Computerhilfe (PC-Abteilung) Ashampo Warnung

schorsch
schorsch
Mitglied

Ashampo Warnung
geschrieben von schorsch
Ashampo Warnung.

Hat jemand von euch auch diese Warnung erhalten?:

(Die angegebene Website habe ich natürlich nicht angeklickt)

Sehr geehrter Ashampoo Kunde,

wir schreiben Ihnen in einer wichtigen Angelegenheit, denn wir m�ssen Ihnen leider mitteilen, dass auch wir auf einem unserer Server-Systeme einen unautorisierten Fremdzugriff festgestellt haben. Wir gehen davon aus, dass die Angreifer Kunden-Daten entwenden konnten. Daten wie Zahlungsinformationen, etc. sind davon nicht betroffen, da Ashampoo diese Daten nicht speichert.

Wir haben Ihnen alle Informationen bez�glich dieses Vorfalls zusammengefasst und m�chten Sie bitten, folgende Webseite zu lesen: http://www.ashampoo.de/datendiebstahl

Mit freundlichen Gr��en,

Ihr Ashampoo-Team

******************************************************************
IMPRESSUM:

Copyright � 1999-2011, ashampoo GmbH & Co. KG. All Rights Reserved.

ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, D-26125 Oldenburg
Handelsregister: Amtsgericht Oldenburg, HRA 3618 Pers�nlich haftende Gesellschaft: HILCHNER & LESANI GmbH
Gesch�ftsf�hrer: Rolf Hilchner, Heinz-Wilhelm Bogena
Ust.Ident.Nr.: ashampoo GmbH & Co. KG, DE204940257


heijes
heijes
Mitglied

Re: Ashampo Warnung
geschrieben von heijes
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2011, 11:54:37
Hallo Schorsch, ich habe diese Nachricht zwar nicht bekommen, aber neugierig wie ich nun mal bin habe ich mich im Net umgesehen und bin dabei auf einen Hinweis in dieser Zeitung Bild: Ashampoo-Kunden drohen infizierte Mails gestoßen.

heijes
Re: Ashampo Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2011, 11:54:37
Hallo Schorsch,
auch ich habe eine solche Warnung erhalten.
Kopiere sie mal rein. Allerdings, habe ich den Link
angeklickt und dann kam von Ashampoo selber eine
Seite, die daraufhinweist, wie man sich schützen kann
.
Nur soll man von fremden Seiten, die man nicht kennt,
steht dort auch unter anderem, keine Mail's öffnen,
da auch Rechnungen einfach an User versendet werden,
wo man nichts von weiß, bzw. man garnichts bestellt hat.
Wieder mal so eine Abzockmasche.

Das hier bekam ich nun zugesandt, ich denke, es ist das Gleiche,
Schorsch, wie Du es bekamst.


19.04.11 13:05:31 erweiterter Header

Sehr geehrter Ashampoo Kunde,

wir schreiben Ihnen in einer wichtigen Angelegenheit, denn wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass auch wir auf einem unserer Server-Systeme einen unautorisierten Fremdzugriff festgestellt haben. Wir gehen davon aus, dass die Angreifer Kunden-Daten entwenden konnten. Daten wie Zahlungsinformationen, etc. sind davon nicht betroffen, da Ashampoo diese Daten nicht speichert.

Wir haben Ihnen alle Informationen bezüglich dieses Vorfalls zusammengefasst und möchten Sie bitten, folgende Webseite zu lesen: http://www.ashampoo.de/datendiebstahl

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Ashampoo-Team

******************************************************************
IMPRESSUM:

Copyright © 1999-2011, ashampoo GmbH & Co. KG. All Rights Reserved.

ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, D-26125 Oldenburg
Handelsregister: Amtsgericht Oldenburg, HRA 3618 Persönlich haftende Gesellschaft: HILCHNER & LESANI GmbH
Geschäftsführer: Rolf Hilchner, Heinz-Wilhelm Bogena
Ust.Ident.Nr.: ashampoo GmbH & Co. KG, DE204940257




Anzeige

Re: Ashampo Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Habe auch die Nachricht erhalten.
Was ich davon halten soll, weiß ich allerdings nicht.

Ich buche es unter 'raffinierte (Selbst-)Werbung von Ashampoo'.
Die machen nänlich selber kräftig nervende Werbung.

Zudem geben sie den Zeitpunkt und die Zeitspanne nicht an, wann das passiert sein soll. Was zu einer seriösen Meldung dieser Art dazugehört.
Auch der Hinweis auf die andere Site ist mehr als nur düftig, mit anderen Worten nonesense.
Jedoch verkaufen sie auch ein 'Sichereitspaket', über das ich mir nun doch einige Gedanken mache.

Es wäre auch ungewöhnlich, wenn die Konto-daten getrennt von den Kunden-daten nachgehalten würden; es sei denn, es wurde über paypal o.a. bezahlt.

Das Brennprogramm und der ScreenShoter sind allerdings unübertroffen gut.

Macht euch also keinen Fleck ins Hemd deswegen.
Ihr kontrolliert doch wohl sowieso euer Konto regelmäßig?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ashampo Warnung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2011, 12:43:41
Ja, das ist die gleiche Warnung.

Ich habe mal den BILD-Artikel angeklickt und kopiere ihn hier ein:

Ashampoo-Kunden drohen infizierte Mails

Registrierte Kunden des Software-Herstellers Ashampoo müssen mit falschen Bestellbestätigungen oder Rechnungen per E-Mail rechnen, die ein infiziertes PDF-Dokument enthalten. Wer nichts gekauft oder bestellt hat, sollte den Anhang keinesfalls öffnen und die Mail löschen, rät das in Oldenburg ansässige Unternehmen. Außerdem sollten Kunden auf ein installiertes und aktuelles Antiviren-Programm achten. Hintergrund der Warnung ist ein Hacker-Angriff auf einen Server der Firma, bei dem Adressdaten wie der Name und die E-Mail-Adresse von Kunden entwendet worden sind. Ashampoos bekanntestes Produkt ist die gleichnamige Software zur Windows-Optimierung. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen knapp 14 Millionen registrierte Kunden. Programme des Herstellers seien derzeit weltweit 131 Millionen Mal installiert.

...................................

Es scheint sich also tatsächlich um ein ernstes Problem zu handeln.
Re: Ashampo Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heijes vom 20.04.2011, 12:28:03
... ja, ich habe diese Warnung auch erhalten.

Und ich habe auch den Link geöffnet ...
Da hat sich die Firma entschuldigt und darauf hingewiesen, daß man, wenn man ein Firewall und Virenschutzprogramm aktualisiert verwendet, keine Gefahr besteht.
Außerdem wurde daruf hingewiesen, daß man, sollte man mails mit Bestellbestätigungen erhalten, diese einfach löschen sollte.

Für mich eigentlich alles eine Selbstverständlichkeit ..., aber für Einige vielleicht hilfreich.

ozimmi


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Ashampo Warnung
geschrieben von ingo
Ich gehöre zu den "Geknackten" und habe eine Mail von der Firma erhalten, die Ashampoo geknackt hat, erhalten. Also nix mit versteckter Eigenwerbung von Ashampoo. Da ich zeitgleich eine Bestellung bei einem Amazon-Zulieferer laufen hatte, habe ich bei dem Text zunächst sogar gestutzt. Den Link habe ich allerdings nicht geöffnet.
Re: Ashampo Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 22.04.2011, 10:48:15
Ingo: ...eine Mail von der Firma erhalten, die Ashampoo geknackt hat...
Hast Du die Adresse schon zu Ashampoo gesendet?
Das wäre fair.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ashampo Warnung
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2011, 13:50:01
Ashampoo hat sie in seiner Warnung selbst genannt. Sonst wüsste ich das nicht.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ashampo Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo, da bin ich wieder. War mal nur kurz weg.

Mal 'ne Bemerkung zwischendurch.
Sorry: Wie kommt man überhaupt auf diese bunte Ostermischung von dem Blättle und Software für Analphabeten? Ich gehe mal davon aus, das es zwischen dieser Software und dem Phishing-Versuch Zusammenhänge im angenommenen Bildungsstand der Anwender durch die Kriminellen gibt. Das wäre nicht das erste Mal.

Ich habe vor vielen Jahren im Internet und vor 1,5 Jahren auch hier auf diesem Brett erneut die Frage gestellt, ob es diesem Hersteller von "Systemsoftware" es neuerdings gelungen ist, seine Deinstallationsprogramme (für deutsches XP) so zu schreiben, dass das Setup bei der Deinstallation seine von sich selbst angelegter Setup-Logfile im eigenen Installverzeichnis findet. Ich erhielt von keinem Ashampoo-Nutzer eine Antwort. Entweder es traute sich niemand die Software zu löschen :bibber: oder es hat keiner versucht.

Es hat mich auch keiner gefragt, weshalb dies nicht möglich ist (ich kenne die Antwort). Dabei dürfte eine Deinstallation kein Problem sein. Wenn es gelungen ist, kann man sie wieder installieren und ihr könnt mich auslachen. Gelang es nicht, na dann hat man sie heute noch oder derjenige hat dieses Stück binären Code mit Revo-Uninstaller entfernt. Auch danach kann man wieder problemlos neu installieren.

Nehmt es mir also nicht übel, das ist meine persönliche Meinung und ich darf sie gem GG äußern. Bitte keine Argumente: "Ich war bisher damit zufrieden." Die könnt ihr stecken lassen, wenn ihr die anderen Programme noch nicht kennengelernt habt.

Wer eine aktuelle Software braucht, wird hier findig: http://www.opensource-dvd.de/ Es gibt keine Kaufsoftware für welche man auf dieser Page kein Äquivalent findet. Ausgenommen sind Tolle Tools und Software für Millionäre, die Programme mit vergoldeten Buttons suchen.


Anzeige