Computerhilfe (PC-Abteilung) AssistantServices.exe

AssistantServices.exe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich frage einfach mal nach.

Mein Laptop (Win7) brachte mir über ZoneAlarm die Anfrage, ob ich AssistantServices.exe
den Zugriff auf die Festplatte zulassen gestatte.

Ich kannte diesen "Assisten" nicht und habe gegoogelt und nachdem, was ich dort las,
natürlich den Zugriff verweigert.

Ich habe auch nachgesehen in der Systemsteuerung ob ich die bei google genannten Programme irgendwo finde, was nicht der Fall war.

So denke ich, dass ich mit der Zugriffsverweigerung nichts verkehrt gemacht habe.

Oder doch?

Meli
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: AssistantServices.exe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2013, 12:39:45
Mein Laptop (Win7) brachte mir über ZoneAlarm die Anfrage, ob ich AssistantServices.exe den Zugriff auf die Festplatte zulassen gestatte.
geschrieben von meli

Lasse mich raten: Du hast irgendwann mal (oder tust es sogar ständig) deinen PC von einem Surf-Stick von 1&1, Avira oder einem ähnlichen Anbieter gestartet und wunderst dich nun, das du Zeugs auf der HDD hast, was selbstständig ins Internet will.

Zu allem Überdruss hat dein ZoneAlarm dir eine Fehlinformation geliefert. Diese AssistantServices.exe befindet sich schon auf der Festplatte in einem meist unsichtbaren Verzeichnis C:\Programme\Join Air\AssistantServices.exe.

Was willst du nun: Mit AssistantServices.exe unbehindert Surfen oder dich der Schreckensherrschaft des dümmlichen israelitischen Bevormunders unterwerfen? Du darfst wählen.

Dieser Vortrag des CCC http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls ist nun schon neun Jahre alt und trotzdem gibt es immer wieder Freunde dieses tollen Tools (toll im wahrsten Sinne des Wortes), die auf deren Werbung reingefallen sind.

Benutze die interne Firewall von MS, die verspricht wenigstens nichts, was sie nicht halten kann und gehört zum Betriebssystem.
Re: AssistantServices.exe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2013, 13:32:01
Hinterwäldler,

für eine einfach, sachliche und ohne durch irgendwelche nationalen Hetzkampagnen infiltrierten Antwort wäre ich dankbar gewesen.
Ich dann Deine Ausführung über die israelische Beteiligung leider nur so werten.
Etwas anderes wäre evtl. eine nüchtern mitgeteilte Auskunft über die Herkunft des Programmes gewesen.

Dann kann man mit mir auch durchaus ins Gespräch kommen.

Ich antworte hier jetzt, damit sich die User, die evtl. mitgelesen haben, ein Bild machen können und so noch den restlichen Hintergrund erfahren, der sich aufgrund Deiner Mitteilung in Bezug auf einen Stick ergibt.

Ich hatte, während meiner letzten Reise den Stick einer Freundin auf dem Laptop.
Es war einfach praktisch und mein Hotel hatte W-lan nur gegen unverschämt hohe Gebühren.

Und ich wundere mich nicht, wenn ich angefragt werde, ob ich einen Assistenten einlassen oder nicht einlassen will. Das macht Zone Alarm und da ich meine Programme kenne, jederzeit nachschauen oder googlen kann, komme ich damit auch klar.
Ich kannte diese Assistenten nicht - deshalb die Anfrage.

Meine Frage war, ob ich einen Fehler gemacht habe.

Offensichtlich habe ich das nicht.

Danke für Deinen Zeitaufwand.

Meli

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: AssistantServices.exe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2013, 13:52:24
Meine Frage war, ob ich einen Fehler gemacht habe.
geschrieben von meli

Ja du hast einen Fehler gemacht, du hast einer Software mehr Vertrauen als einer gründlichen Recherche im Internet geschenkt. Was glaubst du wohl, woher ich die Informationen zu diesem Assistenten habe?

Dann hast du nach deinem Besuch im Ausland es versäumt die Installsoftware für den Stick auch zu entsorgen.

Das Problem mit ZoneAlarm kannte ich seit dem Zeitpunkt, als trotz aktiver Anwesenheit dieses tollen Tools ein Scriptkitty vor meinen Augen per Remote auf der Festplatte "spazieren" ging, Verzeichnisse und Dateien anlegte und sie wieder entfernte. Dies ist noch heute im Internet lesbar: exelbonsai.com: Hackerattacke abgewehrt Wie sich das doch ähnelt. Auch ich war zu diesem Zeitpunkt der Überzeugung keinen Fehler gemacht zu haben.
Re: AssistantServices.exe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2013, 15:16:14
Da ich zwischenzeitlich Besuch hatte, konnte ich mich erst später dieser Sache wieder widmen.

Ich denke, HW, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

Ich habe jetzt am Rechner noch einmal genau nachgelesen. Und ich fand folgende Seite:

dabei.info

Natürlich habe ich jetzt alles, was zu dem Stick gehört, gelöscht.

Aber ich bin weiter auf die Suche gegangen, ob sonst noch etwas im Argen liegt und habe dann die kostenlose TuneUp Systemprüfung gemacht, die auch im o.a. Link zu finden ist.

Ich habe dabei anderes entdeckt, dass ich gleich beheben lassen konnte und einiges, wovon ich erst einmal die Finger lassen werde, zumal mir mitgeteilt wurde, dass eine Optimierung nicht erforderlich ist.

Ich danke Dir für den Hinweis auf den Stick.

Das gleiche Theater hätte ich sonst wohl wieder gehabt.

Meli
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: AssistantServices.exe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2013, 18:40:09
Ich habe jetzt am Rechner noch einmal genau nachgelesen. Und ich fand folgende Seite:

dabei.info
geschrieben von meli

Hast du auch nachgesehen, wer diese Page betreibt? Ich versichere dir eidesstattlich, das ich nie im Sinn hatte dir etwas zu verkaufen.

Aber ich bin weiter auf die Suche gegangen, ob sonst noch etwas im Argen liegt und habe dann die kostenlose TuneUp Systemprüfung gemacht, die auch im o.a. Link zu finden ist.
geschrieben von meli

Lasse dich um Himmelswillen nicht von Digizar erwischen. Der haut dir das Dings um die Ohren und verlinkt dir sofort seinen Internethai . Lese mal was ein Dipl.Ing. und Netzwerk-Admin eines Großunternehmens, also jemand der Tagein-tagaus im Unternehmen mit solchen Downloads zu kämpfen hat, darüber schreibt: DerFisch.de: TuneUp - Wundermittel oder Placebo Damit bist du dem nächsten Bauerfänger auf den Leim gegangen.

Warum fragst du nicht einfach, was du nehmen sollst? Etwas einfacheres als http://www.hijackthis.de/ gibt es nicht. Darin steckt die Erfahrung von Mio Anwendern, die dir alle nur Helfen aber nichts verkaufen wollen.

Eine Kurzanleitung mit Bildern gibt es hier: http://www.trojaner-board.de/51130-anleitung-hijackthis.html und im Gegensatz zur Beschreibung übergibst du die Logfile http://www.hijackthis.de/, ähnlich wie ein Bild beim Pixelhoster deines Vertrauens und lässt sie auswerten. Danach wird dir jeder Eintrag angezeigt und bewertet. Du kannst nichts verkehrt machen. Zur Not können wir oder eines der in hijackthis.de angegebenen Foren helfen.

Anzeige

Re: AssistantServices.exe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2013, 19:48:41
Lieber HW,

Du meinst es wahrscheinlich sogar sehr gut mit mir.

Ich bin auch dankbar für Tips, so ist das nicht.

Aber, mal ehrlich zwischen uns Pastorentöchtern: Bist Du mein Papi?

Was soll der Hinweis, ich solle mich von digizar nicht erwischen lassen? Und verlass Dich darauf, er ist der Letzte, der mir etwas um die Ohren hauen dürfte. Wir sind wirklich nicht so intim, das mal in aller Öffentlichkeit festgestellt.
Abgesehen davon, wenn ich ihn hätte fragen wollen, dann hätte ich das doch tun können oder?

So, wie ich im Leben meine Fehler mache und daraus lerne, so lerne ich auch am PC.
Learning by doing.

Es wäre nett gewesen, von Dir zu lesen:

Wird evtl. an einem Stick liegen. Falls Du ihn benutzt hast, dann weiter so:

1.) alles davon deinstallieren !
(und für mich und andere als DAU auch noch Systemprüfung - Programm suchen und wech damit).

2.) Überprüfen, ob Dein System Schaden erlitten hat.

Einfach und klar aufgezählt, ohne irgendwelches Brimbamborim drumherum.

Das wäre mir eine große Hilfe und Freude gewesen. Eine solche vereinfachte Form eines Hilfsweges, den ich dann gehen kann, ist wirklich Hilfe zur Selbsthilfe und dem Lernprozess sehr förderlich.

So habe dieses UpTunes oder wie auch immer, auf den Rechner geladen - kostenlos.

Dies machte das von mir aufgerufene Programm mit dem CHDSK (ich glaube, die Reihenfolge ist so richtig).

Und sollte ich mit e-mails zugemüllt werden, gehen sie auf Spam - so viel weiß ich auch schon.

Also, ich danke Dir für die Tips und werde mir den neuen Link von Dir auch sehr genau ansehen - versprochen.

Schönen Abend

Meli
pilli
pilli
Mitglied

Re: AssistantServices.exe
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2013, 20:06:12
TuneUp jetzt wirklich kostenlos oder nutzt du nur die demo-version (15 tage gültig), meli?



Hinweis: Während des Setups haben Sie die Möglichkeit, die AVG Security Toolbar mitzuinstallieren. Wir empfehlen jedoch, diese Option abzuwählen, um sich keine ungewollten Änderungen an Ihrem Browser einzuhandeln.
geschrieben von tipp von chip


chip-demo download

---
pilli
Re: AssistantServices.exe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 22.01.2013, 22:07:43
Nett pilli, dass Du den Hinweis für evtl. andere User einstellst.

Ja, ich habe nur für diese kurze Zeit gewählt und außerdem auch nur das, was ich brauche. Und noch eine toolbar benötige ich nicht.
Ich bin diesbezüglich sehr sparsam.

Die Möglichkeit, irgendwann anders zu entscheiden, bleibt schließlich immer noch.

Meli
pilli
pilli
Mitglied

Re: AssistantServices.exe
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2013, 22:28:44
richtig, meli

angebote biete ich für jeden an, den es interessieren könnte. für mich ist auffällig, wie preisreduziert TuneUp jetzt versucht, den im netz so weit verbreiteten warnungen vor der wirkweise dieses programmes zu begegnen?

---
pilli

Anzeige