Computerhilfe (PC-Abteilung) Audio - Wiedergabe - Problem

Songeur
Songeur
Mitglied

Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von Songeur

Es geht um einen Laptop von HP mit Win 10 20H2

Will man einen Film einer Mediathek am TV anschauen (HDMI-Kabel), gibt's zwar ein tadelloses Bild, aber keinen Ton, weder per TV, noch per Laptop.

audio 5.JPG
Der Fernseher wird angezeigt

audio 4.JPG

Die Hauptlautstärke ist nicht veränderbar, die Problembehandlung ist Zeitverschwendung, das Problem ist auch danach unverändert gegeben.

audio 3.JPG
Dabei funktioniert das Gerät angeblich einwandfrei.

Hat jemand Tipps wie das Problem gelöst werden kann?

Elko
Elko
Mitglied

RE: Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von Elko
als Antwort auf Songeur vom 28.02.2021, 13:43:31

Wenn ein Nutzsignal fehlen sollte, kann ein Gerät deshalb selbstverständlich i.O. sein.
Eher wäre zu prüfen warum das Signal ausbleibt! Auf deiner Grafik sieht man ja 
ein aktiviertes TV Standardgerät. Haken grüner Bereich.

Was aber fehlt ist die Säule zur Signalstärke.

Hier zum Vergleich mit einer sehr ähnlichen Konfiguration

samsbereit.png

Daraus meine erste Frage an dich, wie sieht den dein Mixer aus?

So ?

samsmix.png
Als Signalquelle aus der Mediathek heraus könnte ein Browser oder ein Player dienen.
Hier habe ich der Einfachheit halber den Edge genommen.

Nächster Schnellcheck mit der Hauptlautstärke
Auch wenn der inaktiv scheint, was passiert wenn du mit der Maus darüber fährst?

Was zeigt der Tooltipp?

hauptsams.png
oder 

hauptlait.png
Oder sonst was??


Nächster Abschnitt, ein wenig rumspielen an den Optionen!!


standard1.png

Gehen da die Änderungen ein??

nursysytem.png


samsdeakmix.png

oder

samsdeaktiviert.png

Da solltest du erst mal probieren ob es Reaktionen auf deine Einstellungen gibt.

Grundsatz in der Systemsteuerung, natürlich automatisch Wiedergabe

automatische.png
- irgendwo gibt es auch eine Option "Audio zurücksetzen.

- ich gehe auch davon aus, dass dein HDMI Kabel geeignet ist.

- jetzt noch mal zum Treiber-

Hier meine Vergrößerung deiner Grafik-

Das ist der Treiber zu deinem Samsung

treiberdeinst.png

Ggf. musst du die Treiber deinstallieren, dann Gerät herunterfahren und neu starten.
Dann wieder neu Treiber installieren


-unter App und Features gibt es noch eine Realtek-App,
welche Versionen-Nummer hat deine?

Apprel.png

Das würde ich an deiner Stelle erst einmal hin und her probieren.


Grüße
Peter
 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Elko vom 01.03.2021, 12:05:28
-unter App und Features gibt es noch eine Realtek-App,
welche Versionen-Nummer hat deine?

Apprel.png

Das würde ich an deiner Stelle erst einmal hin und her probieren.


Grüße
Peter
 
geschrieben von Elko
Hallo Peter,

danke für deine Anwort. Beim zitierten Punkt könnte das Problem schon stecken, denn unter App und Features gibt es Realtek nicht.

Ich müsste den also erst mal downloaden, fragt sich nur bei wem. Computerbild und Chip scheinen doch eher ungeeignet dafür ohne allzu viel Balaststoffe zu erhalten, die niemand braucht.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Songeur vom 01.03.2021, 14:47:50

Hallo, Songeur,

versuch doch mal, ob Du im Downloadbereich von Realtek etwas findest.


https://www.realtek.com


Schönen Gruss

DW

Elko
Elko
Mitglied

RE: Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 01.03.2021, 12:05:28

Zumindest kenne ich nichts Negatives über diese Seite:
Zertifikat gültig , Verbindung sicher.

Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.7553 for Windows 10 64-bit Windows 10
driver download - Windows 10 Download


Peter

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von gitti66

Ich weiß jetzt nicht ob man das vergleichen kann, könnte ja sein.

Bei mir gab es in Sykpe keinen Ton. Ich hörte bei dem Test die Stimme aber meine eigenen nicht, hab rumprobiert . Hat auch geschrieben das Gerät ist in Ordnung. Ich hatte einfach die Stecker falsch eingesteckt.


Anzeige

RE: Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich möchte noch einen anderen Weg andenken.
Weil ich aus meiner (leidvollen) Erfahrung schon Probleme mit Grafik oder Audio hatte,
den richtigen Treiber zu bekommen.
Hersteller verbauen zwar den originalen Chip, modifizieren aber manchmal, so dass der Standard Treiber des Chipherstellers nicht geht. Weil auch ein passender modifizierter Treiber vom Notebookhersteller gebraucht wird.
Medion sorgte damit manchmal für Überraschungen.

Wenn das Notebook mit Windows 10 vorinstalliert geliefert wurde, könnte da eine Hersteller Partition vorhanden sein, wo eventuell "Wiederherstellung des Auslieferzustandes" vorgesehen ist.
Weiterhin sind dort dann oft "tools und treiber" zu finden, die zum Notebook zur Auslieferung gehören.
Das würde ich prüfen.
Bei Lenovo wurde ich schon fündig, bei Medion sowieso.

Und ich würde die Homepage von HP prüfen, ob dort im Service oder Download Treiber angeboten werden.
Dort kann auch stehen "Kommt über Windows Update", dann ist das klar.
Wenn nicht, muss man vom Aufkleber unter dem Notebook Angaben abschreiben, die dann oft gebraucht werden, um ganz genau die richtige Download-Rubrik mit dem passenden Treiber zu finden.

Eigentlich sollte das alles nicht nötig sein, eigentlich genügt im Gerätemanager ein Rechtsklick, um die richtigen Treiber auf dem Rechner oder im Internet zu finden.
Das kann aber auch schief gehen, wie ich hier im ST schon einmal erleben musste.
Da war dann eine Hersteller-DVD nötig, die man booten musste, um so die Treiber zu installieren.
Es ging da um den Sound (Dell). Das ist aber schon lange her.

Sorgfalt sollte man walten lassen, falls es tatsächlich ein Treiber/Geräte Problem sein könnte.
Ich glaube das zwar auch nicht, habe es aber schon (selten) erlebt.
 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Elko vom 01.03.2021, 15:41:24
Zumindest kenne ich nichts Negatives über diese Seite:
Zertifikat gültig , Verbindung sicher.

Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.7553 for Windows 10 64-bit Windows 10
driver download - Windows 10 Download


Peter
geschrieben von Elko
Danke für den Link, Peter.

Anfangen kann ich damit jedoch nichts, da Win 10 20H2 scheinbar über kein Tool verfügt, cab-dateien dazu zu bewegen, die darin enthalten zahlreichen Dateien zu veranlassen, den Treiber zu installieren.

Von Realtek konnte ich einen anderen ergattern 6.0.1.8186, aber das Problem ist damit nicht zu lösen.

Versucht habe ich auch einen Treiber für das AMD High Definition Audio Device zu bekommen, aber in dem sogenannten Treiber Download gab's viele Spiele, aber keinen Treiber der weiterhilft.

 
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.03.2021, 14:55:21
Hallo, Songeur,

versuch doch mal, ob Du im Downloadbereich von Realtek etwas findest.


https://www.realtek.com


Schönen Gruss

DW
Habe ich gemacht, DW, aber das Problem konnte mit dem Treiber nicht gelöst werden.

 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Audio - Wiedergabe - Problem
geschrieben von Elko
als Antwort auf Songeur vom 01.03.2021, 22:08:03

Hallo Songeur,
unter WIN 10 gibt es nichts was es nicht gibt.

Zuerst die CAB-Datei runterladen.

Dann habe ich diesen Zahlenwust schlicht in "real" (ohne .cab) umbenannt

Dann Download Ordner geöffnet und die Taste -Shift- dauernd gedrückt.

Zugleich öffnet sich per Maus ein Menü wenn ich auf "real" klicke.
Option nennt sich "Als Pfad kopieren"

pfadkopieren.png

Diesen Pfad füge ich mit dem Administratorenbefehl DISM.exe zusammen

So sieht der Pfad bei meinen Download aus. Du musst den natürlich anpassen.

fügen.png
Dann die Konsole als Admin öffnen und einschreiben (Leerstellen beachten)

dism.png


Hiermit sollte es störungsfreier gehen.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/03/12/dism-gui-
kleiner-helfer-fuer-dism-befehle-sfc-und-cab-install-fuer-windows-10/



Übrigens habe ich die  6.0.1.8186 gerade auf meinem WIN 10 Pro installiert,
geht sehr gut!

8186.png

Grüße
Peter

 


Anzeige