heute wünsch ich eine gute Nacht
Klara
Re: Antiviren-Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 11.03.2016, 21:50:45
Wenn Du nur Bildbearbeitung machst, und nicht damit im Internet rumgeisterst, dann erübrigte sich eigentlich jedes Anti- Viren- Programm.
Aber ansonsten kannst Du das (kostenlose?) Avira laufen lassen.

Zu dem G-DATA:
Lass auch das bis zum Ende laufen. Du könntest jedoch das Malwarebytes parallel installieren - die kostenlose Version. Die horcht nämlich nicht ständig am Internet mit. Bedeutet also keine Belastung für den PC.
Damit kann man sehr gut auf Dauer fahren; denn Viren kommen heutzutage 'legal' an jedem Scanner vorbei. So ist es ratsam, ab&zu (wöchentlich?) mal einen manuellen Scan zu starten, der das System durchflöht. Gilt für jeden Scanner.
Ist also die Frage, ob man überhaupt für einen Scanner Geld ausgeben muss.
Aber die 75 €umels für 2 Jahre für G_DATA ist way too much (weitaus zu viel).

Die Microsoft Essentials kannst Du in jedem Fall laufen lassen; auch parallel zu jedem anderen Scanner. Auch für XP.

Vom Malwarebytes habe ich eine kostenlose lebenslange Lizenz. Und das alarmiert mich alle 100 Jahre mal über Online- Unrat. Und auch nur dann wenn ich mal zweifelhafte Seiten probeweise absichtlich besuche.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Antiviren-Programm
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2016, 00:16:44
Guten Morgen Digizar, danke für Deine perfekte Beratung! Ich lasse jeden Abend bevor ich den Laptop abschalte, den CCleaner laufen, der den ganzen Tagesmüll löscht. Das hat sich eigentlich gut bewährt. Die letzten Tage lass ich G DATA noch laufen, dann wird Microsoft installiert.
Nochmal danke und einen schönes Wochenende!
Klara

Anzeige