Computerhilfe (PC-Abteilung) Arretierung beim Mac

Marija
Marija
Mitglied

Arretierung beim Mac
geschrieben von Marija
Hallo, gibt es im Forum Appler?

Ich habe da ein Problem.
Wie kann ich eine ungewollte Arretierung lösen ?

Also immer wieder passiert es, dass ich am Bildschirm ein eingefrorenes Bild habe, an dem ich nichts mehr arbeiten kann.
Wie und warum das so ist, kann ich nur vermuten. Eventuell komme ich unachtsam auf eine Taste.
Aber welche ?
Ich ziehe dann halt den Stecker.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Blödi jemand helfen könnte.
Ich hoffe, mein Problem überhaupt verständlich gemacht zu haben.

Danke und Gruß
Marija
Re: Arretierung beim Mac
geschrieben von ehemaliges Mitglied

falls es am Programm liegt, das einfriert:

hast du schon den Griff Befehl(Apple-Taste)+Alt-Taste+esc versucht?

Dort kannst du sehen, ob das Programm eingefroren ist (dann steht "reagiert nicht" dahinter)
und kannst das Programm schließen, statt dem ganzen Rechner den Saft abzudrehen.

Wenn es daran liegt, dann meld dich bitte wieder, dann können wir mal schauen,
was dein Programm verärgert.

(es gibt hier übrigens auch eine Computerhilfe (Mac) Abteilung )

Grüße
Sorella
Karl
Karl
Administrator

Re: Arretierung beim Mac
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 06.03.2011, 14:02:18
Liebe marija,

Du hättest besser nicht in der Computerhilfe (PC-Abteilung), sondern gleich in der Macintosh-Abteilung gepostet

Also eigentlich sind Abstürze beim Mac sehr selten. Was genau ist Deine Hardware?

Stecker ziehen ist immer falsch!

Falls ein Programm wegen Auslastung des Memories einmal einfriert, dann solltest Du unbedingt folgende 3 Tasten gleichzeitig drücken:


alt - cmd - esc

Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem alle geöffneten Programme aufgelistet sind. Hinter mindestens einem steht in Deinem Fall (reagiert nicht). Dieses Programm bitte sofort beenden. In einem solchen Fall beende ich auch alle anderen Programm, die eventuell noch seit gestern im Hintergrund laufen und die ich jetzt sicherlich nicht benötige, um Platz zu schaffen.

Danach kannst Du in den meisten Fällen Dein Programm wieder öffnen und normal weiter arbeiten.

Viel Erfolg, Karl


P.S.: mein derzeitige Fenster, wie es sich nach alt-cmd-esc öffnet:



Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Arretierung beim Mac
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 06.03.2011, 14:13:28
Hallo Sorella und Karl,

vielen lieben Dank.
Da ist mir ja geholfen worden

Sorella, das mit den Tasten hatte auch nichts gebracht.
Aber wahrscheinlich ging ich falsch vor.

Mit der Maus ist in dem Arretierfall nichts mehr zu machen. Es reagiert gar nichts mehr.

Also , ich werde nun mal üben !

Vielen Dank nochmals !

Marija
Re: Arretierung beim Mac
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 06.03.2011, 14:39:29
Liebe Marija,

Karl und ich haben dir das gleiche geraten, nur die Bezeichnung der Command(Befehls)Taste war unterschiedlich.

Es gehört eigentlich zu den Wundern des Betriebssystems MacOSX, dass nicht mehr die ganze Kiste abstürzt, weil sich ein Programm aufhängt. Deshalb sollte dies funktionieren.

Ich vergaß allerdings zu fragen, ob du überhaupt MacOSX auf deinem Rechner hast?
Falls du noch mit einem älteren Betriebssystem arbeitest, wäre der Lösungsansatz ein vollkommen anderer.
(In diesem Falle wäre auch meine - per PN gesandte - Anleitung fürs Volume reparieren unbrauchbar, die ist auch für MacOSX)

Dann solltest du uns dein Betriebssystem verraten.
Wenn du nicht weißt, wie das geht, schreib mir eine PN.

Grüße, Sorella


Marija
Marija
Mitglied

Re: Arretierung beim Mac
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2011, 14:56:05
Liebe sorella,

habe eine pn geschickt !

Grüße
Marija

Anzeige