Computerhilfe (PC-Abteilung) Antivirs Fehlleistung

schorsch
schorsch
Mitglied

Antivirs Fehlleistung
geschrieben von schorsch
Bis dato hatte ich immer nur das gratis zu ladende Antivir und war sehr zufrieden damit. Da aber immer wieder von dieser Firma kommuniziert wurde, nur die käufliche Version sei absolut sicher, habe ich sie gekauft. Ein Kollege hatte mich gewarnt, während der Installation die Verbindung zum Internet zu kappen, weil genau in der Zeit zwischen Deinstallation und Installation Viren ungehindert Zugriff hätten.

Das habe ich denn auch so gemacht. Nun kommt aber für mich der Hammer: Auf dem Dialog wird verlangt, dass man zuerst eine Codenummer per Internet verlange. Es wird also verlangt, dass das Tor für den Vireneintritt aufgemacht wird. Und dies bis zum Eintreffen des besagten Codes.

Bis heute hatte ich auf jedem gekauften Programm gleich welcher Art diesen Code entweder auf der Schachtel oder dem Handbuch aufgedruckt.

Ich habe den Installationsvorgang abgebrochen - und die Gratisversion herunter geladen!

Was haltet ihr von dieser Geschichte?


--
schorsch
erwin
erwin
Mitglied

Re: Antivirs Fehlleistung
geschrieben von erwin
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2008, 11:24:36
Nach meiner Auffassung sieht das so aus:

Der Gefahr, sich einen Virus einzufangen, ist man auch bei einem aktiven Virenschutz immer ausgesetzt, nämlich in der Zeitspanne zwischen dem Auftreten eines neuen Virus, dem Erkennen durch den Produzenten des Virenschutzprogrammes und der bereitgestellten Gegenmassnahme, bzw. bis zum erfolgten Update auf dem eigenen PC.

Viren, Trojaner, Würmer, fliegen auch nicht "einfach so" durch das Internet, die holt man sich in erster Linie durch die eigene Neugier beim Öffnen der Mails samt Anlagen von unbekannten Absendern, oder durch den Besuch von "anrüchigen" Seiten, wobei ich vordergründig jene mit illegalen Programmen oder Seriennummern meine.

Ausserdem gibt es kein Programm, das Dir hundertprozentigen Virenschutz bieten kann.

Dieses ist also meine bescheidene Meinung zu Deiner abschliessenden Frage.

Gruss Erwin.
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Antivirs Fehlleistung
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2008, 11:24:36
@Schorsch
nicht so ängstlich sein, wie Erwin schon schrieb, Viren fängt man sich nur beim surfen ein, runterladen von Programmen oder Dateien und beim öffnen von Mails.

Führe deinen Installationsprozess durch und lass nur den Server von Antivir auf deinen PC zugreifen. Keinen Internetexplorer öffnen und keine Mails abrufen.

Dass ein Virus vom Antivirserver kommt ist höchst unwahrscheinlich.
--
susannchen

Anzeige